Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 8

x

Hallo Jörg,

Motiv, Stimmung und Gestaltung sind erstklassig.

Nur eine Anmerkung und bitte daher nicht als Kritik verstehen: Ich tue mich, auch bei eigenen Bildern, digital schwer in die Sonne zu fotografieren. Film scheint die Sonne ungleich harmonischer abzubilden, habe ich den Eindruck und nicht so sehr als "auslaufender Fleck". Somit versuche ich die Bildgestaltung so zu wählen, dass sich eine tiefstehende Sonne nicht direkt im Bild befindet, was jedoch auch nicht immer machbar ist. Hast Du eventuell den gleichen Eindruck?

Gruß
Thomas

• Like 1

vor 5 Stunden schrieb thowi:

Hallo Jörg,

Motiv, Stimmung und Gestaltung sind erstklassig.

Nur eine Anmerkung und bitte daher nicht als Kritik verstehen: Ich tue mich, auch bei eigenen Bildern, digital schwer in die Sonne zu fotografieren. Film scheint die Sonne ungleich harmonischer abzubilden, habe ich den Eindruck und nicht so sehr als "auslaufender Fleck". Somit versuche ich die Bildgestaltung so zu wählen, dass sich eine tiefstehende Sonne nicht direkt im Bild befindet, was jedoch auch nicht immer machbar ist. Hast Du eventuell den gleichen Eindruck?

Gruß
Thomas

Danke Thomas,

die Sonne direkt im Bild ist gerade bei der Digitalfotografie in der Tat ein Problem. Die Bereiche fressen schnell aus und sind in der Bearbeitung nicht mehr zu retten. Ich wäge bei meinen Aufnahmen ab, ob ich mit diesen ausgefressenen Bildteilen "leben" kann oder nicht. Hier fand ich es noch in Ordnung, da der Bereich durch eine Wolke getrennt ist. Gruselig find ich, wenn man die ausgefressenen Lichter versucht in der Nachbearbeitung abzudunkeln, denn dann werden sie  einfach nur grau.

Gruß. Jörg

• Thanks 1