Lennard Posted January 10, 2008 Share #101 Posted January 10, 2008 Advertisement (gone after registration) @ Michael, interessant wie oft Du hier postest in diesem Thread, wenn sich ja sowieso nix ändert oder ändern darf. Nochmals - und auch wenn das von manchen nicht gern gehört wird und sicher wieder neue Kritik bringt: Ich mag NICHT mit Anonymos reden/diskutieren/streiten. Punkt. Ich finde so ein Verhalten in der Anonymität feige und niederträchtig. Und unfir denen gegenüber, die sich sehr wohl getrauen hier ihre Daten (zumindest Name und Email Adresse) offen zu legen. Peter, ich möchte dann auch keine Gelegenheit auslassen anzumerken, wenn wir mal einer Meinung sind!! Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 10, 2008 Posted January 10, 2008 Hi Lennard, Take a look here Habt ´ne schöne Zeit. I'm sure you'll find what you were looking for!
LUF Admin Posted January 10, 2008 Share #102 Posted January 10, 2008 @ ptmosu et al 1. Nennung des Klarnamens kann ich hier aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht durchsetzen. Punkt. Ja, ich fände es auch besser, wenn ich den Namen meines Gegenübers in Diskussionen kenne. Dagegen steht aber das Recht jeden einzelnen auf informationelle Selbstbestimmung. Da muss man eine Abwägung vornehmen und der Gesetzgeber sagt uns auch wie das stattzufinden hat. 2. Nennung von Klarnamen kann helfen, muss aber nicht. Siehe Forum 2002 - 2006. Besser war das ganz bestimmt nicht... @ Motivfindender Ich schaffe es jetzt nicht auf deinen Beitrag in jedem Detail zu antworten. Nur soviel: In Deiner Analyse/Prognose, dass es in einer Forumsabspaltung mit hehren Zielen nicht unbedingt besser wird, stimme ich voll mit dir überein. Deine Wertung (so sie sich denn auf dieses Forum bezieht) der "mangelnden" Problemanalyse durch die Moderatoren sehe ich allerdings ziemlich anders: 1. Streuschuss: Probates Mittel aus dem Sandkasten - als Erwachsener nicht die Förmchenstreitereien nachvollziehen und entscheiden, sondern klare Ansage: Vertragt Euch, sonst gehen wir nach hause (Förmchen für keinen mehr) 2. Einschießen auf bestimmte Personen: Ist in der Tat ein Unding. Wenn das übel wird, schreiten wir als Moderatoren ein, weil nicht OK. Aber - oft hat der betreffende auch erstmal ziemlich ausgeteilt. 3. Denunziation gewinnt: Stimmt nicht. Ja, wir schreiten oft auf Hinweis ein, aber fast genauso oft bekommt derjenige der meldet, was auf die Finger: Glashaus und Steine und so... 4. Opfer/Täter: Nicht klein beigeben und nicht kontra geben - kurzer Spaziergang um den Block oder Mail an den Moderator. Wir schlichten gerne und erfolgreich (auch wenn das nicht immer öffentlich ist) 5. Lufthoheit über den Stammtischen: Wer sich mal anschaut, mit wem wir als Moderatoren uns so anlegen, kann uns sicher keine Ehrfurcht vor Viel-Postern unterstellen. Den Rest deiner Gedanken kann ich gut nachvollziehen und sehe dies großenteils genauso. Schönen Abend noch Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted January 10, 2008 Share #103 Posted January 10, 2008 Troll, Klarname, Pseudonyme, fotografisch hat sich die letzten Jahre nichts verändert, auch in Zukunft wird sich hier nichts ändern, hier geht es um RECHT haben, nicht um Fotografie. Die Realnamendiskussion (darum geht es ja prinzipiell nur für den Admin, der Namen und Adressen wissen und nachweisen können sollte) lenkt vielleicht ein wenig sehr davon ab, worum es vor allem geht. Hier im Forum wird Störern und Selbstdarstellern ein Nährboden gegeben, teils wegen der Anonymität und Möglichkeit, unter Mehrfachaccounts zu schreiben - vor allem aber auch wegen der gebotenen Themen und ihrer Umsetzung. Es wäre nämlich gar nicht allzu schwer, Poster, denen es nicht ums Thema "Leica" (Kameras, Fotos) geht, zu vertreiben: nämlich einfach, indem man ihnen den Nährboden entzieht. Wenn es explizit um Fotos oder um Kameras (Technik) geht, und zwar wirklich nur darum, und wenn Blabla keinen Platz mehr bekommt, sind sie schnell verschwunden. Ein französisches (Marken-) Fotoforum hat einen meiner Meinung nach sehr guten Weg eingeschlagen: Man meldet sich kostenlos entweder fürs Foto- oder fürs Technikforum an. Will man beides, muss man einen Beitrag zahlen. Das Technikforum gliedert sich in Produkte (Leica M, Leica R, Leica 4/3, Leica Kompakte, Kompatible ... etc.). Dadurch wird die Übersicht verbessert. Das Fotoforum wiederum ist in deutlich mehr Oberthemen untergliedert als hier - und in jedem Forum finden sich diverse Unterthemen, die die Forenten selbst vorgeben: sei es, z.B., "Verliebt", "Nachts in den Straßen", "Regen" ... Jeder kann seine Bilder dazustellen, kann aber auch andere Bilder kommentieren. Es gibt auch ein eigenes Oberthema, "Ohne Worte", wo sich einfach zu einem Unterthema Bild an Bild reiht, ohne Kommentare. Eventuelle Anmerkungen werden von den Mods sofort entfernt - hier geht es nur ums Bild. Klar, dass jeder Fotograf sofort sieht, wo er selbst steht ... Stichwort Moderatoren. Es gibt mehrere, die - und das ist festgelegt - für verschiedene Foren zuständig sind. Offenbar klappt das sehr gut, denn wenn es mal (was selten ist) Unruhe gibt, ist diese schnell beseitigt. Und Stichwort Anmeldung: Diese erfolgt über den Admin, und man wird auch nicht sofort freigeschaltet. Der Admin schaut offenbar recht genau, wer sich anmeldet ... Würde man hier so vorgehen, würden die Forenten, Fakes und Mehrfachaccounts, denen es weder um Leica noch um Fotos geht, sondern um Selbstdarstellung und um Störung, sehr schnell wegbleiben: denn dann fehlt ihnen die Ansprache. Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted January 10, 2008 Share #104 Posted January 10, 2008 @ ptmosu et al1. Nennung des Klarnamens kann ich hier aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht durchsetzen. Punkt. Ja, ich fände es auch besser, wenn ich den Namen meines Gegenübers in Diskussionen kenne. Dagegen steht aber das Recht jeden einzelnen auf informationelle Selbstbestimmung. Da muss man eine Abwägung vornehmen und der Gesetzgeber sagt uns auch wie das stattzufinden hat. 2. Nennung von Klarnamen kann helfen, muss aber nicht. Siehe Forum 2002 - 2006. Besser war das ganz bestimmt nicht... @ Motivfindender Ich schaffe es jetzt nicht auf deinen Beitrag in jedem Detail zu antworten. Nur soviel: In Deiner Analyse/Prognose, dass es in einer Forumsabspaltung mit hehren Zielen nicht unbedingt besser wird, stimme ich voll mit dir überein. Deine Wertung (so sie sich denn auf dieses Forum bezieht) der "mangelnden" Problemanalyse durch die Moderatoren sehe ich allerdings ziemlich anders: 1. Streuschuss: Probates Mittel aus dem Sandkasten - als Erwachsener nicht die Förmchenstreitereien nachvollziehen und entscheiden, sondern klare Ansage: Vertragt Euch, sonst gehen wir nach hause (Förmchen für keinen mehr) 2. Einschießen auf bestimmte Personen: Ist in der Tat ein Unding. Wenn das übel wird, schreiten wir als Moderatoren ein, weil nicht OK. Aber - oft hat der betreffende auch erstmal ziemlich ausgeteilt. 3. Denunziation gewinnt: Stimmt nicht. Ja, wir schreiten oft auf Hinweis ein, aber fast genauso oft bekommt derjenige der meldet, was auf die Finger: Glashaus und Steine und so... 4. Opfer/Täter: Nicht klein beigeben und nicht kontra geben - kurzer Spaziergang um den Block oder Mail an den Moderator. Wir schlichten gerne und erfolgreich (auch wenn das nicht immer öffentlich ist) 5. Lufthoheit über den Stammtischen: Wer sich mal anschaut, mit wem wir als Moderatoren uns so anlegen, kann uns sicher keine Ehrfurcht vor Viel-Postern unterstellen. Den Rest deiner Gedanken kann ich gut nachvollziehen und sehe dies großenteils genauso. Schönen Abend noch Andreas Andreas, ja ich weiß, das haben wir schon vor Monaten einmal diskutiert und da hast Du mir diese Rechtslage geschildert. Ist so, und kann man so nicht ändern. Trotzdem finde ich diese Rechtslage mehr als dämlich, denn was soll eine Rechtsperson (die z.B ein Forum leitet) hindern, Zutritt nur bei Identfikation zu gewähren. Ich denke daß das nicht vor einem Europäischen Gerichtshof stand hält, ode wenn doch und das vielleicht sogar von dort kommt, dann ist es noch viel schlimmer. Und nochmal - ich verstehe nicht warum man in einem Forum das man betreibt nicht Leuten den Zutritt verwehren können soll, die ihre Daten nicht bekanntgeben. Man darf sie also nicht ausschließen, aber den Namen auch nicht erfahren? Sehr seltsam. Das Gesetz ist mit Sicherheit falsch und wird sich ändern. Es wird ja niemand gezwungen in diesem Forum teilzunehmen. Aber egal - wenn das mal so ist, warum nicht den Umweg über einen Forumsbeitrag machen (hatte ich auch schon vorgeschlagen). Der kann ja durchaus minimal sein, aber muß mittels Kreditkarte oder PayPal erfolgen - und damit hat man die Daten des Anmelders. Zumindest als Admin. Ganz einfach und schmerzlos. Und wer das nicht will (wem die Teilnahme hier nicht die 20€ oder so wert ist oder wer sich vor Zahungen über's Internet fürchtet - eigentlich kaum anzunehmen, wo doch so viele hier immer wieder über Ebay kaufen), der sollte besser sowieso nicht hier sein. Bei den Nikonians geht das auch. Also warum dann nicht hier. Wer sich eine Leica leisten kann (oder leisten will), der muß auch diesen Beitrag aufbringen können. Und wie gesagt, wer aus welchen Gründen auch immer nicht will - gut, der bleibt draußen. Und Du hast viel gewonnen! Meine 5c! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted January 10, 2008 Share #105 Posted January 10, 2008 @ Andreas ich schrieb ja, daß dies ein allgemeines Phänomen ist - und so meinte ich das auch. Allgemein heißt aber natürlich auch, daß es in den meisten Foren eben existiert - in den Einen mehr, in den Anderen weniger. Das war NICHT als versteckte Kritik an Euch (also Admin und Mod) gedacht, sondern Schilderung von grundsätzlichen Problemen, denen man sich auch als guter Mod nie völlig entziehen kann - allein schon wegen des enormen zeitproblems, wie ich ja schilderte. Allein bereits sich dieser Probleme bewußt zu sein (das seid Ihr sicherlich) , dämmt die Gefahr ja bereits ein. Aber ich freue Mich, daß wir in einer ganzen Reihe von Punkten nicht unähnlich denken, wie mir scheint. @ artisan Du legst den Fokus viel zu sehr auf Vertreibung und Abgrenzung Primär ist der gedanke eines Forum erst mal die Suche von gemeinsamkeiten. Wenn man sich als Autofahrer ausschließlich mit Leuten unterhalten will, die die gleiche Marke fahren und versucht, jede Menge Denk- Und Gefühls-Vorschriften zu erlassen, ist man bald ziemlich alleine und öde gelangweilt - wenn es denn um den Austausch gehen sollte. Fotos werden von Fotografen gemacht. Ich als leica-Besitzer jedenfalls freue mich immer, über den Marken-Tellerrand zu schauen. Übrigens - selbst leica macht das... vielleicht vor 10-20 Jahren noch zuwenig... defacto ist es doch hier so, daß eine erhebliche Menge von leuten weitere Kameras anderer Hersteller haben - sollen die sich jetzt zweiteilen oder abwandern, obwohl sie total interessante leute sind, die fotografisch etwas zu sagen haben? Ich kann Deinen Feldzug einfach nicht nachvollziehen. Was würde denn besser in einem "reinen" Leicaforum, nachdem man einen Großteil der interessanten Leute herausgekickt hat, die es wagen, über den tellerrand hinauszublicken und zu denken?? Die hohe technische Kompetenz der echten Kenner hier ist doch offensichtlich trotz Tellerrand-Gucker geblieben, nirgendwo ist der Support so gut wie hier. Ich kann mir garnicht vorstellen, daß es irgendein Problem oder eine Frage gibt, die hier nicht immerhalb einer gewissen Frist kompetent beantwortet würde. So What? Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted January 10, 2008 Share #106 Posted January 10, 2008 @ motivfindender zu #95: wie sehr oft von dir eine durchdachte und klare analyse, die ich nur unterstützen kann... @ artisan und andere: ich arbeite in der edv-branche. mein 11-jähriger sohn wäre ohne mühe in der lage, in x-beliebigen foren jeweils 10 accounts anzulegen, die unterschiedlich und nicht zurückverfolgbar wären. realpersonen lassen sich: a) mit einem postident-verfahren beweisen. das wäre für die user kaum zumutbar (ich würde das nicht machen, mit ausweis zur post rennen und formulare ausfüllen und bestätigen lassen) und für die admins auch nicht, denn wie man solche dokumente an diese übergeben, ist dann nicht geklärt (wie man dokumente, die über das netz versendet werden, verändern kann, muß man in diesem forum ja nicht darlegen). per kreditkartendaten (also über eine zahlung) nachweisen. ich will nicht, das meine kreditkartendaten ständig durchs netz schwirren und versuche das zu vermeiden, wo immer es geht. c) per paypal: das ist nicht wirklich zuverlässig. paypal erfodert lediglich eine prüf-abbuchung von 0,01 € von einem girokonto. eine wirkliche verbindung von kontoinhaber und paypal-namen muß es nicht geben (siehe ebay-skandale). d) per telefon: ist nicht sicher (telefone in firmen etc.) und das die admins alle user telefonisch prüfen, ist vom aufwand her nicht möglich (hat andreas mehrfach eindrucksvoll vorgerechnet). wozu auch den aufwand: es hat postings gegeben. die mind. den admins nicht geschmeckt haben, die verursacher wurden verwarnt und/oder gesperrt. so long... schade ist sicher für den einen oder anderen, das auch geschätzte forentInnen "abgeschossen" wurden. das geht mir stellenweise auch so. aber: wer sich in gefahr begibt, kommt darin um. es gibt (bekannte) regeln, wer die nicht mag, soll sie diskutieren, gehen oder ein eigenes forum aufmachen (um dann festzustellen, das er/sie dann die gleichen probleme bekommt, wie jetzt unsere admins). oft ist es doch so, das persönliche neurosen im forum ausgetobt werden. bis zu einem gewissen grade ist das ja ganz nett und erheiternd, irgend wann hörts halt auf und die grenze ist fließend. lieber wäre mir, die soziale kontrolle würde funktionieren, soll heißen das forum/die teilnehmerInnen regeln das durch entsprechnde kommentare selbst. leider schaukelt sich das mitunter hoch. hat schon oft geklappt, ist mitunter auch schief gegangen. ich denke, eine patentlösung gibt es einfach nicht und man/frau ist auf das good will aller beteiligten angewiesen. vielleicht sollten wir uns mehr an die eigene nase packen... ach ja, eigentlich genau unser thema: Grenzen des Wissens Wir gegen die Gier - Wissen - sueddeutsche.de wer den mann nicht kennt, er lebt in berlin, ist 85, hat krebs, noch 6 monate zu leben und hat informatik studiert, überlebender des holocoust und ist langjähriger kritischer beobachter der computerisierten welt. in berlin muß er leben, weil geschädigten des holocoust nur kostenlose behandlung zusteht, wenn sie ihren 1. wohnsitz in der damaligen und heutigen hauptstadt haben, wieder so ein ein irrwitz der geschichte. das sind probleme und der mann ist gut drauf.... grüsse tom ps: ich habe ein bißchen den eindruck, das der problemfocus immer nach forumstreffen durch den jeweiligen persönlichen kontakt zw. forentInnen und admins deutlich schärfer wurde und somit auch die reaktionen auf "entgleisungen" in den freds, aber das ist eine sehr subjektive beobachtung. darüber hinaus könnte ich das nachvollziehen, da ein persönlicher kontakt doch eine ganz andere qualität als "anonymes" posting hat.... merke: wer krawall mag, sollte lieber zu den treffen gehen!!! aua, aua, aua, nicht so fest, ich nehme das morgen gleich wieder zurück ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
kollmann Posted January 10, 2008 Share #107 Posted January 10, 2008 Advertisement (gone after registration) ach ja, eigentlich genau unser thema: Grenzen des Wissens Wir gegen die Gier - Wissen - sueddeutsche.de wer den mann nicht kennt, er lebt in berlin, ist 85, hat krebs, noch 6 monate zu leben und hat informatik studiert, überlebender des holocoust und ist langjähriger kritischer beobachter der computerisierten welt. Tom - Danke für den Hinweis! Grüße, Karl Link to post Share on other sites More sharing options...
sunafan Posted January 10, 2008 Share #108 Posted January 10, 2008 Tom - Danke für den Hinweis!Grüße, Karl Dito Suna Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted January 10, 2008 Share #109 Posted January 10, 2008 @ nuebe Auch von mir herzlichen Dank - ein lesenswerter Artikel! Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted January 10, 2008 Share #110 Posted January 10, 2008 Ich kann der Analyse von Fischkopf ebenfalls nur beipflichten. Und kann schmunzelnd berichten, daß ich ein HiFi-Forum kenne, wo sich eine Gruppe abgespalten hat, um ein angeblich trollfreies, kleines und feines Forum mit Offenlegung der persönlichen Daten an den Admin als Zulassungskriterium zu starten. Ironie der gschichte und sicherlich kein Zufall: Ausgerechnet dieses nicht-anonyme Forum hat die widerlichsten Streitereien gehabt, es ging zu wie in einer Hafenkneipe ab Mitternacht und die Zahl der gesperrten, aus Trotz ab- und später wieder angemeldeten User usw. grotesk. Die haben dann irgendwann nur noch über ihre Probleme geredet und dann - klar vorauschaubar - haben sich noch 2 weitere erneut abgespalten. Die haben nicht begriffen, daß die Ausgrenzung anderer Meinungen durch Daten-Striptease nicht im Mindesten die persönlichkeiten mit ihren jeweiligen Webfehlern ändert. Die Inzidenz von Beleidigungen und Unterstellungen war höher als im alten, anonymen Forum, wo sie denn bezeichnenderweise auch wieder einkehrten, weil es dort ziviler zuging. Die Argumente der "Gründer" ähnelten fast bis auf Punkt und Komma den hier von Einigen vorgebrachten "Verbesserungs"vorschlägen. Am Ende war das Klarnamen-Forum ein total spannendes sozialwissenschaftliches Großlabor völlig abgehobener Typen, mit geringen Beimengungen verzweifelter Normalgebliebener. es gibt sicherlich auch andere Foren, aber das sind dann zumeist kuschelforen. kein Biß. keine Innovation. keiner traut sich und es ist gähnende Langeweile. Im Übrigen bin ich der meinung, daß hier im Forum wie im richtigen Leben nicht die vordergründig gelegentlich entgleisenden User, sondern unablässig und geschäftig agierende, feige Intriganten einen ansonsten gut laufenden Laden aufmischen. Wo hauptberuflich Verantwortliche im real Life noch die Übersicht behalten und bei sozialer kompetenz die Strippenzieher identifizieren und neutralisieren können, ist das aufgrund der Ehrenamtlichkeit und der explodierenden Menge an postings und Meinungen in einem gut besuchten Forum nicht mehr sauber möglich. Das führt meiner persönlichen Beobachtung nach bei den nachvollziehbar überlasteten Moderatoren/administratoren zu folgenden grundsätzlichen, sehr ungünstigen Phänomenen: 1) Mangelnde Problemanalyse ---> Streuschussreaktion (alle beteiligten bekommen eins drauf) 2) mangelnde Problemanalyse ---> Einschiessen auf bestimmte personen ( ist ein einschlägig bekannter User irgendwie beteiligt, so dient er als Omegaschwein: "Der schon wieder" ) 3) mangelnde Problemananalyse ---> wer zuerst denunziert, hat gewonnen (man macht sich nur allzuleicht unter zeitdruck die tendenziöse Schilderung der selbsternannten Forums-Blockwarte zueigen und urteilt in Unkenntnis der gesamtzusamenhänge nicht selten fragwürdig ) 4) Mangelnde Problemanalyse ---> wer sich so leicht nicht beleidigt fühlt, sondern kräftig kontra gibt, hat verloren ( Er wird vom "opfer" zum "Täter", weil sich der angreifer frecherweise nunmehr über die nur allzugut verständliche, provozierte REaktion per Denunziereung an höherer Stelle ausheult und dann 3) eintritt) 5) mangelnde Problemanalyse ---> funktioniert ein Forum dummerweise immer mehr gemäß 1-4 , so werden typen positiv verstärkt, die kräftig austeilen, gerne intrigieren und verwundert sind, wenn es mal aus dem Wald so zurückschallt, wie sie hereingerufen haben oder auch nur faire gegenwehr kommt. SIE beherrschen dann die meinung. Damit meinen sie, offiziell die Lizenz zum ungehemmten Ausleben ihrer Persönlichkeitsstörungen überreicht bekommen zu haben. Das perpetuiert sich dann. Wohlgemerkt , das soll nicht dieses Forum schildern, sondern nur grundsätzliche Probleme aufzeigen. Allerdings treffen diese auch hier auf die Bestätigung in der Realität. So - und nun kommt natürlich an mich die Frage, wie es denn besser laufen soll. Und ich sage ganz einfach ganz imSinne von Fischkopf, daß ich keine Ideale Lösung habe, sondern nur weiß, daß die Klarnamen/offizielle registrierung ganz sicher NICHT die Lösung des Problems ist. Ich halte viel von Vernunft und gesundem menschenverstand. Und glaube, daß sich bereits vieles auch hier selber regelt, indem Dritte regulierend "eingreifen", indem sie schlicht ihre Sicht in dem Konflikt offenlegen. Das ist öfters der Fall, als manche glauben, diese sozialverträgliche "Sanktionierung" . Es fällt nur umso weniger auf, je besser es funktioniert, ist ja logisch. Und nun zu Querdenkern, Querköpfen und Querulanten: Das kann man in einem Forum verdammt schlecht auseinanderhalten. In der geschichte wurden Leute, die einfach unbequeme wahrheiten sagten, oft als Querulanten gebrandmarkt, weil die Meinung nicht genehm war. Querulanten erkennt man eigentlich aber LANGFRISTIG recht leicht: Typisch ist, daß sie stets aggressiv und aufmischend gegen alles ankämpfen OHNE SAUBERE>ARGUMENTE zu haben. Wer also öfters eine abweichende Meinung hat, ist noch lange kein Querulant. Noch eine grundsätzliche Anmerkung: Ich bin teilweise leicht erschüttert, wie hier nur auf Stichworte (Reizworte) reagiert wird, ohne überhaupt Inhalte von postings zu begreifen. Ein gesellschaftliches Phänomen, welches die zunehmende Oberflächlichkeit widerspiegelt , eine bedauerliche Strömung hin zu Dekadenz. Und dazu gehört es, daß oftmals die allgemeine tendenz zur Skandalisierung in unserer Gesellschaft auch hier geschieht. Obwohl und gerade deswegen, weil hierbei niemand direkt und offen beleidigt wird, ist es umso tödlicher für den Forumsfrieden. denn Skandalisierung Dritter ist eine heimtückische, subtil zersetzende Methode, um sich wichtig zu machen, indem man andere desavouiert und ihnen übles unterstellt und sie isoliert. Das kann auch unterbewußt laufen, indem man z.B. geschichtliche Dinge aufgrund mangelnder Bildung völlig falsch interpretiert zwar "gut gemeint" , aber "schlecht gemacht" einer an sich lobenswerten Absicht einen Bärendienst erweist; oder - heutzutage besonders beliebt - Sachargumente der Einfachheit halber zunehmend durch Mythen, Glauben, Hörensagen und Weltanschauungen ersetzt. So - das ware einfach mal ein paar konstruktiv-kritische Gedanken zum Problem, für welches ich auch kein Patentrezept habe - aber immerhin einige Denkansätze. Nur noch als Schlußsatz: Die Gaussche Normalverteilung lehrt uns, daß sich zu den Extremvarianten enorm viele Mischvarianten dazugesellen. Irgendwie liegen wir alle irgendwo in dieser Normalverteilungskurve. Und es kann auch nicht Sinn und Zweck der Bestrebungen sein, der Chimäre eines "perfekten" Forums nachzuhecheln - es muss einfach nur für (fast) alle konstruktiven Teilnehmer gut erträglich und sinnstiftend sein. Gruß Dirk Der "Analyst" spricht aus berufenem Munde! Fast jede hier beschriebene Rolle hast Du schon selbst bekleidet; wollte das nur dieser durchaus treffenden Beschreibung (!) noch hinzufügen; ist Dir wohl "durchgerutscht" bei soviel Sachlichkeit. m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest nuebe Posted January 10, 2008 Share #111 Posted January 10, 2008 Der "Analyst" spricht aus berufenem Munde! Fast jede hier beschriebene Rolle hast Du schon selbst bekleidet; wollte das nur dieser durchaus treffenden Beschreibung (!) noch hinzufügen; ist Dir wohl "durchgerutscht" bei soviel Sachlichkeit. m6d na, was für ein glück, das du es mit der sachlickeit nicht so hast, sonst wäre dir das sicher nicht aufgefallen.... übrigens: mir fällt auch zu dir eine ganze menge an "rollen" ein... z.b. einrollen und bedeckt halten.... grüsse tom Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted January 10, 2008 Share #112 Posted January 10, 2008 Der "Analyst" spricht aus berufenem Munde! Fast jede hier beschriebene Rolle hast Du schon selbst bekleidet; wollte das nur dieser durchaus treffenden Beschreibung (!) noch hinzufügen; ist Dir wohl "durchgerutscht" bei soviel Sachlichkeit. m6d Schade, daß Du Dir selber offensichtlich die Rolle Desjenigen zugewiesen hast, der in einer doch insgesamt recht sachlichen Diskussion zielstrebig die Ebene der unmittelbar und ausschließlich persönlichen Auseinandersetzung sucht. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted January 10, 2008 Share #113 Posted January 10, 2008 Schade, daß Du Dir selber offensichtlich die Rolle Desjenigen zugewiesen hast, der in einer doch insgesamt recht sachlichen Diskussion zielstrebig die Ebene der unmittelbar und ausschließlich persönlichen Auseinandersetzung sucht. Gruß Dirk Ich habe Dein Posting als durchaus zutreffend beschrieben (!); es wäre nur um ein vielfaches glaubhafter, wenn der Verfasser, also DU, seine eigenen Verfehlungen im Nebensatz kurz miterwähnt hätte und nicht aus der Perspektive des scheinbar Unbeteiligten bzw. "über den Dingen" Stehender schreibt. Bist DU nämlich nicht; mittendrin statt nur dabei ist Deine Rolle hier! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted January 10, 2008 Share #114 Posted January 10, 2008 na, was für ein glück, das du es mit der sachlickeit nicht so hast, sonst wäre dir das sicher nicht aufgefallen....übrigens: mir fällt auch zu dir eine ganze menge an "rollen" ein... z.b. einrollen und bedeckt halten.... grüsse tom Glaube kaum, daß Deine "Oberlehrerkommentare" zu irgendeiner konstruktiven Diskussion beitragen können, aber bitte, ich bin da liberaler als Du . m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted January 10, 2008 Share #115 Posted January 10, 2008 Dirk ist immer "mittendrin" ... .... warum immer diese persönlichen Kriege?.....morgens aufwachen und die Uhr neu stellen.. ..dann hat der andere auch die "Luft" freundlicher zu sein.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted January 11, 2008 Share #116 Posted January 11, 2008 Dirk ist immer "mittendrin" ... .... warum immer diese persönlichen Kriege?.....morgens aufwachen und die Uhr neu stellen.. ..dann hat der andere auch die "Luft" freundlicher zu sein.. Grüße, Jan Jan, einfach mal die Augen auf. Bei aller Freundlichkeit Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted January 11, 2008 Share #117 Posted January 11, 2008 So, und auch in diesem Thread gerne wieder auf die Sache konzentrieren und nicht persönlich werden. Danke. Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicajb Posted January 11, 2008 Share #118 Posted January 11, 2008 Genau das wollte ich vor dem Lesen deines Beitrags auch schreiben.Sogenannte Querdenker ohne Intelligenz sind keine solchen , sondern nur eine Belästigung. Ob man hier im Forum nur anerkannter Zampano wird, wenn man möglichst oft gesperrt, geschlossen, rausgeschmissen wurde? Anerkennung erwirbt man sich anders und zwar eine bessere. Ich muß da gerade Friedhelm nennen, der sich hier engagiert: Ich kenne von ihm sachliche als auch kritische, hinterfragende Beiträge, aber seinen Stil habe ich immer außerordentlich geschätzt. Ich stimme dir zu, was Friedhelm betrifft. Auch wenn du, Friedhelm hier Partei ergreifst für eine von dir "gefühlte" Ungerechtigkeit, unterliegst du damit nur einer sehr menschlichen Verhaltensweise: aus dem Blickwinkel der eigenen nicht sehr zuverlässigen Wahrnehmung ( hinsichtlich einer! Wahrheit) eine Meinung zu äußern und meinen, Schlüsse ziehen zu müssen. Dies hast du nach meiner Wahrnehmung aber mit Wertschätzung und der angemessenen Sprache vorgenommen. Das ist erträglich und zumutbar. Leider wird nur zu oft die Wertschätzung (unbewusst?) ersetzt durch Überschätzung der eigenen Person mit den dann bekannten Abläufen der Positionskämpfen von "Recht haben" bis zum "persönlichen Angriff". Nicht hinter jedem verqueren Verhalten und Querkopf steckt auch ein Querdenker! Ein solcher bedenkt mehr und denkt vor allem über den Rand der eigenen Interessen hinaus, sprich: er ist nach meinem Verständnis in der Lage, sich auch in das Gegenüber zu versetzen. Andreas ist hier der Betreiber, er hat Hausrecht, er nimmt dies wahr, wann er will und wenn es notwendig ist. Basta! Wir sind nur Gäste hier. Benehmen wir uns auch so. Wem das nicht passt, soll gehen, sich regelkonform verhalten und vor allem etwas mehr an wertschätzender Kommunikation einbringen. Einige treffen selber die Entscheidung, gut so. Für andere muss die Entscheidung getroffen werden. Auch gut so. Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted January 11, 2008 Share #119 Posted January 11, 2008 So, und auch in diesem Thread gerne wieder auf die Sache konzentrieren und nicht persönlich werden. Danke. Nun, Hauptsache, in "der Sache" geht es weiter. - Es sei denn, alle sind zufrieden. Dann bleibt es so, wie es ist. Grüße, Heiko Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted January 11, 2008 Share #120 Posted January 11, 2008 Nun, Hauptsache, in "der Sache" geht es weiter. - Es sei denn, alle sind zufrieden. Dann bleibt es so, wie es ist. Grüße, Heiko Ist schon schwierig wenn man nicht sagen darf, was man denkt und was man hier eigentlich erreichen will (z.B. in Bezug auf Dirk)? Sag es, nimm im Notfall eine weitere Sperre hin, oder halt einfach die Klappe. Dieses ewig polemische Rumgenörgel nervt nur noch. Geh Fotografieren! Entspann dich! Wie man jemand reizen kann, dass er so ausfallend wird, das es eine Sperre zur Folge hat, ist Dir nicht gegeben. Sorry. Und das ewige Hickhack-mitlesen ist öde. Trefft Euch doch mal privat und haut Euch was auf die Mappe! Wiener Fraktion ist im Untergrund des Forums nicht umsonst schon seit Ewigkeiten eine Art Schimpfwort. Wolltest Du Dich nicht darauf beschränken Fotos einzustellen? Ich frag nur mal so...... Jens P.S.: Und bitte keine persönlichen Mails, die werden umgehend abgelehnt. Ich habe auch keinen Bock auf irgendwelche Mailkriege im Hintergrund. Ich weiss Du liebst sie..... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.