alterdiafotograf Posted November 23, 2024 Share #1 Posted November 23, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo, ich bin ein Neuer ... herzliche Grüße aus AT. Ich möchte gerne meine alten Diaprojektoren wieder in Betrieb nehmen (ich hab' 2 davon mit Stumpfl Überblendanlage) - nach dem langen Dornröschenschlaf am Dachboden gibt's allerdings erheblichen Wartungsbedarf. Leider ist mir mein (befreundeter) Kamera-Reparaturmechaniker hier vor Ort schon vor Jahren ("bzw. nach langer und schwere Krankheit...") abhanden gekommen - einen weiteren Reparaturservice dürfte es hier im vertretbaren Umkreis auch keinen mehr geben. Nachdem ich handwerklich nicht unbegabt bin bzw. bei diesen Geräten in Abständen doch Servicearbeiten notwendig sind, würde ich gerne selbst Hand anlegen... ... daher meine Frage: gäbe es hier jemanden, der mich "an der Hand" nimmt und mir mit Rat und Tipps bei der Wartung / Reparatur von 2 Pradovit 153 zur Seite steht? Geöffnet hab' ich mal einen ... zwei Dinge hätte ich derzeit diagnostiziert: der Transport hakt - ich sehe allerdings nicht, warum: wenn man im Diaschacht unten vor der Linse ein kleines viereckiges Knöpfchen (anscheinend die Verriegelung?) drückt, tut der Diatransport wie er soll. D.h. wie sollte das standardmäßig funktionieren (standardmäßig drückt da ja keiner...)? Wie krieg' ich die Transportmechanik heraus bzw. zerlegt, um alles reinigen und neu fetten zu können? Die Verstellung des Objektivschlittens funktioniert nur nach einer Richtung - sollte aber in beide Richtungen gehen. In die eine Richtung messe ich ca. 8V=, in die andere fehlt's schon am Strom. Hoffentlich gibt's hier noch Insider.... Dank und liebe Grüße Reinhard Edited November 23, 2024 by alterdiafotograf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 23, 2024 Posted November 23, 2024 Hi alterdiafotograf, Take a look here Leitz Pradovit - Reparatur(unterstützung) ?. I'm sure you'll find what you were looking for!
alterdiafotograf Posted November 24, 2024 Author Share #2 Posted November 24, 2024 Danke - hat sich erledigt. Reinhard Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Rikki8 Posted January 20 Share #3 Posted January 20 Hallo, meine Frage ist bezüglich " hat sich erledigt", was das bedeutet. Da es bestimmt hier noch einige Nutzer sind, die das gleiche Problem haben, wäre s doch von Nutzen, zu erklären, wie die Erledigung stattgefunden hat. Repariert-von wem? Ich habe nämlich das gleiche Problem, gerade mit dem 153, und ich finde niemanden, der mir eine Reparaturmöglichkeit anbieten kann. Vielleicht weiß hier einer Rat. Man kann doch nicht 3 gute Pradovits wegschmeissen, da blutet doch das (leica)herz Rikki8 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts