renarou Posted October 25, 2024 Share #1 Posted October 25, 2024 Advertisement (gone after registration) Leica Sl2-S, Sigma Con. Ich wollte gestern einen Regenbogen, der von leichtem Nebel umhüllt war fotografieren. Af War nicht möglich. Da habe ich auf manuell Focus umgestellt und versucht den Regenbogen manuell zu fokussieren. Auch mit Focus Lupe konnte ich es nicht richtig sehen. Mich wundert, dass ich im Sucher keinerlei Angabe über irgendeine Distanz habe. ich wollte nur auf unendlich fokussieren. Das obere Display war für meinen Zweck überhaupt nicht zu gebrauchen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 25, 2024 Posted October 25, 2024 Hi renarou, Take a look here Manuelles fokussieren. I'm sure you'll find what you were looking for!
EUSe Posted October 25, 2024 Share #2 Posted October 25, 2024 vor 11 Minuten schrieb renarou: Leica Sl2-S, Sigma Con. Ich wollte gestern einen Regenbogen, der von leichtem Nebel umhüllt war fotografieren. Af War nicht möglich. Da habe ich auf manuell Focus umgestellt und versucht den Regenbogen manuell zu fokussieren. Auch mit Focus Lupe konnte ich es nicht richtig sehen. Mich wundert, dass ich im Sucher keinerlei Angabe über irgendeine Distanz habe. ich wollte nur auf unendlich fokussieren. Das obere Display war für meinen Zweck überhaupt nicht zu gebrauchen. Egal mit welcher Kamera - da ist der AF überfordert, weil es sich ja um eine Lichterscheinung durch Brechung in unzähligen, unterschiedlich weit entfernten Wassertropfen handelt und es auch keine klaren Konturen gibt. Manuell wird es nicht besser. Da hilft nur, auf eine kontrastreiche Wolke oder Dächer, Bäume, Silhouetten bei ausreichend geschlossener Blende zu fokussieren. Da ja ohnehin meist Vorder- und Hintergrund dabei sind, sieht es sowieso nicht schön aus, wenn diese unscharf sind. Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted October 25, 2024 Share #3 Posted October 25, 2024 Ich hab keine gute Nachricht für Dich. Es liegt am Fotografen, die Technik kann das. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted October 25, 2024 Share #4 Posted October 25, 2024 Dann verrat doch einfach, wie es geht. 2 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted October 25, 2024 Share #5 Posted October 25, 2024 vor 51 Minuten schrieb elmars: Dann verrat doch einfach, wie es geht. Wie wäre es mit Fokus Lupe aus? Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted October 25, 2024 Author Share #6 Posted October 25, 2024 vor 3 Stunden schrieb EUSe: Egal mit welcher Kamera - da ist der AF überfordert. Nein mit der A1 war es dann kein Problem. Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted October 25, 2024 Author Share #7 Posted October 25, 2024 Advertisement (gone after registration) vor 2 Stunden schrieb digiuser: Ich hab keine gute Nachricht für Dich. Es liegt am Fotografen, die Technik kann das. Bei jeder anderen Kamera die ich habe, sehe ich im Sucher eine ungefähre Distanzangabe und kann so sehen, wenn ich auf unendlich bin. Bei der Sl2-S habe ich da keine Chance. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted October 25, 2024 Share #8 Posted October 25, 2024 vor 1 Minute schrieb renarou: Bei jeder anderen Kamera die ich habe, sehe ich im Sucher eine ungefähre Distanzangabe und kann so sehen, wenn ich auf unendlich bin. Bei der Sl2-S habe ich da keine Chance. Stimmt. Aber warum hindert dich das manuell zu fokussieren? Schalt die automatische Vergrösserung aus. Mich persönlich nervt die nur. Dann siehst Du doch ob scharf ist oder nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted October 25, 2024 Author Share #9 Posted October 25, 2024 vor 2 Stunden schrieb digiuser: Ich hab keine gute Nachricht für Dich. Es liegt am Fotografen, die Technik kann das. Ja, es liegt an mir, ich hätte ja einfach von Anfang an meine Sony A1 nehmen können. Die konnte das perfekt fokussieren und wenn das nicht gegangen wäre, Hätte ich am Objektiv auf MF umgeschaltet und dann im Sucher eine grafische Anzeige der Focus Distanz gesehen. Von Blümchen gedreht, bis die Anzeige bei den Bergen war und schon hätte ich auf unendlich fokussiert. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted October 25, 2024 Author Share #10 Posted October 25, 2024 vor 1 Minute schrieb digiuser: Stimmt. Aber warum hindert dich das manuell zu fokussieren? Schalt die automatische Vergrösserung aus. Mich persönlich nervt die nur. Dann siehst Du doch ob scharf ist oder nicht. Habe das auch probiert, ging so lala. Und die unendlich Anzeige auf dem oberen Display ist so ungenau, das war überhaupt nicht zu gebrauchen. Mich wundert einfach, dass man so eine einfache Anzeige nicht im Sucher verfügbar macht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted October 25, 2024 Share #11 Posted October 25, 2024 vor 3 Minuten schrieb renarou: Habe das auch probiert, ging so lala. Und die unendlich Anzeige auf dem oberen Display ist so ungenau, das war überhaupt nicht zu gebrauchen. Mich wundert einfach, dass man so eine einfache Anzeige nicht im Sucher verfügbar macht. Man wunder sich beim SL System über viele Dinge....😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted October 25, 2024 Author Share #12 Posted October 25, 2024 Gerade eben schrieb digiuser: Man wunder sich beim SL System über viele Dinge....😉 Habe es spasseshalber noch mal probiert. Alles neblig. Ganz schwach sehe ich Bäume . Die Distanz Anzeige beim oberen Display schwankt immer um 0.45 m. Da kann ich am Objektiv drehen soviel ich möchte. Es wird mir nie die unendlich Anzeige angezeigt. Also ist es überhaupt nicht möglich, das objektiv in die unendlich Position zu bringen. Und somit ist es auch nicht möglich im Nebel diese schwach durch schimmernden Bäume zu fotografieren. Weder mit AF noch mit MF. Ich habe nun zwei Möglichkeiten. Entweder ich montiere ein rein manuelles Objektiv, oder ich nehme eine andere Kamera. Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted October 25, 2024 Share #13 Posted October 25, 2024 (edited) LEICA-Photographen brauchen diese graphische Anzeige, die es bei Pana gibt, nicht. Edited October 25, 2024 by nocti lux 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted October 25, 2024 Share #14 Posted October 25, 2024 vor 1 Minute schrieb renarou: Habe es spasseshalber noch mal probiert. Alles neblig. Ganz schwach sehe ich Bäume . Die Distanz Anzeige beim oberen Display schwankt immer um 0.45 m. Da kann ich am Objektiv drehen soviel ich möchte. Es wird mir nie die unendlich Anzeige angezeigt. Also ist es überhaupt nicht möglich, das objektiv in die unendlich Position zu bringen. Und somit ist es auch nicht möglich im Nebel diese schwach durch schimmernden Bäume zu fotografieren. Weder mit AF noch mit MF. Ich habe nun zwei Möglichkeiten. Entweder ich montiere ein rein manuelles Objektiv, oder ich nehme eine andere Kamera. Komisch. Müsste ich selber probieren. Generell ist es natürlich nicht leicht ohne Unendlichanschlag auf unendlich zu fokussieren, deshalb mache ich das in solchen Fällen über den Sucher. Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaHase Posted October 25, 2024 Share #15 Posted October 25, 2024 vor 1 Stunde schrieb digiuser: Wie wäre es mit Fokus Lupe aus? Geht das bitte auch etwas konkreter? Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaHase Posted October 25, 2024 Share #16 Posted October 25, 2024 (edited) Einfache Frage verbunden mit der Bitte für eine einfache für jeden nachvollziehbare Antwort. Frage: "Wie fokusiert man mit einer Leica SL MANUELL auf unendlich?" Oder mit anderen Worten:"Wie stelle ich ein Objektiv an einer Leica SL MANUELL auf unendlich scharf?" ...War früher ja ganz einfach. Danke an alle, die zum Thema inhaltlich etwas betragen können u. möchten. Danke. Edited October 25, 2024 by LeicaHase Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted October 25, 2024 Author Share #17 Posted October 25, 2024 vor 1 Stunde schrieb LeicaHase: Einfache Frage verbunden mit der Bitte für eine einfache für jeden nachvollziehbare Antwort. Frage: "Wie fokusiert man mit einer Leica SL MANUELL auf unendlich?" Oder mit anderen Worten:"Wie stelle ich ein Objektiv an einer Leica SL MANUELL auf unendlich scharf?" ...War früher ja ganz einfach. Danke an alle, die zum Thema inhaltlich etwas betragen können u. möchten. Danke. Sehr gut formuliert. Danke. Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaRFan Posted October 25, 2024 Share #18 Posted October 25, 2024 Also ich stelle bei Landschaft grundsätzlich auf MF, man hat ja Zeit. Entweder fokussiere ich dann über die Suchervergrösserung, kommt ja automatisch, wenn man an dem Entfernungsring dreht. Oder man geht über das obere Display, dort kann man ja auch den Schäferebereich ablesen. Dieser verändert sich ja logischerwiese mit der gewählten Blende. Wichtig den Auslöser bis zurm ersten Druckpunkt drücken. Funktioniert auch problemlos bei Sonnenauf- und untergängen usw. Da ich aber auch vom R-System komme, bin ich da wohl etwas "manueller" eingestellt. Gruß Christian Link to post Share on other sites More sharing options...
LeicaHase Posted October 25, 2024 Share #19 Posted October 25, 2024 (edited) vor 33 Minuten schrieb LeicaRFan: Also ich stelle bei Landschaft grundsätzlich auf MF, man hat ja Zeit. Entweder fokussiere ich dann über die Suchervergrösserung, kommt ja automatisch, wenn man an dem Entfernungsring dreht. Meine Leica-Objektive haben keinen Entfernungsring. Was nun? "Oder man geht über das obere Display, dort kann man ja auch den Schärfebereich ablesen...." Verständnisfrage: Was ist das obere Display bei einer Leica SL/SL2/SL3? Wo finde ich das? Edited October 25, 2024 by LeicaHase Link to post Share on other sites More sharing options...
Holger1 Posted October 25, 2024 Share #20 Posted October 25, 2024 vor 2 Stunden schrieb LeicaHase: "Wie fokusiert man mit einer Leica SL MANUELL auf unendlich?" Selbst im Modus A zeigt das obere Display bei gedrücktem Auslöser die Entfernungen und auch die unendlich Einstellung , wenn man am Fokusring dreht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts