Holger1 Posted October 25, 2024 Share #21  Posted October 25, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 25 Minuten schrieb LeicaHase: Was ist das obere Display bei einer Leica SL/SL2/SL3? Wo finde ich das? Sie scheinen keine LEICA vor sich zu haben, oder?😬 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 25, 2024 Posted October 25, 2024 Hi Holger1, Take a look here Manuelles fokussieren. I'm sure you'll find what you were looking for!
LeicaRFan Posted October 25, 2024 Share #22  Posted October 25, 2024 Das obere Display ist links neben dem vorderen Wählrad.  Gruss Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted October 25, 2024 Share #23  Posted October 25, 2024 Manchmal, so mein Eindruck, wäre das Smartphone für den ein oder anderen doch die bessere Lösung 🙈 Ansonsten empfehle ich einen Kurs bei der Leica Akademie https://store.leica-camera.com/de/de/programm?p=1 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted October 25, 2024 Author Share #24  Posted October 25, 2024 (edited) vor 33 Minuten schrieb LeicaRFan: Das obere Display ist links neben dem vorderen Wählrad.  So wie das implementiert ist, ist das völlig unbrauchbar. Die Logik dahinter ist mir nicht klar. Da wird irgendeine Distanz mit einberechnet, die völlig unbrauchbar ist. Ich kann In den grauen Himmel fokussieren und komme (mit halb gedrücktem Auslöser). eine ganz unrealistisch Distanz angezeigt. Komme nicht über 0.4 m bei Blende 8. Und wenn ich dann die Kamera auf ein nahes Objekt schwenke, ist es möglich auf unendlich zu fokussieren. Edited October 25, 2024 by renarou Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted October 25, 2024 Author Share #25  Posted October 25, 2024 vor 7 Minuten schrieb digiuser: Manchmal, so mein Eindruck, wäre das Smartphone für den ein oder anderen doch die bessere Lösung 🙈 Ansonsten empfehle ich einen Kurs bei der Leica Akademie https://store.leica-camera.com/de/de/programm?p=1 Oder mann  nehme eine A1 oder A7rv  und kann sich so einiges ersparen.  Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRFan Posted October 25, 2024 Share #26  Posted October 25, 2024 Also wenn der Folusmode auf MF gestellt, kann man eigentlich sehr zuverlässig bei gedrücktem Auslöser am oberen Display den Fokuspunkt einstellen und Front und Backfocus ablesen, somit hat man auch einen guten Überblick über die Tiefenschärfe.  Gruss Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted October 25, 2024 Author Share #27  Posted October 25, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 42 Minuten schrieb LeicaRFan: Also wenn der Folusmode auf MF gestellt, kann man eigentlich sehr zuverlässig bei gedrücktem Auslöser am oberen Display den Fokuspunkt einstellen und Front und Backfocus ablesen, somit hat man auch einen guten Überblick über die Tiefenschärfe.  Gruss Christian Genau und immer die gleichen Angaben, egal ob Blende 2 oder 22 🙂 Für mich hat sich das Thema erledigt. Ich weiss jetzt auch, dass ich einen Leica Kurs besuchen sollte, oder mein iPhone nehmen. 🙂 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 25, 2024 Share #28  Posted October 25, 2024 (edited) Hallo, vor 13 Stunden schrieb renarou: ... Mich wundert einfach, dass man so eine einfache Anzeige nicht im Sucher verfügbar macht. ... mich auch und wer sich das so bei der SL2/SL2-S so erdacht hat, gehört geteert und gefedert. vor 12 Stunden schrieb renarou: ... Die Distanz Anzeige beim oberen Display schwankt immer um 0.45 m. Da kann ich am Objektiv drehen soviel ich möchte. Es wird mir nie die unendlich Anzeige angezeigt. Also ist es überhaupt nicht möglich, das objektiv in die unendlich Position zu bringen. ... Bei meiner SL2-S mit Vario-Elmarit-SL 1:2,8/ 24-70mm ASPH. ist es so wie in der Beschreibung angegeben: Fokus MF: Auslöser antippen Fokus AF: Auslöser antippen, halten und Entfernungsring drehen Dabei zeigt das Schulterdisplay die Bereiche Back/Focus/Front von der kleinsten Entfernung bis Unendlich. Bitte beachten, dass die Fokusposition geschätzt ist (siehe Anleitung). Was Dein Motiv mit dem Regenbogen betrifft: Hattest Du im Sucher nur Regenbogen und nirgends etwas Landschaft o.ä. als festen Punkt? Nur so eine Frage. Gruß Thomas Edited October 25, 2024 by thowi Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted October 26, 2024 Author Share #29  Posted October 26, 2024 vor 6 Stunden schrieb thowi: Was Dein Motiv mit dem Regenbogen betrifft: Hattest Du im Sucher nur Regenbogen und nirgends etwas Landschaft o.ä. als festen Punkt? Nur so eine Frage. Hoi Thomas Ich verstehe schon, was du mir hier vorschlägst. Es war mir einfach nicht möglich, den Regenbogen zu fokussieren. Und allzu lange kann man da ja nicht rumprobieren. Soeben das selbe Problem. Zu dieser Morgenzeit fliegen Gänse am Horizont vorbei. Um die fotografieren zu können, brauche ich den manuellen Fokus. Es ist nichts in der Nähe, um vor fokussieren zu können und der kontrastlose Himmel, ohne Chance. Da bringt mir das obere Display rein gar nichts. Ich habe genügend Möglichkeiten durch andere Kamerasysteme, solche Probleme zu umgehen. Aber was, wenn ich nur diese eine Konfiguration hätte? Gruss Martin       1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lapplandmann Posted November 22, 2024 Share #30  Posted November 22, 2024 Die beste und zuverlässigste Lösung: M oder R Objektive verwenden, die zudem kleiner und leichter sind. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted November 27, 2024 Author Share #31  Posted November 27, 2024 Bin sehr unzufrieden. Sigma DG DM Blende f/16 fokussiere (M), bis im oberen Display die unendlich Anzeige sichtbar wird. Wird jedoch überhaupt nicht auf unendlich fokussiert alles in der Ferne. Unscharf. Sowas kann ich absolut nicht brauchen. Ist das bei der SL3 auch so ? Lösung.  Objektiv mit mech. Fokus, oder andere Kamera mit L Mount (sieht man bei der Panasonic die Distanz im Sucher und ist sie relativ genau ?) Gruss  Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 27, 2024 Share #32  Posted November 27, 2024 Am 22.11.2024 um 23:22 schrieb lapplandmann: Die beste und zuverlässigste Lösung: M oder R Objektive verwenden, die zudem kleiner und leichter sind. M- und R-Objektive fokussiere ich mit der Lupenfunktion an der S5. Das funktioniert einwandfrei. Das SIGMA 2.8/90 DG DN liefert keine bessere BQ als das 90er Elmarit-R. Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted November 27, 2024 Author Share #33  Posted November 27, 2024 vor 10 Minuten schrieb nocti lux: M- und R-Objektive fokussiere ich mit der Lupenfunktion an der S5. Das funktioniert einwandfrei. Das SIGMA 2.8/90 DG DN liefert keine bessere BQ als das 90er Elmarit-R. Ich habe mir von Sigma DG DM das 90,24,17 zugelegt. Dass bei der Sl2-S so ein Murks ist, konnte ich nicht erahnen. Die Sl2-S habe ich nur gekauft, da mir das Handling super passt. Als Kamera fürs Vergnügen. Hab ja noch die A1 mit GM Objekiven. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted November 27, 2024 Author Share #34  Posted November 27, 2024 (edited) Ich hatte soeben ein längeres Gespräch mit meinem Leica Händler. Auch Leica Objektive, haben das selbe Verhalten, selbst an der SL3. Sie kennen das Verhalten und sagten mir auch, dass sich deswegen schon oft Kunden beschwert haben. Fokussiere ich mit absoluter Sorgfalt, bis das unendlich Zeichen gerade erscheint, bin ich recht nahe bei unendlich. Nur die kleinste Abweichung davon und ich habe keine unendlich Fokussierung mehr. Es ist nun halt so. Und für solche Fälle adaptiere ich „ leider “ ein M ObjektiV. Ansonsten habe ich Mega Freude an der Kamera.  Edited November 27, 2024 by renarou Rechtschreibfehler korrigiert Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts