Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Guten Tag, liebe Leute!

Nun ist mir eine R3 zugelaufen, die eigentlich in tadellosem Zustand ist, äußerlich und innerlich - bis auf einen quer durch das untere Drittel des Suchers verlaufenden Schaumstoffstreifen. Fokussieren geht, Beli-Nadel ist frei und zeigt plausible Werte an, Verschluss und Spiegel laufen super.

Meine Frage ist nun: wie kommt dieser Streifen da hinein und, wichtiger, kriege ich diesen Störenfried auch einigermassen problemlos wieder raus? Sprich, lässt sich die Mattscheibe mit (etwas umfangreicheren) Bordmitteln aus- und wieder einbauen?

N.b.: dies ist nicht meine erste R und nicht meine erste R3, aber so etwas hatte ich noch nicht vorm Auge....

Freue mich auf Tips und Hinweise,

Grüße in die Runde!

Guten Morgen H.G.,

da wird ein Schaumstoffstreifen, der als Auflage für das Prisma dient, verrutscht sein.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Kommt man schlecht ran, ist eine elende Fummelei, weil das Prisma, dass Du für diese Reparatur abnehmen müsstest, mit der Elektronik ziemlich verbaut ist.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Hallo Tom!

Schade, dass du keine andere Antwort hast - ich hatte das genau so befürchtet. Aber von oben gehe ich da nicht dran, ich habe schon eine R3 in (ganz vielen) Teilen hier liegen. Meine Hoffnung war, dass es von unten (Mattscheibe, Kondensor o.ä. flugs ausgebaut, gereinigt, vice versa) zu lösen gewesen wäre.

Trotzdem, einen schönen Gruß aus Mittelhessen!

vor 5 Stunden schrieb H.G.:

Meine Hoffnung war, dass es von unten (Mattscheibe, Kondensor o.ä. flugs ausgebaut, gereinigt, vice versa) zu lösen gewesen wäre.

Servus H.G.,

da ist leider von unten kein Rankommen. Aber derzeit gibts ja noch lange Winterabende......Nur Mut! 😉

Gruß aus Stuttgart
Tom

Hi Tom!

Danke für den Zuspruch, aber ich denke, ich werde mich mit dem Balken im Sucher abfinden. Grundsätzlich wäre ich ja für die Schandtat einer Zerlegung bereit, aber ich habe das bei Minolta XEs versucht und habe es aufgegeben. Die Fädelei des Skalenseils (bzw. Bindfaden) über Röllchen, Pulleys, Scheiben... ist selbst für mein Nervenkostüm eine Grenzerfahrung gewesen.

Und die diese R3 iwird von mir ja eh als Remineszenz an andere Zeiten genutzt - da passt der schwarze Balken perfekt ins Bild!

Besten Dank nochmal, vlt. nehme ich es doch in Angriff....

Schöne Grüße

• Like 1

Hallo @H.G. @M3Tom, danke für den Thread.

Meine R3 hat das auch, ein schwarzer schmaler Strich im unteren Drittel des Suchers. Das wird auch der Schaumstoffstreifen sein. Ich dachte erst, es ist eine sich auflösende Dichtung oder Dämpfung. Aber man sieht von unten auf der Prismenscheibe nichts. Ich werde es auch so lassen. Eine andere R3 - allerdings eine R3mot ist mir eh zugelaufen. Die hat das Problem nicht. 

• Like 1