jcoee Posted January 12 Share #1 Posted January 12 (edited) Advertisement (gone after registration) LEICA R-ADAPTER L ich finde, die R- Objektive werden stiefmütterlich behandelt. Wenn ich zum Beispiel ein M-Objektiv am M-Adapter L ansetze sagt mir die Kamera, was dran ist und später am Computer brauche ich nur auf Objektivkorrekturen zu klicken und alles wird eingestellt. Beim R-Objektiv stellt die Kamera auch ein, aber später am Computer muss ich mir einen Wolf scrollen. Über Profilkorrekturen - Objektivprofil - Marke - Modell, und endlich noch die Brennweite, obwohl das alles bereits im EXIF steht. Daneben bekomme ich kein Profil über Apo Extender und Macro - Adapter, obwohl die ja über ROM - Anschlüsse verfügen. An der R9 ging es ja auch - nein ich muß hier alles von Hand machen Das müsste doch per Firmware Update machbar sein An Leica habe ich mich auch schon gewendet, aber von da kam keine Reaktion, ausser der Erklärung dessen, was ich bereits selbst herausgefunden habe Jan Edited January 12 by jcoee Fehler korrigiert Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 12 Posted January 12 Hi jcoee, Take a look here R Adapter L. I'm sure you'll find what you were looking for!
LeicaRFan Posted January 12 Share #2 Posted January 12 Hallo Jan, ich hatte mal ein VarioElmarit R 28-90 mit ROM, bei diesem Objektiv wurden an der SL2 die Daten übertragen, auch die Brennweite der Zoomstellung entsprechend. Meine anderen R Optiken haben keine Kontakte. Gruss Christian 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted January 13 Share #3 Posted January 13 Die ROM Kontakte sind der Trigger. Bzw. Die technische Voraussetzung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts