zeitl Posted November 9, 2024 Share #1 Posted November 9, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo, kann mir vielleicht jemand erklären, welche Details in den Lichtkreisen des Bokeh sichtbar werden - ich war überrascht, als ich das gesehen hab! Das Foto wurde mit einer M10-R mit einem Summilux 50mm gemacht LG aus Wien Das ganze Bild findet man unter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited November 9, 2024 by zeitl Text ergänzen Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/416094-bokeh-lichtkreise/?do=findComment&comment=5691118'>More sharing options...
Advertisement Posted November 9, 2024 Posted November 9, 2024 Hi zeitl, Take a look here Bokeh Lichtkreise. I'm sure you'll find what you were looking for!
jankap Posted November 9, 2024 Share #2 Posted November 9, 2024 (edited) Der Schatten der Blende an der Außenseite. Innen die Spuren der mechanischen Schleifbearbeitung einer Linse. Edited November 9, 2024 by jankap Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted November 9, 2024 Share #3 Posted November 9, 2024 Hmm, ich dachte immer, dass die Linsen final poliert werden 😁 Link to post Share on other sites More sharing options...
zeitl Posted November 9, 2024 Author Share #4 Posted November 9, 2024 vor 22 Minuten schrieb jankap: Spuren der mechanischen Schleifbearbeitung einer Linse jetzt bin ich noch mehr überrascht 🤔, thx für die rasche Antwort Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted November 9, 2024 Share #5 Posted November 9, 2024 Das sind die "Zwiebelringe" die fast alle asphärischen Linsen in den Bällen zeigen. Unter anderem deshalb stehen Bokeh-Fetischisten auf die guten pre-asphärischen Objektive. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts