Jump to content

Recommended Posts

x

Super Erfahrungsbericht, wie immer! Ich glaube, Leica hat bei dem Datenblatt geschlampt. Die MTF-Kurven darin sehen ganz anders aus und beginnen mit f2.8. Sie sehen nicht so gut aus wie die hier gezeigten - diese würden zu dem passen, was man von diesem Objektiv erwarten kann und offensichtlich bringt es das ja auch in der Praxis.

• Thanks 1

vor 16 Minuten schrieb M11 for me:

Wahrscheinlich nicht oder fast nicht. Wir haben ja eine andere Brennweite . . .

"Die maximale Vergrößerung der Q3 43 beträgt also 1:4, während die maximale Vergrößerung der Q3 1:3,8 beträgt."

Für MICH bringt die Q3 also mehr Macromodus und noch ein Weitwinkel dazu ;)

Danke für den Test Jono :)

• Like 1

vor 21 Stunden schrieb i-Leica:

"Die maximale Vergrößerung der Q3 43 beträgt also 1:4, während die maximale Vergrößerung der Q3 1:3,8 beträgt."

Für MICH bringt die Q3 also mehr Macromodus und noch ein Weitwinkel dazu ;)

Danke für den Test Jono :)

Wenn du eine der beiden Q3 nur für Makro verwendest, hast du so gesehen natürlich Recht und die 28mm ist die richtige Kamera für Makro.

Advertisement (gone after registration)

Erst war ich sehr versucht, doch dann habe ich mir überlegt wozu, da ich noch eine M11-P mit 28/35/50 habe, dann noch Q2M und die Q3 sowie die Fuji X100 VI. Ich war gerade im Urlaub und für meine Art (im Urlaub oder Street) zu fotografieren ist die Q3 43 einfach zu limitiert. Schon das 35 (equiv.) der Fuji ist im Vergleich zur Q3 mit ihren rund 27mm oft zu eingeschränkt. Für Kundenaufträge verwende ich meist die Sonys aus blitztechnischen Gründen (A7 R V und A7 IV).

Tolles Review.

Ich habe eine Q2 und liebe die 28mm gerade für Städtetrips oder privat. Ab und zu mache ich gerne Portraits und da sind 35 oder 50 mit meiner SL2 schon sehr angenehm (85mm finde ich zu langweilig). 

Jetzt stellt sich die Frage: Ein APO 50 für die SL2 oder eine Q3 43 und die SL verkaufen. Ich fotografiere eigentlich 100% nur zwischen 28 und 50 oft auch Unterwegs. Und weniger Gewicht ist halt sehr schön. Die SL2 verleitet natürlich auch immer dazu mehr Objektive zu kaufen als das man benötigen würde.

• Like 2

Am 26.9.2024 um 17:43 schrieb ntyilontyilo:

Super Erfahrungsbericht, wie immer! Ich glaube, Leica hat bei dem Datenblatt geschlampt. Die MTF-Kurven darin sehen ganz anders aus und beginnen mit f2.8. Sie sehen nicht so gut aus wie die hier gezeigten - diese würden zu dem passen, was man von diesem Objektiv erwarten kann und offensichtlich bringt es das ja auch in der Praxis.

Inzwischen ist der Fehler korrigiert. Im englischen Datenblatt war es von Anfang an richtig. Wenn man nun das deutsche Datenblatt lädt, stimmen auch die Messkurven. Das ist wirklich das Niveau von APO-Summicrons SL bzw. das 35er M hält da auch ganz gut mit. Sehen wird man den Unterschied zum 50er M aber wohl kaum, auch wenn er messbar ist.

• Leon_B. unpinned this topic