Pelu2010 Posted November 7, 2024 Share #1 Posted November 7, 2024 Advertisement (gone after registration) Rückblick:👴🏻6 Jahre sind vergangen⏱️Autofokus für Leica M Objektive - TechArt EA-LM9 Adapter Ich frage mich, wieso sich Leica dieses Segment entgehen lässt. Haben doch ne Kamera mit AF Wieso nicht zusätzlich für die Menschen, die M Objektive auf der SL mit AF benutzten willen, so einen Adapter herstellen. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 7, 2024 Posted November 7, 2024 Hi Pelu2010, Take a look here Wer würden einen Techart Adapter für die SL kaufen ? (TechArt EA-LM9 Adapter). I'm sure you'll find what you were looking for!
Tom B Posted November 9, 2024 Share #2 Posted November 9, 2024 Ich fände das schon eine interessante Alternative & Möglichkeit. ... ich würd so ein Ding kaufen Link to post Share on other sites More sharing options...
buj Posted November 9, 2024 Share #3 Posted November 9, 2024 darauf warte ich schon seit meiner ersten SL 601. ich würde ihn sofort kaufen! jb Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 9, 2024 Share #4 Posted November 9, 2024 (edited) Ich würde so ein Teil auch kaufen, unbedingt - wenn ich eine SL2/3 besäße. Nur besitze ich eben nicht diese, sondern inzwischen den Nachfolger meines "R"-Ersatzes .... und für eben diesen besitze ich einen solchen Techart TZM 02 Adapter um meine M-Objektive mit einem AF benutzen zu können. Edited November 9, 2024 by wpo Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRFan Posted November 9, 2024 Share #5 Posted November 9, 2024 Kann man mit diesem Adapter eigentlich auch R Objektive verwenden ? Gruss Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted November 9, 2024 Share #6 Posted November 9, 2024 vor 20 Minuten schrieb LeicaRFan: Kann man mit diesem Adapter eigentlich auch R Objektive verwenden ? Gruss Christian Im Prinzip ja, aber .... um die Frage mal wie weiland Radio Eriwan zu beantworten. Im Grunde funktioniert er mit jedem Objektiv, welches sich über einen XYZ-zu-M-Adapter an den Techart TZM02 ansetzen lässt. Wie ich aber schon einmal geschrieben habe, ist die Auswahl erstens durch die Gewichtsbegrenzung auf 500gr für das angeschlossene Objektiv (Objektiv, Adapter, Filter und Gegenlichtblende) begrenzt und zweitens durch den hier technisch möglichen Auszug des AF-TZM02 - Adapters. Letzteres beschränkt mit einem Maximalauszug von 5,5mm die AF-Funktion auf kürzerbrennweitige (rund 75mm) Objektive wenn man nicht beständig vorfokussieren möchte. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRFan Posted November 9, 2024 Share #7 Posted November 9, 2024 Advertisement (gone after registration) Danke, habe mich damit noch nie wirklich beschäftigt. Aber eine AF Möglichkeit für Objektive, auch für Telebrennweiten wäre echt was. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Pelu2010 Posted November 9, 2024 Author Share #8 Posted November 9, 2024 4 hours ago, LeicaRFan said: Kann man mit diesem Adapter eigentlich auch R Objektive verwenden ? Gruss Christian Müsste man testen! Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted November 11, 2024 Share #9 Posted November 11, 2024 Am 9.11.2024 um 14:55 schrieb buj: darauf warte ich schon seit meiner ersten SL 601. ich würde ihn sofort kaufen! jb Diesen TechartPro AF Adapter funktioniert nur zuverlässig mit Kameras die Sensoren haben die mit PDAF (Phasedetection Autofocus) arbeiten. Die 601 und die SL2 und die SL2-s gehören nicht dazu, die SL3 wohl. Habe so ein Teil für meine Nikon Zf, und das funktioniert wunderbar. Bei Leica Objektive mit Floating Elements funktioniert es auch nicht optimal. 1 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Pelu2010 Posted November 11, 2024 Author Share #10 Posted November 11, 2024 Well, then for future cameras this would be a thing. Link to post Share on other sites More sharing options...
satijntje Posted November 11, 2024 Share #11 Posted November 11, 2024 vor 5 Stunden schrieb Pelu2010: Well, then for future cameras this would be a thing. For an SL3 it would work. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts