renarou Posted October 16, 2024 Share #1 Posted October 16, 2024 Advertisement (gone after registration) Bei meiner Sl2-S und der D-Lux 8 bleib im AF-C Modus die Blende immer offen. Um die korrekte Belichtung zu sehen; muss ich den Auslöser los lassen. Dann sehe ich zwar die korrekte Belichtung, jedoch ist je nach Motiv der Fokus nicht mehr passend. Auch wenn absolut genügend Licht zum fokussieren vorhanden ist, zeigt sie dieses Verhalten. Meine anderen Kameras zeigen dieses Verhalten nicht. Gruss Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 16, 2024 Posted October 16, 2024 Hi renarou, Take a look here AF-C Blende immer offen. I'm sure you'll find what you were looking for!
jgeenen Posted October 16, 2024 Share #2 Posted October 16, 2024 (edited) Ich verstehe deine Beschreibung nicht ganz. Aber bei meiner Panasonic beispielsweise wird die Blende auch erst geschlossen, wenn ich auf den Auslöser drücke. Edited October 16, 2024 by jgeenen Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted October 16, 2024 Author Share #3 Posted October 16, 2024 vor 31 Minuten schrieb jgeenen: Ich verstehe deine Beschreibung nicht ganz. Aber bei meiner Panasonic beispielsweise wird die Blende auch erst geschlossen, wenn ich auf den Auslöser drücke. Wenn ich mit der Leica (af-c) fokussiere, bleib die Blende immer offen. Auch bei genügend Licht. Und so ist die Beurteilung der Belichtung nicht möglich.erst wenn ich den Auslöser loslasse, sehe ich die korrekte Belichtung. Bei einem Motocross Rennen war das extrem doof. Meine Nikon fokussiert bei Arbeitsblendete und so sehe ich die korrekte Belichtung. Ich weiss nicht, wie ich es anders beschreiben soll. Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted October 16, 2024 Share #4 Posted October 16, 2024 Welche Nikon denn? Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted October 16, 2024 Author Share #5 Posted October 16, 2024 vor einer Stunde schrieb W124: Welche Nikon denn? Z7II 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted October 16, 2024 Share #6 Posted October 16, 2024 Bei meinen Sonys wird im AF-C auch aufgeblendet, aber je nach Modell unterschiedlich. Die A7SII blendet bei kleinerer Blende als f4 etwas auf Die A7RII macht das schon ab f2 Beide Kameras blenden beim Fokussieren kurz auf und dann wieder ab während der Finger auf dem Auslöser bleibt. Scheinbar hat hier jeder Hersteller sein eigenes Suppenrezept 😂 Vielleicht hat ja jemand noch einen Vergleich zur neuen SL3? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
MediaFotografie Posted October 17, 2024 Share #7 Posted October 17, 2024 Advertisement (gone after registration) Leica nutzt bei SL Offenblende, also Abblenden nur bei der Belichtung, so wie früher Spiegelreflexkameras; Nikon ist komplexer: Arbeitsblende bis Blende 5,6; wird weiter geschlossen dann Offenblende mit 5,6. Spiegellose haben hier interessante Möglichkeiten! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
renarou Posted October 17, 2024 Author Share #8 Posted October 17, 2024 vor 2 Stunden schrieb MediaFotografie: Spiegellose haben hier interessante Möglichkeiten! Als Hauptkamera habe ich ja die Sony A1. Und da habe ich keinerlei solches Verhalten.. ich wusste gar nicht, dass es da so viele Ansätze gibt. Danke für deine Erläuterung. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted October 17, 2024 Share #9 Posted October 17, 2024 Ich kann mir auch vorstellen, dass das sogar von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich gesteuert wird. Kann ich aber leider mangels unterschiedlicher AF-Linsen nicht testen. Vielleicht kann man diesbezüglich auch unterschiedliche Ergebnisse mit verschiedenen AF-Einstellungen erzielen. Bei manchen Kameras lässt sich ja auch einstellen, wie der AF anspricht, also Priorität auf Speed, oder Genauigkeit. Unterschiede wird es sicher auch zwischen Foto und Video geben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted October 17, 2024 Share #10 Posted October 17, 2024 Die SL-2S verfügt über einen Kontrastbasierten AF. Der ist I.d.R. umso zuverlässiger und schneller , wenn viel Licht auf den Sensor fällt und gleichzeitig die Schärfentiefe des Objektivs gering ist. Daher die Offenblendstrategie. Bei Kameras mit Phasen-AF sieht das anders aus - den haben Sony und andere schon lange. Leica hat das erst bei der SL3 umgesetzt 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts