Byciclefreak Posted February 15 Share #1 Posted February 15 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe derzeit eine Leica SL1. Das wird mir für Reisen mittlerweile zu schwer. ich habe gelesen, die Leica Q3 wäre geeignet da sie Zoomstufen hat und die Qualität der Bilder so gut ist das man bedenkenlos am Rechner bis 200mm einzoomen kann. Alternativen wären: Canon R8 mit Canon Objektiv 24-240/ F 4-6,3 Nikon Z5 mit Nikon Objektiv 24-200/F4-6,3 Mir wäre die Lösung Q3 am liebsten sofern das mit dem Zoomen am Rechner bis ca. 200mm noch gute Bilder gibt. Ausdrucke mache ich maximal bis DIN-A3 Würde mich über Antworten sehr freuen Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 15 Posted February 15 Hi Byciclefreak, Take a look here Leica Q3 als Reisekamera. I'm sure you'll find what you were looking for!
S/W Posted February 15 Share #2 Posted February 15 Die Q3 als alleinige Reisekamera ist sicherlich eine gute Option, ob Sie aber die Anforderung die Du stellst (bis 200 mm) erfüllt, wage ich zu bezweifeln. Sicherlich lassen sich noch akzeptable Crops bis max. 90mm machen bis 150mm wäre eher die Q3 43 geeignet. Dafür bietet sie aber die 1,7er Blende, welche die von Dir angegeben Alternativen nicht haben. Außerdem ist die Q3 leichter als die Canon oder Nikon und das Gehäuse wirkt wertiger. Aber sind 200mm die angestrebte Brennweite, dann wirst Du wohl eher nicht glücklich mit Ihr. Ich selber bin neben der Q3 immer entweder mit einer M11 oder der SL3 unterwegs und gerade bei der SL3 habe ich dann für längere Geschichten das 100-400mm. Würde ich nur eine Kamera mitnehmen dürfen, dann wäre es für mich die Q3! Andere bevorzugen die Nikon Z5 mit dem Allroundzoom ... letztlich musst Du wissen, was Dir besonders wichtig wäre, bei mir ist es ein Weitwinkel mit hoher Anfangsöffnung! Ich hoffe, dass ich Dir damit eine Anregung geben konnte 😀 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Byciclefreak Posted February 15 Author Share #3 Posted February 15 vor 47 Minuten schrieb S/W: Die Q3 als alleinige Reisekamera ist sicherlich eine gute Option, ob Sie aber die Anforderung die Du stellst (bis 200 mm) erfüllt, wage ich zu bezweifeln. Sicherlich lassen sich noch akzeptable Crops bis max. 90mm machen bis 150mm wäre eher die Q3 43 geeignet. Dafür bietet sie aber die 1,7er Blende, welche die von Dir angegeben Alternativen nicht haben. Außerdem ist die Q3 leichter als die Canon oder Nikon und das Gehäuse wirkt wertiger. Aber sind 200mm die angestrebte Brennweite, dann wirst Du wohl eher nicht glücklich mit Ihr. Ich selber bin neben der Q3 immer entweder mit einer M11 oder der SL3 unterwegs und gerade bei der SL3 habe ich dann für längere Geschichten das 100-400mm. Würde ich nur eine Kamera mitnehmen dürfen, dann wäre es für mich die Q3! Andere bevorzugen die Nikon Z5 mit dem Allroundzoom ... letztlich musst Du wissen, was Dir besonders wichtig wäre, bei mir ist es ein Weitwinkel mit hoher Anfangsöffnung! Ich hoffe, dass ich Dir damit eine Anregung geben konnte 😀 Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nehme wahrscheinlich die Q3. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted February 15 Share #4 Posted February 15 Meine Q2 mit 28mm objektiv tut genau das was ich normalerweise fotografiere and ist genial klein. Ich persönlich würde die 43mm nicht haben wollen da nicht immer genügend weit für meine Zwecke, ich fotografiere aber auch viel mehr weit als tele. Alternative wäre Deine SL1 und ein 28-105mm zoom plus ein 2x teleconverter, dann hast Du alle Brennweiten mit nur einem Objektiv. Chris 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Schafreuter Posted February 16 Share #5 Posted February 16 Ich habe seit zehn Jahren meine Q116 sowohl beruflich, aber auch privat auf allen Reisen dabei. Sie ist dafür wie gemacht. Eine superteure Q3 halte ich für überflüssig, vor allem, wenn Du sowieso nur bis A3 vergrößerst. Ein wenig croppen kann mit der Q 116 freilich auch. Aber das 28mm Objektiv ist eine ideale Brennweite für Street und Landschaft, da muss du ohnehin nicht croppen... die SL 601 und das andere schwere Glas bleiben bei mir fast immer im Hotel. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
m_schlonz Posted February 16 Share #6 Posted February 16 Ich bin gerade von 4 Tage Singapur und 15 Tage Kreuzfahrt zurück. Ich wollte möglichst leicht unterwegs sein, daher habe ich letztes Jahr mein umfangreiche Fuji Ausrüstung verkauft und mir die Leica Q3 geleistet. Neben dem iPhone 16 pro war nur die Leica Q3 im Urlaub dabei. 97% der Bilder sind mit der Q3 gemacht. Es hat Alles gepasst und es hat mir nichts gefehlt. Die Beschränkung auf 28mm Brennweite habe ich nicht negativ empfunden. Und bei 60 MP hat man genug Reserve zum croppen. Bilder der Reise liegen hier, da kann jeder schauen was mit der Q3 möglich ist. Sehr positiv hat mich die Lowlight Fähigkeit überrascht. Asien mit Q3 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Matterhorn Posted February 17 Share #7 Posted February 17 Advertisement (gone after registration) Passt! Ich fotografiere auf Reisen seit Jahren mit der Q1 und alles ist Bestens. Für eine Safari ist sie aber dann doch nicht die einzig richtige Kamera.... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
osaf Posted February 17 Share #8 Posted February 17 Wenn Zoomen allgemein und speziell zoomen bis 200mm ein wichtiges Kriterium sind, dann wäre die Q3 bei mir ganz weit unten auf der Liste. Wenn es eine kleine, handliche Leica sein soll, dann würde ich mir die D-Lux 8 anschauen. Auch wenn sie "nur" den 3/4 Sensor und der Zoom nicht mal in die Nähe der 200mm-Marke kommt. Oder eben eine ganz andere Kamera von einem ganz anderen Hersteller. Link to post Share on other sites More sharing options...
m_schlonz Posted February 18 Share #9 Posted February 18 vor 13 Stunden schrieb osaf: Wenn Zoomen allgemein und speziell zoomen bis 200mm ein wichtiges Kriterium sind, dann wäre die Q3 bei mir ganz weit unten auf der Liste. Wenn es eine kleine, handliche Leica sein soll, dann würde ich mir die D-Lux 8 anschauen. Auch wenn sie "nur" den 3/4 Sensor und der Zoom nicht mal in die Nähe der 200mm-Marke kommt. Oder eben eine ganz andere Kamera von einem ganz anderen Hersteller. Stimme ich Dir zu. Aber ich habe keine 200mm gebraucht. Als "Tele" hate ich das iPhone 16 Pro mit 120mm, aber war kaum benutzt. Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted February 18 Share #10 Posted February 18 Wenn ich richtig verstehe, dann liebst du starke Zoom-Objektive (du sprichst von 200mm). Möchtest du nicht während einer gewissen Zeit mit Festbrennweiten und deiner bestehenden SL versuchen, ob das passt? Was mich anbelangt komme ich auch aus der Zoom-Welt (24-70 und 70-200 etc.) und habe vor einigen Jahren mit der M gelernt, was Festbrennweiten sind und wie toll und leicht sie sind. Erst vir etwa 2 Jahren habe ich mich entschieden (es war sehr mutig) ausschliesslich mit einer Q auf eine Reise zu gehen. Seither bin ich geheilt. 28mm ist eine wunderbare Brennweite: Croppen auf 35 oder 50mm gehen mit derQ3 problemlos und deine Druckanforderungen erfüllt sie damit problemlos. Zudem hat die Q3 das nützliche Klappdisplay und die Makro-Funktion. ABER: Du musst sicher sein, dass du nicht plötzlich 200mm willst. Ich kenne mehrere "Fotografen", die immer mit 70-200 oder länger unterwegs sind und sie bringen tolle Bilder nach hause. Das ist halt ein ganz anderer Stil. Für mich ist schon ein 50mm als Immerdrauf zu lang. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted February 18 Share #11 Posted February 18 Zur Alternative D-Lux 8: Ich habe sie gerade wieder mit Verlust zurückgegeben... Sicher hat die längere Zoom-Brennweite auf Reisen Vorteile, aber ich habe gemerkt: entweder Q oder iPhone. Alles dazwischen bringt mich für "leichtes Reisegepäck" nicht weiter. Der Unterschied der D-Lux zu einem guten Smartphone ist nicht sooo groß, und der Abstand zur Q ist doch gewaltig hinsichtlich der Bildqualität (selbst wenn gecropt wird). Andere haben möglicherweise andere Erfahrungen. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted February 18 Share #12 Posted February 18 Ich besitze mittlerweile beide Q3 und dies ist für mich seit nunmehr 5 Monaten die perfekte Kombination für Reisen und Tagesausflüge. Beide Kameras inklusive Zubehör passen perfekt in die Oberwerth Little William und ich bin so für fast alle fotografischen Herausforderungen bestens ausgestattet. Die SL3 mit den drei Zooms habe ich in dieser Zeit nur einmal benutzt. Mit 60 MP hat man ausreichend Reserven für Beschnitt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Canonier Posted February 18 Share #13 Posted February 18 Ich nutze die Q3 43 durchaus als Reisekamera, bin mir aber der Zoom-Beschränkungen bewusst. Die Crop-Möglichkeiten habe ich bislang noch nicht genutzt, stattdessen versuche in die Limitierung auf eine Brennweite kreativ anzugehen und mit den 43mm klarzukommen, was bislang gut funktioniert hat. Das wird nicht bei jeder Reise gelingen, aber bei Staädtetrips funktioniert das für mich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted February 18 Share #14 Posted February 18 Natürlich haben die Q3's ihre Limitierungen bei Telebrennweiten. Wenn diese aber ein Muss sind, dann vielleicht doch ein 28-300er an einer kleinen Vollformatkamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
LotharP Posted March 9 Share #15 Posted March 9 Am 18.2.2025 um 16:09 schrieb Blende8Sonnelacht: Ich besitze mittlerweile beide Q3 und dies ist für mich seit nunmehr 5 Monaten die perfekte Kombination für Reisen und Tagesausflüge. Beide Kameras inklusive Zubehör passen perfekt in die Oberwerth Little William und ich bin so für fast alle fotografischen Herausforderungen bestens ausgestattet. Die SL3 mit den drei Zooms habe ich in dieser Zeit nur einmal benutzt. Mit 60 MP hat man ausreichend Reserven für Beschnitt. Bei mir sind es die Q3-43 plus Q2 Reporter in einer Oberwerth Louis VFlex - passt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted April 15 Share #16 Posted April 15 Mir gefällt zwar die Reportervariante optisch nicht, aber eine schöne Kombination, auch mit der Tasche ! Und, mit welcher Q werden mehr Bilder gemacht ? Link to post Share on other sites More sharing options...
stinger00 Posted April 22 Share #17 Posted April 22 (edited) Bei mir sind es Q3 43 und Pana S9 mit dem 18-40. Wenn du die SL1 hast, teste mal das Pana 28-200, auch sehr schön für die Reise. D-Lux 8 habe ich dann dabei, wenn ich normalerweise nichts dabei hätte. Gerade bin ich im Urlaub mit SL3 und den Panas 28-200 und 18-40. Edited April 22 by stinger00 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
LotharP Posted April 28 Share #18 Posted April 28 Am 15.4.2025 um 16:46 schrieb Blende8Sonnelacht: Mir gefällt zwar die Reportervariante optisch nicht, aber eine schöne Kombination, auch mit der Tasche ! Und, mit welcher Q werden mehr Bilder gemacht ? bisschen spät, sorry: Das hält sich die Waage mit Tendenz zur Q3 43. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted April 29 Share #19 Posted April 29 vor 13 Stunden schrieb LotharP: bisschen spät, sorry: Das hält sich die Waage mit Tendenz zur Q3 43. Bei mir ist es die Q3 28 im Verhältnis 60:40 . Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts