Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 23 Minuten schrieb DC-S5:

Wir leben schon in einer verrückten Welt, da diskutiert man Dinge über die sich große Fotografen die Ikonen der Fotografie geschaffen haben nie Gedanken gemacht haben.

Es gibt hier wohl Millionen von Threads im Forum. Das ich doch das Gute an diesem Forum. Jedes Thema kann hier behandelt werden. Ich verstehe, die Anmerkung daher nicht wirklich und möchte hier auch nicht inhaltlich auf die Bedeutung der Kameratechnik für die Fotografie im allgemeinen eingehen. Der Post trägt auch zu diesem Thema hier im Thread nichts inhaltlich wirklich bei m.E. // Das Thema hier selbst, ist aber m.E. nun ausreichend besprochen, wie geschrieben. Nochmals vielen Dank für die hilfreichen Posts.

Edited by mpauliks

Michael, 

bei einem wirklich gutem Bild ist es vollkommen egal, welchen Dynamikumfang es hat, es lebt von Inhalt und Aussage.

Natürlich kann man alles diskutieren, mittlerweile ist es in diesem Forum leider die Hauptsache geworden, gute Bilder, ich schließe mich da nicht aus, sind selten geworden, ich würde behaupten hier werden die schlechtesten Bilder überhaupt publiziert.

Vor 20 Jahren war es anders, da gab es noch eine Menge guter Fotografen, leider alle rausgeekelt.

• Like 1
  • Thanks 4

vor 1 Minute schrieb DC-S5:

...mittlerweile ist es in diesem Forum leider die Hauptsache geworden...

Du bist doch auch bei Flickr (habe gerade dort auf Follow geklickt, schöne Portraits von Dir! Ich habe dafür leider kein Händchen), dort können wir uns doch zu Bildern austauschen. Hier gibt es wohl auch Sektionen nur für Bilder. Ich benutzte, das Forum aber eigentlich nur, wenn ich technisch was lesen oder halt auch fragen möchte (seit 2012). Es ist sehr schade, wenn das wirklich stimmt, über die guten Fotografen. Selbst, verwende ich aber das Forum, wirklich nur für "Technik" hier. Auch die "Geschichte" Sektion soll wohl sehr gut sein. 

vor 2 Minuten schrieb mpauliks:

Du bist doch auch bei Flickr (habe gerade dort auf Follow geklickt, schöne Portraits von Dir! Ich habe dafür leider kein Händchen), dort können wir uns doch zu Bildern austauschen. Hier gibt es wohl auch Sektionen nur für Bilder. Ich benutzte, das Forum aber eigentlich nur, wenn ich technisch was lesen oder halt auch fragen möchte (seit 2012). Es ist sehr schade, wenn das wirklich stimmt, über die guten Fotografen. Selbst, verwende ich aber das Forum, wirklich nur für "Technik" hier. Auch die "Geschichte" Sektion soll wohl sehr gut sein. 

Danke, aber ich diskutiere eigentlich nie über Bilder, ich schaue sie mir an und gut ist.

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb DC-S5:

Danke, aber ich diskutiere eigentlich nie über Bilder, ich schaue sie mir an und gut ist.

Man kann doch sehr vieles von den "Meistern" lernen. Gerade zusammen über Bilder zu sprechen, macht mir z.B. sehr viel Freude. Auch öffnen andere die Augen m.E. für Sachen bei einem Foto, die man selbst noch nicht entdeckt hat. Ich habe nicht Kunst studiert oder Fotografie, aber ich gehe mal stark davon aus, dass dort auch viel über Bilder inhaltlich gesprochen wird, z.B. auch warum sie in dieser Zeit damals so wichtig waren und zu Entwicklungen geführt haben. Das gilt sicher nicht nur für Malerei sondern auch Fotografie. 

vor 6 Minuten schrieb Steve Ash:

Weder Hunde noch Katzen dabei…😜

Da hast Du leider rechts. Aber meine Löwen können evtl. als "Katzen" angesehen werden? Der eine ist auch ein LFI Mastershot von den Löwen. Wie auch immer, ich schau mir wirklich sehr gerne Fotos von Hunden und Katzen an. :) 

vor 1 Minute schrieb mpauliks:

Man kann doch sehr vieles von den "Meistern" lernen. 

Das kann man wenn der richtige Meister die richtigen, ehrlichen Ratschläge gibt die leider manche nicht hören möchten.

Ich hatte das Glück bei einem solchen zu lernen, glaube mir es war nicht leicht die Kritik auszuhalten.

https://www.instagram.com/p/C50MeP4grGF/

• Like 1

vor 4 Minuten schrieb DC-S5:

Das kann man wenn der richtige Meister die richtigen, ehrlichen Ratschläge gibt die leider manche nicht hören möchten.

Ich hatte das Glück bei einem solchen zu lernen, glaube mir es war nicht leicht die Kritik auszuhalten.

https://www.instagram.com/p/C50MeP4grGF/

Klasse! Deine Portraits gefallen mir sehr!

Edited by mpauliks
  • Thanks 1

vor 2 Minuten schrieb DC-S5:

Noch ein abschließendes Wort:

War diese Woche in der Galerie Zander in Köln, https://zandergalerie.com/exhibitions/  Robert Frank, The Americans, genial was er mit welcher Kamera auch immer, da geschaffen hat. Augen auf und im richtigen Moment abdrücken, alles andere ist kalter Kaffee.

Danke für den Tipp, evtl. kann ich es einrichten. Die Ausstellung geht ja noch bis 17. Januar in Köln. Das Ausstellungsfoto ist der Hammer!

Also aus meiner Sicht ist rein gar nichts falsch daran, über den Dynamikumfang eines Sensors zu sprechen. Und wie wir alle wissen, geht es den meisten "Fotografen" doch eh in erster Linie um die Kamera, dann um lange nichts mehr, dann um die Fotos . . .

Schliesslich haben hier alle eine Leica. Und das hat doch wohl einen Grund (die besten Fotos, Design, Technik, Dynamik, Leica Look und noch vieles mehr). Es gibt doch niemand 10'000 für einen Body aus und sagt: Was Leica uns gibt wird wohl gut sein . . . Lasst uns Fotos machen. Dafür reicht dann wohl eine Fuji. Und ganz sicher reicht eine Fuji. In den allermeisten Fällen jedenfalls. Aber es ist auch erlaubt über den besten Sensor in einer M11 zu sprechen. Für etliche mit ein Grund bei der M11 gelandet zu sein. Oder der SL oder der Q3 . . 

Reden wir doch wieder mal über den Leica Look . . .

Es ist gleich wie bei Hifi (siehe weiter oben jemand der sich da lustig macht). Auch bei diesem Hobby ist es spannend über Kabel zu diskutieren. Diese haben tatsächlich einen entscheidenden Einfluss. Das dumme daran: Viele Leute (mich eingeschlossen) haben keine Ahnung von Musik, dafür umso mehr von Kabeln 🤣. Jedenfalls ein spannendes Thema.

Edited by M11 for me
  • Like 1

vor 13 Minuten schrieb mpauliks:

Ok, da Ihr es offensichtlich so wollt: Heute Hunde und Katzen! lol

Ah, Planänderung. Gestern ist mein Adapter für 35mm Film für die Kodak Instamatic gekommen. Den probiere ich heute aus :) Werde den Ilford XP2 heute laden, damit es kein Theme mit der Belichtung gibt. Ist zwar geschummelt, aber was soll´s...lol...

Edited by mpauliks

vor 9 Minuten schrieb M11 for me:

Also aus meiner Sicht ist rein gar nichts falsch daran, über den Dynamikumfang eines Sensors zu sprechen. Und wie wir alle wissen, geht es den meisten "Fotografen" doch eh in erster Linie um die Kamera, dann um lange nichts mehr, dann um die Fotos . . . Schliesslich haben hier alle eine Leica. Und das hat doch wohl einen Grund. Es gibt doch niemand 10'000 für einen Body aus und sagt: Was Leica uns gibt wird wohl gut sein . . . Lasst uns Fotos machen. Dafür reicht dann wohl eine Fuji. Und ganz sicher reicht eine Fuji. In den allermeisten Fällen jedenfalls.

Reden wir doch wieder mal über den Leica Look . . .

Es ist gleich wie bei Hifi (siehe weiter oben jemand der sich da lustig macht). Auch bei diesem Hobby ist es spannend über Kabel zu diskutieren. Diese haben tatsächlich einen entscheidenden Einfluss. Das dumme daran: Viele Leute (mich eingeschlossen) haben keine Ahnung von Musik, dafür umso mehr von Kabeln 🤣. Jedenfalls ein spannendes Thema.

Danke Dir! Wisst Ihr übrigens, dass die teuersten Audio Kabel für Lautsprecher glatt 10k kosten? Ohne Schmu! + Nach nun 50 Jahren in Fotografie, geht es mir hauptsächlich um die Haptik tatsächlich. Also, sich mit Kamera und Objektiv wohl fühlen. Das ist für mich persönlich am besten bei Leica gegeben. Dennoch schaue ich natürlich als Techi auf die technischen Sachen auch. ((Meine erste eigene Kamera war übrigens eine Kodak Instamatic :) ))

Edited by mpauliks

vor 1 Stunde schrieb DC-S5:

Wir leben schon in einer verrückten Welt, da diskutiert man Dinge über die sich große Fotografen die Ikonen der Fotografie geschaffen haben nie Gedanken gemacht haben.

Weiter so!

Das kann aber nicht dein Ernst sein. Oder stimmt es, dass du immer noch ein Holzkistchen mit Loch als Kamera hast? Ich möchte mich nicht über dich lustig machen. Aber ich liebe den technischen Fortschritt und merke spätestens im Lightroom, wieviel besser dieser Sensor ist als jener. Und das macht Spass. Mir geht es nur darum. 

Entscheidend für dich zu wissen: Ich bin KEIN Künstler. Das alles ist nur ein Hobby. Die Kamera muss mir Spass machen und mich interessiert die Technik dahinter. Nur als Hobby.

Und die Ikonen der Fotografie gingen auch nicht durch Adobe Artificial Intelligence. Und trotz dieser verrückten Welt gibt es weiterhin Ikonen der Fotografie. Zum Glück. 

Edited by M11 for me

vor 2 Stunden schrieb mpauliks:

Schau z.B. hier, was die Leopoldina und weitere bereits 2015 auf S. 6 schreiben: "Die Quantenphysik ist Grundlage vieler moderner Technologien. So ist die erste Generation der Quantentechnologien die Basis u. a. von Halbleiter- und Lasertechnik." 

Ah, ok. Da habe ich deine Aussage falsch Interpretiert. So gibt das natürlich Sinn.

• Like 1