Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Tom B:

irgendwie bin ich mental doch noch irgendwie mit Nikon verhandelt (meine alte "Heimat" - vor Leica). 

Das ist auch nicht verwerflich 😃
Dann kauf Dir doch eine gebrauchte D5 und das 70-200 FL.
Dann sind 3K weg und dein Problem auch...

vor 10 Stunden schrieb SteelyDan:

Der Oli Richter von der Leica Akademie hat schon mit der 601 und dem 90-280 Handball fotografiert

Danke für den Link. Ich nehm mein 90-280 beim nächsten Spiel mal mit. Es ist zumindest schon mal ein wenig länger. Die Fotos, die beim Link eingestellt worden sind, sind überwiegend gerade nicht in der "schlimmen" (z. B. Angriffs) Bewegung am Kreis - vereinzelte "Glückstreffer" mal Außen vor. Und was man (leider) auch auf den Bildern selbst in der kleinen Darstellung schon sieht ist das Rauschverhalten, das sich dann einfach durch die Kombi der schlechteren Blende ergibt. 

Aber: ich versuchs nochmal - werde aber das Sigma 70-200 2.8 mitnehmen... 

Ein großes Dankeschön an Euch alle für die guten & wertvollen Gedanken! 

• Like 1
  • Thanks 1

vor 57 Minuten schrieb Tom B:

das Rauschverhalten

Rauschen ist bei solchen Situationen immer ein Thema.
Aber da hat sich in der Nachbearbeitung auch einiges getan.
Die KI Enttäuschung von LR ist wirklich gut aber auch lahm, selbst bei ordentlicher Hardware.
Aber mit den Ergebnissen kann man ganz gut leben 😃

vor 18 Minuten schrieb SteelyDan:

Aber mit den Ergebnissen kann man ganz gut leben

Hm - geht so. Es wird (in der starken Ausprägung) - sehr - matschig. Und wenn man mit rd. 1.500 Bildern zurückkommt macht das Entrauschen auch nicht wirklich Spaß. Aber ja, man hat nun eine Möglichkeit noch einen gewissen Tacken mehr rauszuholen. 

Ich habe früher viel Handball fotografiert dabei bin ich befolgt vorgegangen. Die beste und gleichzeitig gefährlichste Position ist am Tor, kniende oder sitzend. Als Objektive reicht etwas von 85mm - 100mm als FB manchmal auch 50mm ich habe immer etwas im laufe des Spiels gewechselt. Damals noch mit einer Nikon D700 heute würde ich mal eine Lumix S5II erst mal probieren. Mit Cashback als Demokamera mit voller Garantie schon für 1199€ zu haben, da kann man nichts falsch machen. Mit der Lumix S5II kann man ruhig mit ISO 12800-16000 fotografieren und die Bilder sehen noch immer nach dem Entrauschen hervorragend aus. Natürlich wird der AF einer Z8 noch besser sein aber die kostet auch entsprechend, vielleicht doch dann die Z6III, falls die Lumix garnicht in Frage kommt.