Jump to content

Recommended Posts

x

Hallo,

ein wunderbares Bild, sanft, ruhig, jedoch alles andere als trist, langweilig oder stumm. Dennoch würde ich dem Bild, so ruhig wie es auch ist, eine gewisse Spannung attestieren wollen, welche nicht zuletzt der Bildgestaltung geschuldet ist. Der Blick über, von Bäumen und Zaun gesäumten, geschwungenen Weg in den Nebel hinein. Man hofft, dass sich am Ende des Weges, im Novembergrau, etwas auftut, doch es bleibt wie es ist. Eine besondere Stille ist spürbar. Nichts scheint davon abzulenken und als Betrachter steht man scheinbar inmitten der Szenerie. Umgeben von dem stillen Grau eines Herbsttages. 

Großartig und der verwendete Tri-X, mit seinen charakterlichen Eigenschaften, passt hier hervorragend. 

Gruß
Thomas

• Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Stunden schrieb thowi:

Hallo,

ein wunderbares Bild, sanft, ruhig, jedoch alles andere als trist, langweilig oder stumm. Dennoch würde ich dem Bild, so ruhig wie es auch ist, eine gewisse Spannung attestieren wollen, welche nicht zuletzt der Bildgestaltung geschuldet ist. Der Blick über, von Bäumen und Zaun gesäumten, geschwungenen Weg in den Nebel hinein. Man hofft, dass sich am Ende des Weges, im Novembergrau, etwas auftut, doch es bleibt wie es ist. Eine besondere Stille ist spürbar. Nichts scheint davon abzulenken und als Betrachter steht man scheinbar inmitten der Szenerie. Umgeben von dem stillen Grau eines Herbsttages. 

Großartig und der verwendete Tri-X, mit seinen charakterlichen Eigenschaften, passt hier hervorragend. 

Gruß
Thomas

Hallo Thomas, wow, über Deine enthusiastischen Zeilen zu meinem Bild freue ich mich außerordentlich. Das Vorhaben, das ich zuletzt erwähnte, habe ich tatsächlich so umgesetzt. Das Bild ist entstanden mit einer neuen M6 Reissue (und dem alten 28mm Summicron-M). Gefällt mir sehr, das Arbeiten mit der neuen M. Und die Ergebnisse auch.
Grüße, Elmar

• Thanks 1

vor 5 Stunden schrieb martin:

perfekt, dran bleiben!

Hallo Martin, vielen Dank für Deinen Kommentar. Tatsächlich ist es so, dass gerade Deine Bilder auf Double X einen entscheidenden Anstoß gegeben haben, selbst auch mal wieder was analoges machen zu wollen. Danke dafür!
Grüße, Elmar

• Like 1

vor 15 Stunden schrieb J.Haarmann:

Hallo Elmar,

ich schliesse mich meinen Vorschreiben gerne an. Einfach eine gelungene Aufnahme.

Gruß Jörg

Hallo Jörg, vielen Dank! Freut mich sehr, dass Dir das Bild (meine Frau sagt dazu "wieder so ein Depribild") gefällt 🙂 
Grüße, Elmar

• Like 1

vor 14 Stunden schrieb joachimw:

Klasse Bild und die Stimmung gut eingefangen.

Zu meiner M6-Zeit hab ich auch ab und an mit dem Film gearbeitet. Ich fand ihn gut. 

Vielen Dank Joachim! Meine M6-Zeit hat im November 2024, also gerade erst, begonnen...
Grüße, Elmar

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb e1k3:

Vielen Dank Joachim! Meine M6-Zeit hat im November 2024, also gerade erst, begonnen...
Grüße, Elmar

Elmar, dann wünsche ich Dir viel Spass mit der neuen Kamera. Mit hat die M6 immer viel Spass gemacht. Das war eine klasse Kamera. Aber seit 2009 mit dem Kauf der M9 begann für mich die digitale Zeitrechnung in der Fotografie. Die M6 fristete danach nur noch im Schrank ihr Dasein. Ich hab sie dann letztes Jahr im Leicastore verkauft. 

• Like 1

vor 22 Stunden schrieb joachimw:

Elmar, dann wünsche ich Dir viel Spass mit der neuen Kamera. Mit hat die M6 immer viel Spass gemacht. Das war eine klasse Kamera. Aber seit 2009 mit dem Kauf der M9 begann für mich die digitale Zeitrechnung in der Fotografie. Die M6 fristete danach nur noch im Schrank ihr Dasein. Ich hab sie dann letztes Jahr im Leicastore verkauft. 

Hallo Joachim, vielen Dank. Recht hast Du: Kameras, die immer nur im Schrank stehen, braucht man nicht. Ich hatte in den vergangenen Jahren immer mal wieder mit dem Gedanken einer Monochrom gespielt. Ich hatte auch mal ein paar Tage eine M246 geliehen und war davon ganz angetan. Aber ich glaube, mit der M6 habe ich nun meine Monochrom gefunden.
Grüße, Elmar

• Like 2