Jump to content

Recommended Posts

Nach dem Männerschnupfen...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2

Advertisement (gone after registration)

• Like 5

• Like 4

Guten Morgen

Ich möchte mich für eure wunderschönen Bilder bedanken, die ihr hier mit uns allen teilt…das macht Lust auf mehr 🤤

Dann werde ich mal schauen, ob ich mir auch eine Q3 43 zulegen und wieder in das Leica System einsteigen kann. Da ich wie gesagt noch keine habe, aber sehr sehr interessiert bin und gerne Fragen zur Kamera stellen würde, weiß ich jetzt nicht genau ob hier oder ob das woanders besser passen würde?

Sorry für den Zwischenpost zu euren Beiträgen und tollen Bildern 🙏

Grüße 👋

Edited by D-Leica
  • Thanks 1

Am 15.1.2025 um 15:44 schrieb Parkplatzmann:

Irgendwie muss ich mir diese beiden Fotos immer wieder anschauen. Sie sind sehr schön und noch dazu in einer Weise nachbearbeitet, dass man fast meinen könnte, man schaue auf einen Druck.

Darf man fragen, wie Du das erreicht hast? Gibt es eventuell ein Presets dafür, welches du drüber gelegt hast oder Ähnliches? Man sieht ja auch andere Fotos aus dieser Kamera und die haben einfach einen anderen Look.

vor 45 Minuten schrieb Romius:

Irgendwie muss ich mir diese beiden Fotos immer wieder anschauen. Sie sind sehr schön und noch dazu in einer Weise nachbearbeitet, dass man fast meinen könnte, man schaue auf einen Druck.

Darf man fragen, wie Du das erreicht hast? Gibt es eventuell ein Presets dafür, welches du drüber gelegt hast oder Ähnliches? Man sieht ja auch andere Fotos aus dieser Kamera und die haben einfach einen anderen Look.

Hallo Romius,

danke, dass Dir die Bilder gefallen!

So sehr nachbereitet sind die die Bilder nicht, alles in Lightroom. Im Wesentlichen habe ich die die Pferde maskiert und die Tiefen angehoben, ebenso Klarheit hoch. Den Hintergrund habe ich leicht abgedunkelt, damit sich das Motiv besser abhebt. Eine Vignette lenkt den Blick zu Motiv. 

Ich arbeite mit RNI und habe mir hier die Simulation Kodachrome Generic V5 ausgesucht, die meiner Meinung nach gut zum Motiv passt. Der Look ist ein bisschen „matt“, was wohl den Eindruck eines Drucks erweckt.

https://reallyniceimages.com

• Like 3
  • Thanks 1

vor 8 Minuten schrieb Parkplatzmann:

Ich arbeite mit RNI und habe mir hier die Simulation Kodachrome Generic V5 ausgesucht, die meiner Meinung nach gut zum Motiv passt. Der Look ist ein bisschen „matt“, was wohl den Eindruck eines Drucks erweckt.

Interessant die RNI Anwendung der Q3 Fotos, ich habe den Schwerpunkt mehr auf M wahrgenommen. Was besonders positiv auffällig ist, durch deine Bearbeitung, ist die gesteigerte Wirkung des plastischen Eindruck, Bravo !

vor 1 Minute schrieb M Street Photographer:

Interessant die RNI Anwendung der Q3 Fotos, ich habe den Schwerpunkt mehr auf M wahrgenommen. Was besonders positiv auffällig ist, durch deine Bearbeitung, ist die gesteigerte Wirkung des plastischen Eindruck, Bravo !

Ich fotografiere ja nur in RAW, daher spielt es für mich keine Rolle ob M oder Q. Tatsächlich gibt es nur wenige Bilder, die mir ohne RNI gut gefallen, wahrscheinlich bin ich da irgendwie voreingenommen. Mir ist wichtig, dass der Look zum Motiv passt und ich bei Serien eine konsistente Bearbeitung habe, um eine möglichst identische Bildsprache zu erreichen.

• Thanks 1

vor 6 Stunden schrieb Parkplatzmann:

Hallo Romius,

danke, dass Dir die Bilder gefallen!

So sehr nachbereitet sind die die Bilder nicht, alles in Lightroom. Im Wesentlichen habe ich die die Pferde maskiert und die Tiefen angehoben, ebenso Klarheit hoch. Den Hintergrund habe ich leicht abgedunkelt, damit sich das Motiv besser abhebt. Eine Vignette lenkt den Blick zu Motiv. 

https://reallyniceimages.com

Vielen Dank. RNI kannte ich noch nicht. Es scheint mir abgesehen davon, dass es einfach tolle Fotos sind, der mit RNI erzeugte Filmlook zu sein, der die Fotos so wunderbar analog wirken lassen.

• Like 1

Im Wald...

• Like 4

im gleichen Wald...

• Like 7

Pferdediebe...

• Like 3