Popular Post jonoslack Posted September 26, 2024 Popular Post Share #1 Posted September 26, 2024 Advertisement (gone after registration) Die Leica Q Serie war und ist ein erstaunlicher Erfolg für Leica, der absolut verdient ist: ein mutiger Schritt angesichts des fast vollständigen Niedergangs des Kompaktkameramarktes. Alle anderen Hersteller hatten die Produktion eingestellt, doch Leica entwickelte ein teures Vollformatmodell, das zwar nicht besonders kompakt war, aber ein unvergleichliches Objektiv und eine unglaubliche Bildqualität hatte - es hat sich verkauft wie warme Semmeln! Seit die Leica Q mit dem 28mm f1.7-Objektiv und dem 24MP Sensor auf den Markt kam, gab es immer wieder Leute, die sagten: „Sie hätte ein 35mm-Objektiv haben sollen“ oder „Ich will eine 50mm-Version“. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica war sich dieser Wünsche immer bewusst und heute erscheint die Leica Q3 43! In diesem Artikel werde ich einen Blick auf die Auswirkungen der neuen Kamera werfen. Wenn Ihr mehr über die früheren Q-Kameras wissen möchten, finden ihr hier die Links zu einigen älteren Artikeln: Leica Q Field Report for Q Leica Q2 Leica Q2 Monochrom Leica Q3 Ich denke, dass es viele Leica Q2 User gibt, die der Versuchung widerstanden haben, auf die Leica Q3 umzurüsten. Deshalb lohnt es sich, einige der Änderungen kurz vorzustellen. Die Veränderungen von Leica Q2 zu Leica Q3: Neuer 60MP BSI Back Illuminated CMOS Sensor (ähnlich wie die Leica M11) USB-C- und Mini-HDMI-Anschlüsse Hybrid-AF Kippbares LCD Verbessertes Bluetooth und WiFi Kleine, mittlere und große DNG- und/oder JPG-Dateien 60,3 / 36,5 / 18,6 MP Zuverlässiges Geotagging in Verbindung mit Leica Fotos Änderung der Tastenanordnung auf der Rückseite Langzeitbelichtungen möglich (mit jeder Kombination von ISO und Verschlusszeit) / Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen kann deaktiviert werden. Zusätzliche Funktionstaste Optionaler Griff ermöglicht drahtloses Laden EVF mit besserer Auflösung von 5,76 MP / Vergrößerung 0,79 x Besser auflösendes Display 3“ 1.843.200 Punkte Digitalzoom jetzt mit 28, 35, 50, 75 und 90 mm Bildausschnitt Leica Looks Warum 43mm? Ich habe mich gefragt, ob Leica nur die goldene Mitte zwischen 35mm und 50mm gewählt hat, aber ich dachte mir, da muss mehr dahinterstecken. Also habe ich Leica gefragt! 43mm ist die Diagonale des Vollformatsensors (24 x 36). Dies entspricht ungefähr die Brennweite des menschlichen Auges. Diese Brennweite eignet sich besser für Street- und Porträtfotografie - für Landschaften behaltet also lieber eure Leica Q3. Es gibt auch historische Verbindungen zu Leica Objektiven im 40mm Bereich: Es gab das Leitz Milar 42mm f/4.5 von 1905. Die Ur-Leica verwendete das Mikro-Summar 42mm f/4.5 (in der Serie 1 durch ein 50 mm Objektiv ersetzt). 1973 verwendete die erste Leica CL ein 40mm Summicron-C F2 und das Objektiv der Minilux lag bei 40-42 mm. Schließlich gibt es noch praktische Überlegungen: Leica wollte ein Objektiv mit der bestmöglichen Qualität und Bokeh-Charakteristik entwickeln, ohne die Größe und das Gewicht der Q3 entscheidend zu verändern. All diese Faktoren haben zum neuen 43mm APO Summicron geführt. Der Unterschied zwischen 28 und 43mm 28 mm ist eine so vielseitige Brennweite (Beschnitt geht immer, Bildwinkel erweitern dagegen nicht). Ricoh hat dies mit seiner beliebten und vielseitigen GR-Kameraserie verstanden. Als die Q2 mit ihrem 48MP-Sensor und die Q3 (60 MP) auf den Markt kamen, wurde diese Möglichkeit immer besser zu nutzen. Mit der Q3 ist es durchaus sinnvoll, Porträtaufnahmen auf 75 mm zuzuschneiden - auch wenn man nicht die Freistellung eines echten 75mm Objektivs erhält. Sogar die 5,8 MP des 90mm Ausschnitts reichen für einen guten A3-Druck aus oder für die Vollbilddarstellung auf einem Apple Studio Display. Q3 Crop vs MP 28mm 9.520 x 6.336 px 60,3 MP 35mm 7.616 x 5.072 px 38,6 MP 50mm 5.328 x 3.552 px 18,9 MP 75mm 3.552 x 2.368 px 8,4 MP 90mm 2.960 x 1.968 px 5,8 MP Q3 43mm Crop vs MP 43mm 9.520 x 6.336 px 60,3 MP 60mm 6.816 x 4.544 px 31 MP 75mm 5.456 x 3.632 px 19,8 MP 90mm 4.544 x 3.024 px 13,7 MP 120mm 3.408 x 2.272 px 7,7 MP 150mm 2.736 x 1.824 px 5,0 MP Das Objektiv: Leica APO Summicron 1:2/43 Asph. Das Objektiv hat fast genau die gleiche Größe wie das Objektiv der normalen Q3 und verfügt über das gleiche 49-mm-Filtergewinde. Im Makromodus fokussiert es bis auf 27cm Entfernung, die maximale Blende im Makromodus ist f2,8 - auch wenn das Objektiv auf f2 eingestellt ist. Diese Blendenänderung ist auch beim 28mm zu beobachten. Der Wechsel in den Makromodus und aus dem Makromodus heraus, ändert die Entfernungsanzeige für die manuelle Fokussierung auf die gleiche anschauliche Weise wie bei der Q3! Im Normalmodus beträgt die Naheinstellgrenze 60cm. Mit der Q3 kann man näher dran: 17cm im Makromodus, 30cm im Normalmodus. Die maximale Vergrößerung der Q3 43 beträgt also 1:4, während die maximale Vergrößerung der Q3 1:3,8 beträgt. Insofern keine große Änderung. Das Bokeh ist eher eine subjektive Angelegenheit, aber es erinnert mich sehr an die M APO-Objektive - sehr cremig mit einem schnellen aber sanften Übergang zu den unglaublichen Details, auf die fokussiert wurde. Viele der Bilder in der verlinkten Galerie wurden mit Blende 2 aufgenommen, also könnt ihr euch selbst davon überzeugen. Die MTF-Werte können nicht alles über ein Objektiv aussagen, aber sie vermitteln zumindest eine Vorstellung davon, wie technisch fortgeschritten dieses Objektiv ist. Es steht in einer Reihe mit dem 35 APO Summicron SL - vielleicht das beste Objektiv, das Leica je hergestellt hat. Leica Fotos Die Verbindung mit der Leica Fotos App wird sehr schnell aufgebaut. Die Dateiübertragung erfolgt blitzschnell über das Kabel und sehr zufriedenstellend über WiFi - sogar bei DNG-Dateien in voller Größe. Man kann die Bilder einfach in die Leica Galerie (und somit in Apple Photos, wenn man ein iPhone benutzt) einfügen. Man kann Bilder auch direkt an Lightroom senden, ohne dass man das Smartphone oder Tablet mit großen Datenmengen belastet. Mein Vorgehen ist wie folgt: Verbinden der Kamera mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel Favorisierte Bilder markieren Filter auf Favoriten setzen Alles auswählen Share-Taste drücken und „DNG - Dateien werden in Puffer übertragen“ wählen. Im Freigabe-Dialog Lightroom aktivieren Dann in Lightroom Mobile zu Importe wechseln Dateien auswählen und dann unten auf dem Bildschirm die Option "Hinzufügen zu" wählen Sammlung wählen, der die Dateien hinzufügt werden sollen. Die DNG-Dateien erscheinen auf dem Heimcomputer über Adobe Cloud im mobilen Backup-Ordner und in der Sammlung, die auf dem Smartphone oder Tablet ausgewählt wurde. Ich habe begonnen, diese Methodik für meinen gesamten Workflow zu verwenden - außer für Event-Shootings. Der Grund dafür ist, dass man nur 50 Bilder auf einmal über die Freigabetaste in Lightroom übertragen kann. Für Event-Aufnahmen importiere ich also von der SD-Karte auf mein Macbook Pro. Leica hat in den letzten Jahren eine Menge hervorragender Arbeit mit FOTOS geleistet, und ich plane, zu einem späteren Zeitpunkt einen Artikel über die Einbindung in Lightroom Classic zu schreiben. Fazit Diese Kamera hat lange auf sich warten lassen und viele Fotografen waren sicher, dass Leica bei der einen Brennweite bleiben würde. Die Entwicklung der Q3 43 war ein gut gehütetes Geheimnis! Die offensichtlichen Vorteile gegenüber der Q3 sind eine bessere Kontrolle über die Schärfentiefe und etwas mehr als die doppelte Auflösung bei den verschiedenen Brennweiten. Im Gegenzug verliert sie natürlich die Weitwinkelfähigkeit. Das Design der Q ist eine Weiterentwicklung des perfekten Leica X1 Konzepts von Kaoru Mokunaka. Sie hat sich zu einer wirklich gut durchdachten Kamera entwickelt. Ich bin mir jedoch sicher, dass es vielen Fotografen geht wie mir: wir neigen dazu, mit einem 35mm oder 50mm Objektiv auf die Jagd nach Bildern zu gehen und uns an die Möglichkeiten zu halten, die das Objektiv bietet. Das 28mm Objektiv der Q war sehr flexibel, aber am Ende bedeutete das Croppen auf andere Brennweiten eine starke Beschneidung in der Auflösung. Ich habe noch nie mit einem 43mm Objektiv fotografiert - auch nicht mit einem 40mm - und es war eine wahre Freude! Die 20MP für ein 75mm Porträtobjektiv mit geringer Schärfentiefe sind völlig ausreichend. Dazu kommt das wunderbare Bokeh dieses APO-Objektivs. Obwohl ich von der Leica Q3 begeistert war, habe ich sie letztendlich nicht gekauft, aber in diesem Fall verliere ich wohl den Kampf. Und wenn Leica es schafft, die entführte Testkamera wiederzubeschaffen, fürchte ich, dass ich dafür blechen muss. Bilder aus Kreta gibt es in den nächsten Tagen! Weitere Bilder auf Jonos website! 14 8 Quote Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Leica war sich dieser Wünsche immer bewusst und heute erscheint die Leica Q3 43! In diesem Artikel werde ich einen Blick auf die Auswirkungen der neuen Kamera werfen. Wenn Ihr mehr über die früheren Q-Kameras wissen möchten, finden ihr hier die Links zu einigen älteren Artikeln: Leica Q Field Report for Q Leica Q2 Leica Q2 Monochrom Leica Q3 Ich denke, dass es viele Leica Q2 User gibt, die der Versuchung widerstanden haben, auf die Leica Q3 umzurüsten. Deshalb lohnt es sich, einige der Änderungen kurz vorzustellen. Die Veränderungen von Leica Q2 zu Leica Q3: Neuer 60MP BSI Back Illuminated CMOS Sensor (ähnlich wie die Leica M11) USB-C- und Mini-HDMI-Anschlüsse Hybrid-AF Kippbares LCD Verbessertes Bluetooth und WiFi Kleine, mittlere und große DNG- und/oder JPG-Dateien 60,3 / 36,5 / 18,6 MP Zuverlässiges Geotagging in Verbindung mit Leica Fotos Änderung der Tastenanordnung auf der Rückseite Langzeitbelichtungen möglich (mit jeder Kombination von ISO und Verschlusszeit) / Rauschunterdrückung bei Langzeitbelichtungen kann deaktiviert werden. Zusätzliche Funktionstaste Optionaler Griff ermöglicht drahtloses Laden EVF mit besserer Auflösung von 5,76 MP / Vergrößerung 0,79 x Besser auflösendes Display 3“ 1.843.200 Punkte Digitalzoom jetzt mit 28, 35, 50, 75 und 90 mm Bildausschnitt Leica Looks Warum 43mm? Ich habe mich gefragt, ob Leica nur die goldene Mitte zwischen 35mm und 50mm gewählt hat, aber ich dachte mir, da muss mehr dahinterstecken. Also habe ich Leica gefragt! 43mm ist die Diagonale des Vollformatsensors (24 x 36). Dies entspricht ungefähr die Brennweite des menschlichen Auges. Diese Brennweite eignet sich besser für Street- und Porträtfotografie - für Landschaften behaltet also lieber eure Leica Q3. Es gibt auch historische Verbindungen zu Leica Objektiven im 40mm Bereich: Es gab das Leitz Milar 42mm f/4.5 von 1905. Die Ur-Leica verwendete das Mikro-Summar 42mm f/4.5 (in der Serie 1 durch ein 50 mm Objektiv ersetzt). 1973 verwendete die erste Leica CL ein 40mm Summicron-C F2 und das Objektiv der Minilux lag bei 40-42 mm. Schließlich gibt es noch praktische Überlegungen: Leica wollte ein Objektiv mit der bestmöglichen Qualität und Bokeh-Charakteristik entwickeln, ohne die Größe und das Gewicht der Q3 entscheidend zu verändern. All diese Faktoren haben zum neuen 43mm APO Summicron geführt. Der Unterschied zwischen 28 und 43mm 28 mm ist eine so vielseitige Brennweite (Beschnitt geht immer, Bildwinkel erweitern dagegen nicht). Ricoh hat dies mit seiner beliebten und vielseitigen GR-Kameraserie verstanden. Als die Q2 mit ihrem 48MP-Sensor und die Q3 (60 MP) auf den Markt kamen, wurde diese Möglichkeit immer besser zu nutzen. Mit der Q3 ist es durchaus sinnvoll, Porträtaufnahmen auf 75 mm zuzuschneiden - auch wenn man nicht die Freistellung eines echten 75mm Objektivs erhält. Sogar die 5,8 MP des 90mm Ausschnitts reichen für einen guten A3-Druck aus oder für die Vollbilddarstellung auf einem Apple Studio Display. Q3 Crop vs MP 28mm 9.520 x 6.336 px 60,3 MP 35mm 7.616 x 5.072 px 38,6 MP 50mm 5.328 x 3.552 px 18,9 MP 75mm 3.552 x 2.368 px 8,4 MP 90mm 2.960 x 1.968 px 5,8 MP Q3 43mm Crop vs MP 43mm 9.520 x 6.336 px 60,3 MP 60mm 6.816 x 4.544 px 31 MP 75mm 5.456 x 3.632 px 19,8 MP 90mm 4.544 x 3.024 px 13,7 MP 120mm 3.408 x 2.272 px 7,7 MP 150mm 2.736 x 1.824 px 5,0 MP Das Objektiv: Leica APO Summicron 1:2/43 Asph. Das Objektiv hat fast genau die gleiche Größe wie das Objektiv der normalen Q3 und verfügt über das gleiche 49-mm-Filtergewinde. Im Makromodus fokussiert es bis auf 27cm Entfernung, die maximale Blende im Makromodus ist f2,8 - auch wenn das Objektiv auf f2 eingestellt ist. Diese Blendenänderung ist auch beim 28mm zu beobachten. Der Wechsel in den Makromodus und aus dem Makromodus heraus, ändert die Entfernungsanzeige für die manuelle Fokussierung auf die gleiche anschauliche Weise wie bei der Q3! Im Normalmodus beträgt die Naheinstellgrenze 60cm. Mit der Q3 kann man näher dran: 17cm im Makromodus, 30cm im Normalmodus. Die maximale Vergrößerung der Q3 43 beträgt also 1:4, während die maximale Vergrößerung der Q3 1:3,8 beträgt. Insofern keine große Änderung. Das Bokeh ist eher eine subjektive Angelegenheit, aber es erinnert mich sehr an die M APO-Objektive - sehr cremig mit einem schnellen aber sanften Übergang zu den unglaublichen Details, auf die fokussiert wurde. Viele der Bilder in der verlinkten Galerie wurden mit Blende 2 aufgenommen, also könnt ihr euch selbst davon überzeugen. Die MTF-Werte können nicht alles über ein Objektiv aussagen, aber sie vermitteln zumindest eine Vorstellung davon, wie technisch fortgeschritten dieses Objektiv ist. Es steht in einer Reihe mit dem 35 APO Summicron SL - vielleicht das beste Objektiv, das Leica je hergestellt hat. Leica Fotos Die Verbindung mit der Leica Fotos App wird sehr schnell aufgebaut. Die Dateiübertragung erfolgt blitzschnell über das Kabel und sehr zufriedenstellend über WiFi - sogar bei DNG-Dateien in voller Größe. Man kann die Bilder einfach in die Leica Galerie (und somit in Apple Photos, wenn man ein iPhone benutzt) einfügen. Man kann Bilder auch direkt an Lightroom senden, ohne dass man das Smartphone oder Tablet mit großen Datenmengen belastet. Mein Vorgehen ist wie folgt: Verbinden der Kamera mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel Favorisierte Bilder markieren Filter auf Favoriten setzen Alles auswählen Share-Taste drücken und „DNG - Dateien werden in Puffer übertragen“ wählen. Im Freigabe-Dialog Lightroom aktivieren Dann in Lightroom Mobile zu Importe wechseln Dateien auswählen und dann unten auf dem Bildschirm die Option "Hinzufügen zu" wählen Sammlung wählen, der die Dateien hinzufügt werden sollen. Die DNG-Dateien erscheinen auf dem Heimcomputer über Adobe Cloud im mobilen Backup-Ordner und in der Sammlung, die auf dem Smartphone oder Tablet ausgewählt wurde. Ich habe begonnen, diese Methodik für meinen gesamten Workflow zu verwenden - außer für Event-Shootings. Der Grund dafür ist, dass man nur 50 Bilder auf einmal über die Freigabetaste in Lightroom übertragen kann. Für Event-Aufnahmen importiere ich also von der SD-Karte auf mein Macbook Pro. Leica hat in den letzten Jahren eine Menge hervorragender Arbeit mit FOTOS geleistet, und ich plane, zu einem späteren Zeitpunkt einen Artikel über die Einbindung in Lightroom Classic zu schreiben. Fazit Diese Kamera hat lange auf sich warten lassen und viele Fotografen waren sicher, dass Leica bei der einen Brennweite bleiben würde. Die Entwicklung der Q3 43 war ein gut gehütetes Geheimnis! Die offensichtlichen Vorteile gegenüber der Q3 sind eine bessere Kontrolle über die Schärfentiefe und etwas mehr als die doppelte Auflösung bei den verschiedenen Brennweiten. Im Gegenzug verliert sie natürlich die Weitwinkelfähigkeit. Das Design der Q ist eine Weiterentwicklung des perfekten Leica X1 Konzepts von Kaoru Mokunaka. Sie hat sich zu einer wirklich gut durchdachten Kamera entwickelt. Ich bin mir jedoch sicher, dass es vielen Fotografen geht wie mir: wir neigen dazu, mit einem 35mm oder 50mm Objektiv auf die Jagd nach Bildern zu gehen und uns an die Möglichkeiten zu halten, die das Objektiv bietet. Das 28mm Objektiv der Q war sehr flexibel, aber am Ende bedeutete das Croppen auf andere Brennweiten eine starke Beschneidung in der Auflösung. Ich habe noch nie mit einem 43mm Objektiv fotografiert - auch nicht mit einem 40mm - und es war eine wahre Freude! Die 20MP für ein 75mm Porträtobjektiv mit geringer Schärfentiefe sind völlig ausreichend. Dazu kommt das wunderbare Bokeh dieses APO-Objektivs. Obwohl ich von der Leica Q3 begeistert war, habe ich sie letztendlich nicht gekauft, aber in diesem Fall verliere ich wohl den Kampf. Und wenn Leica es schafft, die entführte Testkamera wiederzubeschaffen, fürchte ich, dass ich dafür blechen muss. Bilder aus Kreta gibt es in den nächsten Tagen! Weitere Bilder auf Jonos website! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/412736-die-neue-leica-q3-43-ein-review-von-jonathan-slack/?do=findComment&comment=5630158'>More sharing options...
Advertisement Posted September 26, 2024 Posted September 26, 2024 Hi jonoslack, Take a look here Die neue Leica Q3 43 - ein Review von Jonathan Slack. I'm sure you'll find what you were looking for!
ntyilontyilo Posted September 26, 2024 Share #2 Posted September 26, 2024 Super Erfahrungsbericht, wie immer! Ich glaube, Leica hat bei dem Datenblatt geschlampt. Die MTF-Kurven darin sehen ganz anders aus und beginnen mit f2.8. Sie sehen nicht so gut aus wie die hier gezeigten - diese würden zu dem passen, was man von diesem Objektiv erwarten kann und offensichtlich bringt es das ja auch in der Praxis. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
i-Leica Posted September 26, 2024 Share #3 Posted September 26, 2024 Sehe ich das richtig, dass Macromodus bei der 28mm Q3 mehr bringt? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
M11 for me Posted September 26, 2024 Share #4 Posted September 26, 2024 Wahrscheinlich nicht oder fast nicht. Wir haben ja eine andere Brennweite . . . Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
i-Leica Posted September 26, 2024 Share #5 Posted September 26, 2024 vor 16 Minuten schrieb M11 for me: Wahrscheinlich nicht oder fast nicht. Wir haben ja eine andere Brennweite . . . "Die maximale Vergrößerung der Q3 43 beträgt also 1:4, während die maximale Vergrößerung der Q3 1:3,8 beträgt." Für MICH bringt die Q3 also mehr Macromodus und noch ein Weitwinkel dazu Danke für den Test Jono 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Joshi_H Posted September 27, 2024 Share #6 Posted September 27, 2024 vor 21 Stunden schrieb i-Leica: "Die maximale Vergrößerung der Q3 43 beträgt also 1:4, während die maximale Vergrößerung der Q3 1:3,8 beträgt." Für MICH bringt die Q3 also mehr Macromodus und noch ein Weitwinkel dazu Danke für den Test Jono Wenn du eine der beiden Q3 nur für Makro verwendest, hast du so gesehen natürlich Recht und die 28mm ist die richtige Kamera für Makro. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
anbucco Posted September 28, 2024 Share #7 Posted September 28, 2024 Advertisement (gone after registration) Erst war ich sehr versucht, doch dann habe ich mir überlegt wozu, da ich noch eine M11-P mit 28/35/50 habe, dann noch Q2M und die Q3 sowie die Fuji X100 VI. Ich war gerade im Urlaub und für meine Art (im Urlaub oder Street) zu fotografieren ist die Q3 43 einfach zu limitiert. Schon das 35 (equiv.) der Fuji ist im Vergleich zur Q3 mit ihren rund 27mm oft zu eingeschränkt. Für Kundenaufträge verwende ich meist die Sonys aus blitztechnischen Gründen (A7 R V und A7 IV). Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Tom Bube Posted September 28, 2024 Share #8 Posted September 28, 2024 Tolles Review. Ich habe eine Q2 und liebe die 28mm gerade für Städtetrips oder privat. Ab und zu mache ich gerne Portraits und da sind 35 oder 50 mit meiner SL2 schon sehr angenehm (85mm finde ich zu langweilig). Jetzt stellt sich die Frage: Ein APO 50 für die SL2 oder eine Q3 43 und die SL verkaufen. Ich fotografiere eigentlich 100% nur zwischen 28 und 50 oft auch Unterwegs. Und weniger Gewicht ist halt sehr schön. Die SL2 verleitet natürlich auch immer dazu mehr Objektive zu kaufen als das man benötigen würde. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted September 29, 2024 Share #9 Posted September 29, 2024 Wenn Du sonst mit der SL nichts machst, bist Du ein klarer Q3 43 Kandidat! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Apo-Elmarit Posted September 30, 2024 Share #10 Posted September 30, 2024 Am 28.9.2024 um 12:57 schrieb Tom Bube: Ich fotografiere eigentlich 100% nur zwischen 28 und 50 oft auch Unterwegs. Und weniger Gewicht ist halt sehr schön. Du hast Deine Frage gerade selbst beantwortet; stimmt lik zu. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ntyilontyilo Posted September 30, 2024 Share #11 Posted September 30, 2024 Am 26.9.2024 um 17:43 schrieb ntyilontyilo: Super Erfahrungsbericht, wie immer! Ich glaube, Leica hat bei dem Datenblatt geschlampt. Die MTF-Kurven darin sehen ganz anders aus und beginnen mit f2.8. Sie sehen nicht so gut aus wie die hier gezeigten - diese würden zu dem passen, was man von diesem Objektiv erwarten kann und offensichtlich bringt es das ja auch in der Praxis. Inzwischen ist der Fehler korrigiert. Im englischen Datenblatt war es von Anfang an richtig. Wenn man nun das deutsche Datenblatt lädt, stimmen auch die Messkurven. Das ist wirklich das Niveau von APO-Summicrons SL bzw. das 35er M hält da auch ganz gut mit. Sehen wird man den Unterschied zum 50er M aber wohl kaum, auch wenn er messbar ist. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts