Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin. 
ich verwende eine Q3 und hab eben einmal das Format raw+jpeg verwendet. Für jpeg noch den Look Chrome in der Kamera eingestellt. 

Gespeichert wird offensichtlich ein raw mit eingebettetem jpeg. Angezeigt wird das Foto im Chrome Look. Mit Leica Foto importiere ich auf mein IPhone, angezeigt wird ein Foto im Chrome Look. Gekennzeichnet mit raw+jpeg. Dann importiere die ich die Bilder nach Lightroom, dort wird ein DNG angezeigt. Ich meine, im Chrome Look. Wenn ich das DNG als jpeg exportiere, verschwindet im jpeg scheinbar der look. Kann man das nachvollziehen?

Mein Problem: die Bildbeurteilung in LR ist so ziemlich schwierig und eigentlich will ich auch zwei Fotos aus der Kamera heraus importieren: ein normales dng und ein jpeg im chrome look. Ich glaube, da besteht Handlungsbedarf. 

Man kann dann als Bypass aus der Leica App explizit die jpegs sichern. Das geht ja aber immer nur häppchenweise und ist umständlich. Und dann wäre es wahrscheinlich schlauer, in der Kamera keinen Look festzulegen, sondern den lieber nachträglich in der Leica Foto App festzulegen, da man dann verschiedene auswählen kann. 

Alles verwirrend, oder hab ich da was falsch gemacht?

Danke für das Feedback!

x
vor 36 Minuten schrieb Canonier:

Komisch, meine Q3 erzeugt bei der Einstellung DNG+jpg auch 2 Dateien, so sollte es eigentlich auch sein.

Absolut.

Check bitte die Lightroom Classic Einstellungen. Du solltest jedes Bild 2mal sehen, das JPG und das DNG. 

vor 6 Minuten schrieb rainerkude:

Komisch. Ich prüf das noch mal…

In der Kamera sehe ich ein Foto, in Download Assistenten von Leica Foto auch nur eins. Wenn ich ein Foto einzeln dowloade, wird mir als Option auch jpeg+raw angeboten. Im Iphone sehe ich dann ein Fotos mit den Label jpeg+raw…irgendwas mach ich falsch

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hast Du versucht die Fotos ohne Fotos auf den Rechner zu laden, über ein SD Kartenleser oder per USB Kabel?
Meine Q2 und die SL2 machen bei dieser Einstellung 2 files, das DNG und das jpg und das sollte auch so sein.
Das würde mal erklären ob 2 Files geschrieben werden, oder warum auch immer nicht.

Zitat

Wenn ich das DNG als jpeg exportiere, verschwindet im jpeg scheinbar der look. Kann man das nachvollziehen?

Wenn dies Dein Problem ist dann kann ich Dir nicht helfen da meine Kameras die Look's nicht können

Chris

Advertisement (gone after registration)

Danke für den Tipp! Wenn ich die Q3 per usb an den iMac anschließe, und per LR Classic importiere, sehe ich zwei Dateien. Hm. Aber immerhin hab ich jetzt eine Lösung. Hab das mal an Leica geschrieben, irgendwas stimmt da ja nicht. 

Also besten Dank noch mal! 

• Thanks 2

Es ist lange bekannt, dass die Leica App Schwierigkeiten hat, JPG und DNG sauber zu trennen und herunterzuladen. Das ist im Rahmen von Betatests der App moniert worden. Leica hat da bisher nichts dran getan, warum ist unklar, vielleicht ist es schwierig. Ob genau Deine Konstellation dabei war, ist mir aber gerade nicht erinnerlich, vielleicht kannst Du mal berichten, wie Leica reagiert.

Am 28.1.2025 um 12:45 schrieb rainerkude:

Wenn ich das DNG als jpeg exportiere, verschwindet im jpeg scheinbar der look.

Das ist normal. Nach dem Importieren eines DNG wird das Bild zunächst entsprechend dem von der Kamera eingebetteten JPG angezeigt. Das war bei die mit Leica Looks. Je nach Einstellung rechnet Lightroom dann ein neues Vorschaubild. Dabei werden Looks oder eine Schwarzweisseinstellung nicht berücksichtigt. Deswegen sieht das Bild auch anders aus als in der Kamera.

• Like 1

Danke für den Tipp! Wenn ich die Q3 per usb an den iMac anschließe, und per LR Classic importiere, sehe ich zwei Dateien. Hm. Aber immerhin hab ich jetzt eine Lösung. Hab das mal an Leica geschrieben, irgendwas stimmt da ja nicht. 

Also besten Dank noch mal! 

…ich werde hier berichten, falls Leica sich dazu meldet…

…und das LR eine eigene Darstellung der raw Datei rechnet, macht ja auch Sinn, ist bloß etwas verwirrend. Würden raw und jpeg sauber getrennt, würde dieses Phänomen ja auch entfallen….

…..und vielen Dank für den Hinweis…

• Like 1

• 2 weeks later...

Mein Workflow ist

-> Q3 fotografiert RAW & JPG
-> per Wifi aufs Android mit der Fotos App, dort sehe ich 1 "Item" für das Foto (RAW+JPG)
-> In Lightroom auf dem Android per auto folder import (RAW und JPG ausgewählt) importiert
-> dort habe ich dann schon die beiden Dateien RAW & JPG getrennt sichtbar
-> vom Android upload in die LR Cloud
-> LR Classic am PC lädt die beiden Dateien aus der LR Cloud herunter