Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute, 

ich bin Fuji Hobbyfotograf und beim Selbststudium über die Leica Kameras, habe ich doch sehr große Lust bekommen, diese irgendwie mal auszuprobieren. Mit Fuji (XT-2) habe ich bisher meistens nur die Jpegs genutzt, weil ich die Filmsimulationen von Fuji und die damit verbundenen Looks so toll fand. Oft war es mir dann genug, einfach das Jpeg zu nehmen. Hat mich meistens zufrieden gestellt. Aber nachdem ich gesehen habe, was man mit den RAW Dateien der Leica anstellen kann, konnte ich fast meinen eigenen Augen nicht trauen. Das ist ja der absolute Wahnsinn, wie viel Details da noch in den Schatten stecken und wie viel Dynamik die Bilder haben. 

Ich würde mich sehr gerne etwas in die Fotobearbeitung hineinwagen und schaue jetzt nach einer Leica Q, wie ihr der Überschrift ja schon entnehmen konntet. Wieso die Leica Q? Nach etwas Recherche habe ich herausgefunden, dass der Sensor wohl immer noch sehr gut ist (auch im Vergleich zu modernen Kameras und vor allem im Vergleich zu der XT-2?) was Dynamik und Rauschverhalten angeht. Kombiniert mit dem gleichen Summilux wie auf der Q2 und Q3 ist das doch eine Hammer Kombi, oder? 

Meine Fragen sind folgende: 

1. "Lohnt" sich das noch, eine gebrauchte Q im Jahre 2024 zu kaufen? Hat die irgendwie Zukunftsperspektive? Gibt es hier Leute die noch ältere, digitale Leicas haben, die immer noch einwandfrei funktionieren?