Bokelbeat Posted December 30, 2024 Share #1 Posted December 30, 2024 Advertisement (gone after registration) Werte Leicanier, ich fotografiere seit sehr vielen Jahren (auch beruflich) hauptsächlich mit Canon und Fuji. Nun habe ich mir die Leica D-Lux 8 als Nebenbei-Kamera zugelegt und bin soweit auch zufrieden. Ein Problem bekomme ich aber weder über die Foren noch über die über 200-Seiten lange Anleitung geregelt. Wenn der Autofokus auf Spormessung steht und ich dann den Auslöser halb drücke, erscheint im Sucher wie auf dem Display (je nachdem natürlich wie ich die Kamera halte) zunächst für etwa 2 Sekunden eine Fokussierlupe, die den anvisierten Fokuspunkt kurz in hoher Vergrößerung (also recht pixelig) anzeigt. Natürlich, um mir anzuzeigen, ob der gewählte Punkt wirklich scharf ist. Kann man diese Automatik ausschalten? Wie hieß es einst bei Ede Zimmermann: Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar :) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 30, 2024 Posted December 30, 2024 Hi Bokelbeat, Take a look here Fokuslupe bei Spotmessung. I'm sure you'll find what you were looking for!
jackyo Posted December 31, 2024 Share #2 Posted December 31, 2024 Hi Beat Geh mal im Menü auf Programm 1. Dann Fokussierung-Fokussierhilfe-Automatisch vergrössern: Aus einstellen... So müsste es gehen. Viele Grüsse jackyo Link to post Share on other sites More sharing options...
Bokelbeat Posted December 31, 2024 Author Share #3 Posted December 31, 2024 Hey Jackyo, klar da war ich schon. Steht auf AUS (rot hinterlegt). Drücke ich den Auslöser halb runter geht die Lupe aber wieder an. Wie geschrieben - nur kurz. Etwa 2 Sek. Daran scheint es nicht zu liegen Link to post Share on other sites More sharing options...
jackyo Posted December 31, 2024 Share #4 Posted December 31, 2024 Ja, dann weiss ich leider auch nicht weiter. Vielleicht kommt ja sonst noch was... Viele Grüsse jackyo Link to post Share on other sites More sharing options...