Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ins Forum,

auch wenn die Frage in diesem Kreis hier etwas merkwürdig erscheinen könnte: Bin ich zu ungeschickt, eine Leica Gegenlichtblende an ein Leica Objektiv zu stecken oder wackeln die gern mal? Also ich bin neu bei Leica und habe eine M2 mit Summicron 50mm F2 II gekauft. Zum Cron hab ich mir eine originale 12585 (also keinen Nachbau) woanders dazu gekauft, alles in Bestzustand. Laut

https://lens-db.com/leitz-wetzlar-summicron-50mm-f2-ii-1956/

ist das eine passende Gegenlichtblende. Auf dem Objektiv ist noch kein Filter drauf, ist aber bestellt. Und in diesem Zustand wackelt die 12585, wenn sie aufgesteckt ist. Man kann sie sogar sehr leicht drehen. Soll das so sein? Ich habe leider kein Video gefunden, wo jemand beides zusammen genau zeigt. Die IROOA hat den gleichen Befestigungsmechanismus, wie ich meine auf Fotos zu erkennen: Da ist zwischen den beiden Reihen Befestigungsklammern in Steg, der verhindert, dass man die Gegenlichtblende zu weit aufs Objektiv aufsteckt, was ja gut ist. Aber der Durchmesser der Aufsteckhülse scheint ca. 0,5mm zu groß. Wollte das Leica so und wenn ja, wieso? Oder wackelt sie z. B. mit einem UVa-Filter nicht mehr?

Jens

x

Die 12585 gehört eigentlich zum Chron IV. Evtl. liegt es daran, daß sie auf Deinem frühen Chron ein wenig mehr Spiel hat. Prinzipiell passt sie natürlich. Nun kann ich nur raten, was Du unter "wackeln" verstehst. Ein wenig Spiel ist aber einfach durch das Prinzip der Halterung begründet. Die Blende hat 4 Nasen die in die Nut des Objektives gesetzt werden. Wenn der Mechanismus in Ordnung ist, hält das bombenfest. Und, ja - man kann die Blende drehen. Um z.Bsp. die Aussparung so zu platzieren, daß die Blende im Sucher weniger stört. Durch einen Filter ändert sich überhaupt nichts.