bennojoerg Posted December 27, 2007 Share #1 Posted December 27, 2007 Advertisement (gone after registration) hallo, ich habe eine frage zu gelb oder uv filter für elmar 3,5 5cm vergütet . ich benutze es mittel adapter an meiner M2 , es funktioniert sehr gut . um die frontlinse ist ein gewinde zu sehen . gibt es dafür filter (bei ebay konnte ich keins entdecken )und welches gewinde , bzw durchmesser haben diese kleinen filter wohl ? es würde mich sehr freuen , wenn mir jemand weiterhelfen könnte . Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 27, 2007 Posted December 27, 2007 Hi bennojoerg, Take a look here filter für elmar 3,5 5cm. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted December 27, 2007 Share #2 Posted December 27, 2007 Die Filter waren "A36" (Aufsteck oder Klemmfilter)..es sei den du hast eines der späten mit "E 39" Schraubgewinde... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 27, 2007 Share #3 Posted December 27, 2007 Es gab früher auch Schraubfilter, z. B. das Gelbfilter FIRHE. Allerdings habe ich die genaue Gewindegröße nicht gefunden. Du könntest mal bei B&W oder Heliopan nachfragen, die wissen das wohl. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 27, 2007 Share #4 Posted December 27, 2007 Meiner Erinnerung nach war das Gewinde 19mm. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
bennojoerg Posted December 27, 2007 Author Share #5 Posted December 27, 2007 ja tatsächlich ich habe im internet einen eintrag gefunden ( ein verkäufer in österreich ) ich werde mal schauen , ob ich ein gelb filter dort kaufen kann . vielen dank für die antworten . ich habe das elmar seit einiger zeit und bin sehr mit den s/w-vergrösserungen zufrieden . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted December 27, 2007 Share #6 Posted December 27, 2007 hallo, ich habe eine frage zu gelb oder uv filter für elmar 3,5 5cm vergütet . ich benutze es mittel adapter an meiner M2 , es funktioniert sehr gut . um die frontlinse ist ein gewinde zu sehen . gibt es dafür filter (bei ebay konnte ich keins entdecken )und welches gewinde , bzw durchmesser haben diese kleinen filter wohl ? es würde mich sehr freuen , wenn mir jemand weiterhelfen könnte . Leitz hat 1933 6 verschiedene Einschraubfilter fürs Elmar 50 geliefert - 1960 war nur noch das genannte Gelbfilter 13001 L / FIRHE im Sortiment - aber 8 Aufsteckfilter A 36. Diese Filter waren 25% teurer als das Einschraubfilter, doch Aufsteck wurde bevorzugt. Warum? Ich habe nur die Aufsteck benutzt, kann mich an die Einschraub fürs alte Elmar 50 nicht mehr erinnern, vermutlich recht fummelig. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
like-a-leica Posted December 27, 2007 Share #7 Posted December 27, 2007 Advertisement (gone after registration) Jörg, ich habe ein solches Filter und werde es wohl nie Benutzen. Es ist vermutlich ein Originalfilter. Bei Interesse bitte PN. Andrew Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 27, 2007 Share #8 Posted December 27, 2007 @ leicas freund: Das Aufsteckfilter paßt halt an eine ganze Menge Objektive vom 28 mm-Summaron bis zum 135 Hektor. So brauchte man nur einen Satz. Zudem ist das Elmar-Filterchen, vor allem in der kleinen Originalschachtel, leicht zu verlieren. Mein Gelbes ging bei einem Umzug dahin. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 2, 2008 Share #9 Posted January 2, 2008 Die Filtergröße zum Einschrauben ist 19mm. Noch vor zwei Jahren haben sie mir bei B+W einen UV und einen Skylightfilter in dieser Größe neu gemacht, auf Bestellung und mit MRC-Vergütung. Vielleicht machen sie das immer noch. Jan, als Schraubversion gab es das 3,5/50 Elmar praktisch nicht mit der E39 Filterfassung. Man sieht zwar einige wenige auf Abbildungen, aber das sind alles feet Versionen mit Seriennummern um 1 1xx xxx, es scheint sich mir dabei um seltene Stücke zu handeln, denn ich selbst besitze ein Schraub-Elmar 1 36x xxx, das nach wie vor A36/E19 ist. Entgegen der Aussagen in den meisten Büchern, in denen behauptet wird, es sei ab einem bestimmten Zeitpunkt auf E39 umgestellt worden (meist wird in diesem Zusammenhang die Einführung der parallelen M-Version genannt), waren auch die ganz späten Schraubgewinde Elmare noch unverändert A36 bzw. E19. Bei den M-Versionen sieht das anders aus, da hatte das 3,5/50 Elmar von Anfang an die E39 Filterfassung. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 2, 2008 Share #10 Posted January 2, 2008 Als die M eingeführt worden war, gab es das 3.5/35-Elmar schon Jahre nicht mehr, sondern das 3.5/35-Summaron, nämlich von 1948 an. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 2, 2008 Share #11 Posted January 2, 2008 Aber wie kommst Du jetzt auf das 35er? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted January 2, 2008 Share #12 Posted January 2, 2008 Durch Schläfrigkeit: Ich habe aus der Lichtstärke auf die Brennweite in mm umgerechnet. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Fido Posted January 3, 2008 Share #13 Posted January 3, 2008 Hallo, ich will nur kurz eine Alternative ansprechen: Es gibt den Aufsteckadapter "SOOGZ" (?, bitte verbessert mich falls mein Gedächtnis auch noch schläft , Das ist ein Aufsteckfilteradapter auf A-36 mit einem E-39 Gewinde. Somit kann Du aktuelle = bestvergütete und entspiegelte Filter, auf deinen Schraubleicaobjektiven verwenden und bist nicht so eingeschränkt in deiner Filterwahl. Nur so zur Vervollständigung. grüsse Ralf Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.