Jump to content

Es gibt sogar ein Noctilux silbern verchromt...

Guest Olof

Recommended Posts

Das Objektiv gehört seiner Nummer nach in die Vorbereitung und

Optimierung des Noctilux. Es ist auch als "Prototyp" angekündigt.

Hasbroeck, Leica in Colour, p.114 zeigt eines mit der Nummer

davor. Schön, in dem link weitere Details, auch die genau Brennweite

eingeritzt zu sehen.

str.

Guest gugnie

Wofür man sich so begeistern kann..........

Darüber kann ich mich nun wieder begeistern... über soviel Interesse und solches Engagement und die Freude z.B. über eine sichtbar gewordene Einritzung von 51Kommanochwas

Und bewundern muss ich immer wieder... die Sach- und Fachkenntnis etlicher Forenten

die ja meist noch aus anderen Berufen kommen.

Freuen wir uns auf ein weiteres Forums-Jahr.

...Schön, in dem link weitere Details, auch die genau Brennweite eingeritzt zu sehen.

str.

Später bei der F1er Version kanadische Herkunft, sowohl E58 als auch E60, wurde die Abweichung der Brennweite auf das Gehäuse eingraviert.

Die Zahl 00 auf das Noctilux Links bedeutet exakt 50 mm. Hätte die Brennweite eine Abweichung nach oben wie Rechts im Bild von 1,85 mm, würde anstelle 00 die Zahl 18 stehen. Die zweite Stelle nach dem Komma wurde dann weggelassen.

Gruß Sadat

PS: Nicht gelesen sondern von einem sehr netten und urteilsfähigen Leicabauer beim Abendessen erzählt bekommen.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Solche Sachen habe ich nur vom Lesen. Es wäre eigentlich viel schöner,

sie während des Essens zu hören. Das Besondere daran ist, daß sie anders

als der Wein sowohl zur Vor- als Nachspeise, zum Hauptgang und zwischen

der Gerichten passen.

Das Serienobjektiv bei Lager II, 174 hat dann 17 als kleine Ziffern eingraviert,

das im kleinen Laney S. 140 noch nichts, wenigstens nicht so, daß es bei

der Unendlichstellung sichtbar ist.

Freundlichst

str.

Guest M6-Django
Solche Sachen habe ich nur vom Lesen. Es wäre eigentlich viel schöner,

sie während des Essens zu hören. Das Besondere daran ist, daß sie anders

als der Wein sowohl zur Vor- als Nachspeise, zum Hauptgang und zwischen

der Gerichten passen.

Das Serienobjektiv bei Lager II, 174 hat dann 17 als kleine Ziffern eingraviert,

Freundlichst

str.

Also zwischen Wein und Digestiv werde ich meist gefragt ob wir jetzt zu mir oder zu ihr gehen ;) !

Vielleicht sollte ich einfach mal meine Tischgäste für Leica-Themen sorgfältiger aussuchen :) !

m6d

...Das Serienobjektiv bei Lager II, 174 hat dann 17 als kleine Ziffern eingraviert,

Freundlichst

str.

Lieber Stefan,

deutsche Sprache, schwere Sprache!

Ich weiß nicht was Du meinst mit Lager II und so... Kannst Du es bitte etwas anschaulicher beschreiben?

Gruß Sadat

Guest leicajb
Lieber Stefan,

deutsche Sprache, schwere Sprache!

Ich weiß nicht was Du meinst mit Lager II und so... Kannst Du es bitte etwas anschaulicher beschreiben?

Gruß Sadat

Hallo, Sadat

ich bin zwar nicht Stefan und er redet für sich selber besser als ich das kann, dennoch gebe ich gerne die Info:

Lager II , damit ist gemeint:

James L. Lager als Autor

II steht für Volume II ( Lenses ) "Leica - An Illustrated History "

published by : Lager Limited Editions

ISBN 0-9636973-2-2

174 steht für Seite 174 des genannten Buches.

Dort ist ein 1.2/50 Noctilux abgebildet ( Ser No 2556792)

Gravuren sind: m und feet und hinter Meter ist im 90°winkel eine 17 eingraviert.

Dies müsste demnach auch ein Beispiel für eine Abweichung von 1.7mm Minimum sein.

Volume I steht für ( Cameras)

Ergänzung zu Laney:

Ist Mitautor ( neben Puts ) des "Kleinen Laney" genannten Buches : Leica Taschenbuch

Dort ist auf Seite 140 ebenfalls das Noctilux 1.2/50 beschrieben und eine Abbildung dazu.

Auf dieser Abbildung ist keine weitere Gravur zu finden.

Johannes, herzlichen Dank!

Jetzt verstehe ich was Stefan gesagt hat. (Er hat hier für L-Camera Bit & Byte gespart)

Genau das ist es. In diesem Fall hat das Noctilux eine Brennweite von 51,7 mm.

Gruß Sadat

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

leicajb, besten Dank, nun sind zwar keine Bits gespart, aber mir das

Abschreiben von Titel und Verlag. (Laney «Mitautor» des kleinen

Laney zu nennen ist sicherlich humorvoll gemeint, denn erst seit

der 7. Auflage sind die Putsschen knappen Leistungsanaben zu den

Leicaobjektiven im Taschenbuch - einer Kleinausgabe des Handbuchs

von Laney - enthalten.)

Es gab auch mal ein Canon 1.2/50 in M39 Schraubfassung und in

einem besonderen Bajonett rund um die Schraubfassung ein 0.95/50.

Freundlichst

str.

Es gibt nicht nur ein Noctilux in Silbern, sondern auch ein Nokton in Silbern.

Ist nicht wahr, oder? Ja und wenn's denn auch noch besser ist als das Noctilux, dann müsste man ja geradezu blöd sein, ein Noctilux zu kaufen, wie? War es das, was Du uns allen als gute Tat im neuen Jahr mitteilen wolltest, lieber Frank? DANKE! Vergessen hast Du noch zu erwähnen, dass es auch das Nokton 50mm in silber bzw. chrom gibt. Auch das ist bestimmt besser als ein altes verchromtes Summilux und noch dazu billiger. Nur dass da nix anbrennt, wenn die Leute jetzt ihre Weihnachtskohle anlegen wollen...

Andreas

Ist nicht wahr, oder? Ja und wenn's denn auch noch besser ist als das Noctilux, dann müsste man ja geradezu blöd sein, ein Noctilux zu kaufen, wie? War es das, was Du uns allen als gute Tat im neuen Jahr mitteilen wolltest, lieber Frank? DANKE! Vergessen hast Du noch zu erwähnen, dass es auch das Nokton 50mm in silber bzw. chrom gibt. Auch das ist bestimmt besser als ein altes verchromtes Summilux und noch dazu billiger. Nur dass da nix anbrennt, wenn die Leute jetzt ihre Weihnachtskohle anlegen wollen...

Andreas

Blöd? Na, wenn du das so ausdrückst...

Ich halte das 1,2/35 mm Aspherical jedenfalls für das bessere Objektiv - und noch dazu ohne Mondpreis. Schon mal in der Hand gehabt - oder gar ausprobiert?

Danke für die Erinnerung. Um dir den Gefallen zu tun: Ja, das Nokton 50 mm ist sichtbar besser als das lächerlich überteuerte alte Summilux 50 mm. Mein Nokton läuft nach fünf Jahren noch genauso perfekt wie am ersten Tag. (Ich weiß, fünf Jahre sind im Denken eines echten Leica-Fans kein Zeitraum - der denkt mindestens in halben Jahrhunderten.) Ich bin zuversichtlich, dass es das kleine Vollmetallding noch die nächsten Jährchen tun wird. Wenn nicht, habe ich satte 400 Euro verbrannt. Dann bin ich auf mein 50er Summicron angewiesen (meine Altersvorsorge und Erbe für die die Kindeskinder).

:-)

• 1 year later...
Später bei der F1er Version kanadische Herkunft, sowohl E58 als auch E60, wurde die Abweichung der Brennweite auf das Gehäuse eingraviert.
Die Zahl 00 auf das Noctilux Links bedeutet exakt 50 mm. Hätte die Brennweite eine Abweichung nach oben wie Rechts im Bild von 1,85 mm, würde anstelle 00 die Zahl 18 stehen. Die zweite Stelle nach dem Komma wurde dann weggelassen.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Brennweitengruppen beim Noctilux-M 1:1/50mm nicht gekennzeichnet wurden. Für das vorliegende Beispiel hiesse dies, dass "00" graviert würde, auch wenn die Brennweite 51.83 mm betragen würde.

Ich habe mir sagen lassen, dass die Brennweitengruppen beim Noctilux-M 1:1/50mm nicht gekennzeichnet wurden. Für das vorliegende Beispiel hiesse dies, dass "00" graviert würde, auch wenn die Brennweite 51.83 mm betragen würde.

Warum sollte man eine irreführende Bezeichnung mit Aufwand gravieren, wenn sie nichts kennzeichnen soll?

Warum sollte man eine irreführende Bezeichnung mit Aufwand gravieren, wenn sie nichts kennzeichnen soll?

Das weiss ich nicht - evtl. ist die Herstellung einer einzigen Fassung der kleinere Aufwand... Aber dass es so ist, weiss ich aus sicherer Quelle. Laut Datenblatt hat das Noctilux-M 1:1/50mm eine Brennweite von 52.4mm, also ist "00" schon mal "etwas weit" daneben. Zudem finden sich keine anderen Gravuren als "00".

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...