Bokelbeat Posted December 30, 2024 Share #1 Posted December 30, 2024 Advertisement (gone after registration) Werte Leicanier, ich fotografiere seit sehr vielen Jahren (auch beruflich) hauptsächlich mit Canon und Fuji. Nun habe ich mir die Leica D-Lux 8 als Nebenbei-Kamera zugelegt und bin soweit auch zufrieden. Ein Problem bekomme ich aber weder über die Foren noch über die über 200-Seiten lange Anleitung geregelt. Wenn der Autofokus auf Spormessung steht und ich dann den Auslöser halb drücke, erscheint im Sucher wie auf dem Display (je nachdem natürlich wie ich die Kamera halte) zunächst für etwa 2 Sekunden eine Fokussierlupe, die den anvisierten Fokuspunkt kurz in hoher Vergrößerung (also recht pixelig) anzeigt. Natürlich, um mir anzuzeigen, ob der gewählte Punkt wirklich scharf ist. Kann man diese Automatik ausschalten? Wie hieß es einst bei Ede Zimmermann: Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar :) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 30, 2024 Posted December 30, 2024 Hi Bokelbeat, Take a look here Fokuslupe bei Spotmessung. I'm sure you'll find what you were looking for!
jackyo Posted December 31, 2024 Share #2 Posted December 31, 2024 Hi Beat Geh mal im Menü auf Programm 1. Dann Fokussierung-Fokussierhilfe-Automatisch vergrössern: Aus einstellen... So müsste es gehen. Viele Grüsse jackyo Link to post Share on other sites More sharing options...
Bokelbeat Posted December 31, 2024 Author Share #3 Posted December 31, 2024 Hey Jackyo, klar da war ich schon. Steht auf AUS (rot hinterlegt). Drücke ich den Auslöser halb runter geht die Lupe aber wieder an. Wie geschrieben - nur kurz. Etwa 2 Sek. Daran scheint es nicht zu liegen Link to post Share on other sites More sharing options...
jackyo Posted December 31, 2024 Share #4 Posted December 31, 2024 Ja, dann weiss ich leider auch nicht weiter. Vielleicht kommt ja sonst noch was... Viele Grüsse jackyo Link to post Share on other sites More sharing options...
Bokelbeat Posted December 31, 2024 Author Share #5 Posted December 31, 2024 Kein Thema. Und vielen Dank Link to post Share on other sites More sharing options...
Almroad Posted January 1 Share #6 Posted January 1 Moin @Bokelbeat, Frohes neues Jahr wünsche ich. Schau mal nach auf was der AF Modus steht. Wenn er auf Spot gestellt ist, dann ändere ihn mal auf Feld. Und dann sollte auch die Lupenfunktion weg sein. Grüße Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Bokelbeat Posted January 2 Author Share #7 Posted January 2 Advertisement (gone after registration) Hey Dirk, vielen Dank. Das hatte ich auch schon probiert - und ja, das funktioniert. Mit dem Nachteil, dass man eben keine Spotmessung ohne Fokuslupe machen kann. Es scheint einfach keine Option zu sein. Also werde ich die Kamera tatsächlich auf Feld stehen lassen, auch wenn ich es schade finde, weil Feld eben nicht so präzise wie Spot ist. Es gibt größere Probleme! Aber es wäre durchaus eine Option für Updates. Schließlich zwingt keine andere Kamera die Lupe auf, wenn man sie nicht will. Nicht, dass ich wüsste. Beste Grüße Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted January 2 Share #8 Posted January 2 Ich hatte das Problem heute auch. Gut, das ich hier mal vorbeigeschaut habe. Brauch ich mich nicht weiter durchs Menü quälen. Nutze jetzt den Touch-AF aufm Display. (ohne gleichzeitiges Auslösen) Link to post Share on other sites More sharing options...
markuswulki Posted January 3 Share #9 Posted January 3 Hi, wenn der Fokus auf Feld steht kann man die Größe mit dem Daumenrad verändern. Bei kleinster Größe ist es nicht größer als das Kreuz bei Spot, nur eben kein Kreuz. Bin mit der kleinsten Größe sehr zufrieden. LG Markus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bokelbeat Posted January 4 Author Share #10 Posted January 4 Hey Markus, DAS ist mir wirklich neu und hat - nach etwas checken - auch prima geklappt! Auch wenn es in gewisser Weise ein Umweg ist, bin ich mir dieser Lösung super zufrieden Ich danke Dir sehr! Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted April 20 Share #11 Posted April 20 Danke Euch, bin bei meiner neuen D-Lux 8 auf das gleiche Problem gestoßen und werde jetzt zu kleinem Feld wechseln. Link to post Share on other sites More sharing options...
tom0511 Posted April 20 Share #12 Posted April 20 manchmal versteht man nicht, was sich manche bei der Programmierung denken. Aber das ist ja ein guter Walkaround. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts