Elmsfeuer Posted January 26 Share #1 Posted January 26 Advertisement (gone after registration) Hallo, mein Akku ist seit heute scheinbar tot. Ich kann ihn laden, aber sobald er in der Kamera ist, schaltet diese mit dem Akku nicht mehr ein. Die Kontakte sehen OK aus und sind sauber. Ist der wirklich am Ende oder kann man den nochmal wieder zum Leben erwecken? Danke euch für die Hilfe! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 26 Posted January 26 Hi Elmsfeuer, Take a look here M10 Akku BP-SCL5 tot --> was tun?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jgeenen Posted January 27 Share #2 Posted January 27 Plötzliche Totalausfälle von Akkus sind selten. Kannst du durch Vergleich mit einem anderen Akku ausschließen, dass die Ursache in der Kamera selbst liegt? Als ich noch meine M10 hatte, ist von einem Tag auf den anderen die Elektronik gestorben, da half nur die Reparatur bei Leica (damals ein Garantiefall). Hast du eine Möglichkeit zu prüfen, welche Leerlaufspannung am Akku anliegt? Ich hatte mal eine Kamera (diesmal keine Leica), da schien der Ladevorgang des Akkus auch einwandfrei, im Akku selbst hat sich aber keine Ladung gehalten, so dass die reale Kapazität nicht mal mehr ausreichte, den Startvorgang der Kamera zu versorgen. Eine nachhaltige Wiederbelebung eines defekten Akkus ist mir noch nie gelungen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Elmsfeuer Posted January 27 Author Share #3 Posted January 27 Die Kamera funktioniert mit einem anderen Akku, daher würde ich die Kamera erstmal ausschließen. Ich müsste ein Multimeter auftreiben können und ich sollte die messen können. (muss mich nochmal etwas einlesen ^^) Sobald ich da etwas habe, schreibe ich hier nochmal rein bzw. damit sollte im Zweifel ja klar sein, was Sache ist. Danke dir jedenfalls für die Tipps! Link to post Share on other sites More sharing options...
reuter Posted January 28 Share #4 Posted January 28 Ich hatte das Thema in ähnlicher Form auch schon. Ursache war in meinem Fall, dass die beiden Lithiumzellen in der Batterie einen zu großen unterschiedlichen Ladestand hatten - warum auch immer. Deshalb hat das Leica-Ladegerät das Laden zwar beendet (angeblich "voll"), der Kamera hat aber die gelieferte Spannung zum Starten nicht ausgereicht. Festgestellt habe ich die Ursache mit einem Multimeter. Gelöst habe ich das Problem, indem ich die beiden Zellen einzeln entladen und geladen habe, mit einem "richtige" Ladegerät für Lithium-Akkus (bin Modellbauer und habe sowas). Seitdem funktioniert der Akku wieder wie neu! Das Ladegerät von Leica ist da offensichtlich leider nicht in der Lage dazu. Empfehlung: Die beiden einzelnen Zellen auf Ladezustand prüfen und dann ggf. jemanden finden (Akkushop, Modellbauer...) die Dir die Batterie wieder formatiert. Viel Erfolg! LG Wolfram 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Leupio Posted April 14 Share #5 Posted April 14 Neuen Akku kaufen. Alles andere macht keinen Sinn. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts