Schafreuter Posted March 2 Share #1 Posted March 2 Advertisement (gone after registration) Zwischen allen meinen Fotos befindet sich seit einigen Wochen ein "totes" Foto. Ich kann es weder im Finder finden noch löschen. Wer kann mir sagen, wie ich es loswerde? Ich fürchte, es beschädigt meinen Katalog. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419615-seltsamer-lightroom-bug/?do=findComment&comment=5766254'>More sharing options...
Advertisement Posted March 2 Posted March 2 Hi Schafreuter, Take a look here Seltsamer Lightroom bug. I'm sure you'll find what you were looking for!
Lichtpunkt Posted March 2 Share #2 Posted March 2 (edited) Ist es ein Duplikat, evtl. ohne Inhalt? So etwas hatte ich auch schon einmal. Dieses könnte man dann einfach löschen. Es wird mit [cmd+t] erzeugt. Dann liegt es nicht als Originaldatei vor. Edited March 2 by Lichtpunkt Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted March 2 Share #3 Posted March 2 . . . und du kannst offenbar nicht einfach auf die rechte Maustaste drücken und dann "Foto entfernen" . . . Link to post Share on other sites More sharing options...
Schafreuter Posted March 2 Author Share #4 Posted March 2 Nein, es widersteht allen Versuchen, es zu löschen. Markieren kann man es auch nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted March 3 Share #5 Posted March 3 Gegebenenfalls einmal alle Fotos aus dem betroffenen Ordner als Katalog exportieren, dabei aber das leere Foto nicht mit angeben. Dann einen neuen Katalog anlegen und den soeben exportierten importieren. Ist das Foto dann noch dabei? Falls nein, könnte man dies mit allen Fotos so machen (ganze Struktur, aber ohne das leere Foto) und legt dann einen neuen Katalog an. Macht halt ein bisserl Arbeit ... Link to post Share on other sites More sharing options...
mub Posted March 3 Share #6 Posted March 3 "Aus Lightroom entfernen“ anstatt löschen funktioniert auch nicht? Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted March 3 Share #7 Posted March 3 Advertisement (gone after registration) #4: Lässt sich nicht markieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted March 3 Share #8 Posted March 3 vor 1 Stunde schrieb Lichtpunkt: Gegebenenfalls einmal alle Fotos aus dem betroffenen Ordner als Katalog exportieren, dabei aber das leere Foto nicht mit angeben. Dann einen neuen Katalog anlegen und den soeben exportierten importieren. Ist das Foto dann noch dabei? Falls nein, könnte man dies mit allen Fotos so machen (ganze Struktur, aber ohne das leere Foto) und legt dann einen neuen Katalog an. Macht halt ein bisserl Arbeit ... Habe ich genau verstanden? @Schafreuter Ich könnte mir vorstellen alle Bilder (diejenigen, die markierbar sind) im betroffenen Lightroom Ordner zu löschen (verwende den Befehl "aus Lightroom entfernen" und auf der Festplatte natürlich lassen). Damit sind die Bilder immer noch auf der Festplatte (im Finder sichtbar, dort, wo sie ursprünglich gespeichert wurden). Jetzt kannst du den "defekten" Ordner im Lightroom Classic löschen und anschliessend neu importieren in einen neuen Ordner. Ist es das, was du @Lichtpunkt vorgeschlagen hast? Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted March 3 Share #9 Posted March 3 vor 2 Stunden schrieb M11 for me: Habe ich genau verstanden? @Schafreuter Ich könnte mir vorstellen alle Bilder (diejenigen, die markierbar sind) im betroffenen Lightroom Ordner zu löschen (verwende den Befehl "aus Lightroom entfernen" und auf der Festplatte natürlich lassen). Damit sind die Bilder immer noch auf der Festplatte (im Finder sichtbar, dort, wo sie ursprünglich gespeichert wurden). Jetzt kannst du den "defekten" Ordner im Lightroom Classic löschen und anschliessend neu importieren in einen neuen Ordner. Ist es das, was du @Lichtpunkt vorgeschlagen hast? Nein ... ich hätte alle Bilder im betreffenden Ordner ausgewählt bis auf das scheinbar korrupte. Diese hätte ich dann als Katalog exportiert. Dann könnte man den betreffenden Ordner komplett löschen, da alle Bilder im neuen, exportierten Katalog sich befinden. Diesen kann ich dann nach dem entfernen des betroffenen Ordners wieder als Katalog importieren und je nach Ordnerstruktur einen neuen Ordner zuweisen. Es wäre ein Versuch. Ggf. den zu exportierenden Ordner über den Finder einmal vorher sichern. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Schafreuter Posted March 3 Author Share #10 Posted March 3 vor 7 Stunden schrieb mub: "Aus Lightroom entfernen“ anstatt löschen funktioniert auch nicht? No. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts