MGS63 Posted February 10 Share #1 Posted February 10 Advertisement (gone after registration) Liebe Community, ich bin gänzlich neu hier, also lasst mich bitte leben, wenn Euch die Frage dämlich erscheint oder schon x Mal diskutiert wurde - ich habe sie nicht gefunden. Noch diese Woche wird eine SL2s den Weg zu mir finden, meine erste! Da sie nur als Body kommt, braucht es jetzt noch ein Objektiv, meine erste Wahl wäre hier das SIGMA 65mm f2 DG DN Contemporary. Nun hat das Objektiv ja einen Blendenring, was ich grundsätzlich sehr mag. Im M Modus, in dem ich vorwiegend fotografiere, ist laut Bedienungsanleitung die Standardbelegung der Einstellräder: Verschlusszeit oben, Blende auf dem Daumenrad. Da ich die Blende ja aber eben auch über das Objektiv einstellen kann, wäre die Frage, ob ich das Daumenrad auch mit der ISO Einstellung belegen kann, weil ich ja keine zweite Einstelloption für die Blende brauche. In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts, aber vielleicht wurde das durch ein späteres Firmware-Update möglich gemacht. Danke Euch schon jetzt für Eure Antworten/Hinweise! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 10 Posted February 10 Hi MGS63, Take a look here Leica SL2s - ISO auf Daumenrad im M Modus?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Lichtpunkt Posted February 11 Share #2 Posted February 11 vor 9 Stunden schrieb MGS63: SIGMA 65mm f2 DG DN Contemporary Ich habe eine SL3 nebst APO-SL 35mm. Dazu habe ich mir dann ein SIGMA 50mm f2 DG DN Contemporary gekauft und war enttäuscht. Es ist in der Qualität nicht vergleichbar mit dem Sigma 100 Makro aus der ART-Serie und auch nicht vergleichbar mit dem Leica Summicron-SL 50 f/2. Im Vergleich wirkt es matschig. Ich würde mir daher überlegen, nochmals ein Objektiv aus der Contemporary-Serie zu kaufen, zumindest aber würde ich ein direkten Vergleich mit anderen Objektiven vornehmen und erst dann entscheiden. Link to post Share on other sites More sharing options...
PhotoCruiser Posted February 11 Share #3 Posted February 11 (edited) Zum Thema Sigma Contemporary Jaapv hatte gestern geschrieben das der Unterschied zu den ART Modellen unmerklich sei, was mich etwas wundert aber habe es nie getestet. Ich habe mir auf jeden Fall die ART Modelle geleistet, 14mm f/1.8, 28mm f/1.4 und das 105mm Macro Ich bin mir nicht sicher ob das Menu der SL2-S das selbe ist wie das meiner SL2, aber die Belegung der Räder kann personalisiert werden. Die Belegung und anderes kannst Du dann in den Benutzerprofilen speichern. Such in Deinem Handbuch mal das Kapitel: BELEGUNG DER EINSTELLRÄDER Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Chris Edited February 11 by PhotoCruiser Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Chris ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/419184-leica-sl2s-iso-auf-daumenrad-im-m-modus/?do=findComment&comment=5755531'>More sharing options...
MGS63 Posted February 11 Author Share #4 Posted February 11 Hi Lichtpunkt und Photocruiser, vielen Dank für Eure schnellen Antworten, die mir beide sehr weiterhelfen! Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted February 11 Share #5 Posted February 11 Hallo MGS63 - Glückwunsch zur Wahl, Willkommen hier im Forum und viel Freude mit beidem 😉 Die SL2-s ist keine SL3 und du wirst das kleine Sigma mögen (allein wirklich wegen der Größe und dem Blendenring) - ich habe von Sigma auch das 45er und das 24er Art und letzteres noch nie im Einsatz gehabt. Letztendlich entscheidest du es, wenn du Bilder damit gemacht hast. Ich bin mit der SL2-S auch nur manuell unterwegs, habe aber auf dem Daumenrad die Blende belassen, weil es doch immer zwischendurch ein Objektiv gibt, das keinen Blendenring hat und dann ist es mit dem motorischen Gedächtnis doof. Ein Druck auf den Knopf über dem Daumenrad und dann mit dem Rad verstellt, lässt es für mich genauso schnell und intuitiv bedienen. Link to post Share on other sites More sharing options...
MGS63 Posted February 11 Author Share #6 Posted February 11 (edited) Vielen Dank auch Dir, Biotar, für Dein willkommen heißen und Deinen Hinweis mit dem Klick auf den Knopf über dem Daumenrad. Edited February 11 by MGS63 Link to post Share on other sites More sharing options...
LEGEND Posted February 11 Share #7 Posted February 11 Advertisement (gone after registration) Hallo und Willkommen im Leica User Forum! Die ISO-Einstellung über das Daumenrad ist ganz einfach. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung: Menü aufrufen: Gehe zuerst ins Menü deiner Kamera. Direktzugriff-Einstellungen: Navigiere zu den Direktzugriff-Einstellungen (diese findest du unter Punkt 4). FN-Tasten konfigurieren: In den Direktzugriff-Einstellungen gehe zu den FN-Tasten. Hier kannst du festlegen, was angezeigt wird, wenn du eine FN-Taste länger gedrückt hältst. So kannst du der Taste eine neue Funktion zuweisen. Direkter ISO-Zugriff (optional): Wenn du den ISO-Wert direkt ohne vorheriges Drücken einer FN-Taste ändern möchtest, gehe in den Direktzugriff-Einstellungen > Radzuweisungen (AF-Objektive). Hier kannst du dem Daumenrad eine Funktion zuweisen. Zur Auswahl stehen: Programm-Shift ISO Belichtungskorrektur Das Gleiche gilt auch für das vordere Rad. Mit dem Joystick kannst du auswählen, in welchem Modus (P, A, S, M) diese Funktion aktiv sein soll. Objektiv erforderlich: Ich glaube, du musst ein Objektiv an der Kamera haben, um diese Einstellungen vornehmen zu können. Probiere es aber auch ohne Objektiv – vielleicht funktioniert es trotzdem. Entschuldige bitte mein Deutsch – es ist nicht meine Muttersprache. Habe es korrigiert mit ChatGPT... 😊 Nikola 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MGS63 Posted February 11 Author Share #8 Posted February 11 Danke auch Dir, Nikola! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
LEGEND Posted February 11 Share #9 Posted February 11 Just now, MGS63 said: Danke auch Dir, Nikola! Ich helfe gerne... Wenn du noch fragen hast melde dich... Nikola Link to post Share on other sites More sharing options...
NasePups Posted March 7 Share #10 Posted March 7 Das Sigma 50 DG DN ist dem SL Summicron deutlich überlegen... zumindest bei mir. Vielleicht hast Du ja persönlich eine 'Gurke' erwischt... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts