Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forumsmitglieder,

ich habe am Samstag den 06.11.2024 am Forumstreffen in Köln auf dem Friedhof Melaten teilgenommen. Aufgrund des Novemberwetters wollte ich nach langer Zeit wieder SW-Fotos machen.

Das Foto entstand mit der R8 und dem Summicron R 1:2/35mm . Leider ist es für meinen Geschmack etwas grießelig. Der Film ist ein Ilford FP 4 plus. Entwickelt mit ILFOSOL 3 bei 4Min und 15 Sek.

Der Entwickler war ungeöffnet aber 1 Jahr alt. Scanner Reflecta  CrystealScan 7200 mit Silberfast software.

Habt Ihr eine Idee was falsch gelaufen ist ?

MfG

Martin

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Du hast doch einen Streifen mit 6 Negativen. Wie schauen die Helligkeiten der verschiedenen aus? Gibt es welche, wo das Bild nicht grießelich ist? Ich habe die Verdacht, dass das Foto einfach falsch belichtet oder, dass der Film unterentwickelt wurde.

Was braucht man, um ein Negativ hier zu publizieren? Als erster Versuch: Tageslicht und ein Smartphone.

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb jankap:

einfach falsch belichtet oder, dass der Film unterentwickelt wurde.

Seh ich genau so. Unterbelichtet und zu knapp entwickelt. Hast Du die ISO genau auf Nennwert vom FP4 125 eingestellt? Es geht dann schnell, daß der Belichtungsmesser nicht die Schatten misst, sondern irgendeinen Mischwert. Und FP4 (wie eigentlich alle sw Filme) mag es lieber kräftig belichtet. Ich stell den Beli beim FP4 eigentlich immer auf 80. Dann kann man auch knapper entwickeln. Und bekommt dann die für den FP4 typischen schönen Tonwerte. 

Andererseits: Ich find es bei dem Motiv nicht schlimm. So kommt die Nebelstimmung doch schön rüber. Das Korn stört mich dabei auch wenig. Wenn man mag, kann man es ja noch ein weniger knackiger machen, bisschen mit dem Kontrast spielen

• Like 1

Guten Abend allerseits,

naja, über Belichtung und Entwicklung würde ich mich nicht trauen zu befinden.

Was ich sagen kann: Unbearbeitet sehen die Scans meiner SW-Negative fast alle sehr blass und kontrastarm aus.
Danach geht aber die zweite Stufe der Bearbeitung los. Mache ich heute in darktable, früher war das die mühevolle Duka-Arbeit.

Nur mal ein bißchen den Kontrast hochgedreht und den Graupunkt gesetzt:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

In der Duka hätte ich ein entsprechendes Papier und eine passende Belichtungs- und Entwicklungszeit und - teperatur gewählt.

Die Körnigkeit kann durchaus am alten Film oder Entwickler liegen, das wäre nichts Neues.

Gruß aus Stuttgart
Tom

Edited by M3Tom
  • Like 3
  • Thanks 1

vor 21 Stunden schrieb M3Tom:

Tom

...find ich toll. Hat mich auch in den Fingern gejuckt. Nur hatte ich gerade nicht die Zeit PS anzuschmeißen. Und hatte noch den Rüffel unlängst im Kopf, weil ich mich erdreistet habe ungefragt an einem Bild herumzufummeln. Aber ich denke, das zeigt einfach am besten was man mit Worten nur mühevoll ausdrücken kann.

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb espelt:

...find ich toll. Hat mich auch in den Fingern gejuckt. Nur hatte ich gerade nicht die Zeit PS anzuschmeißen. Und hatte noch den Rüffel unlängst im Kopf, weil ich mich erdreistet habe ungefragt an einem Bild herumzufummeln. Aber ich denke, das zeigt einfach am besten was man mit Worten nur mühevoll ausdrücken kann.

Genau diesen Gedanken hatte ich auch im Kopf, als ich den Beitrag geschrieben habe.
Dachte mir aber, ich lass es mal darauf ankommen, ist ja nur eine "technische Frage".

Gruß
Tom

• Thanks 1

Hallo Forumskollegen,

vielen Dank für Eure Hinweise. Ich habe jetzt herausgefunden, das der Entwickler Wahrscheinlich doch zu alt war. sorry.

Testfotos mit neuem Entwickler in meinem Garten haben ein viel besseres Ergebnis ergeben.

Vielen Dank für euren Input.

MfG Martin

• Like 2