fotoschrott Posted December 26, 2007 Share #1 Posted December 26, 2007 Advertisement (gone after registration) Weihnachtsschmuck der Natur. M8, 2/75. Eure Meinung erbeten! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 26, 2007 Posted December 26, 2007 Hi fotoschrott, Take a look here Kristallhut. I'm sure you'll find what you were looking for!
fotoschrott Posted December 26, 2007 Author Share #2 Posted December 26, 2007 Tut mir leid, Hochladen erst beim 2. Versuch gelungen. Gruß Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 26, 2007 Share #3 Posted December 26, 2007 .... da ist leider nix scharf auf dem Bild Link to post Share on other sites More sharing options...
Dakorta Posted December 26, 2007 Share #4 Posted December 26, 2007 Erinnert mich an Superman (Kryptonit). Wenn auch nicht Scharf trotzdem toll gesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted December 26, 2007 Author Share #5 Posted December 26, 2007 Hallo Ferdinand, danke für deine konkrete Auskunft. Meine anderen Objektive habe ich gemeinsam mit der M8 bei Leica Solms gehabt um die Fokusierung einzustellen. Bei den neu gekauften 2/75 und Noctilux habe ich die Auskunft bekommen, sie sind ohne Kamera einzusenden. Habe ich gemacht. Weder beim Noctilux nun bei 2/75 habe ich persönlich das Gefühl, dass der Focus stimmt. Wie du auch sofort erkennst, stimmt er offensichtlich wirklich nicht. Besten Dank. Gruß Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
fotoschrott Posted December 26, 2007 Author Share #6 Posted December 26, 2007 Habe mit CS2 nachgeschärft - ist das besser oder läßt sich da nichts mehr machen? Gruß Hans vom Semmering. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 26, 2007 Share #7 Posted December 26, 2007 Advertisement (gone after registration) Habe mit CS2 nachgeschärft - ist das besser oder läßt sich da nichts mehr machen?Gruß Hans vom Semmering. Wenn die Aufnahme unscharf ist, ist sie nun mal unscharf. USM kann da auch nicht helfen. Bei meinem 2,0/75 hatte ich anfangs auch immer das Problem, daß die Aufnahmen nicht richtig scharf waren. Es ist bei meinen Leica-Linsen ebenso das einzige, das nicht in Solms zur Justierung war. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, daß die unscharfen Bilder mit dem 75er nicht an der Linse sondern vielmehr an mir lagen. Im Tele-Bereich ist es mit der M8 noch wichtiger, 100% scharf zu stellen und mit sehr kurzen Zeiten zu arbeiten oder aber (wer will das schon bei der M) ein Stativ zu verwenden. Die Uralt-Regel für die Zeiteinstellung verwacklungsfreier Bilder (Brennweite/100) gilt bei hochauflösender Digitalfotografie nicht mehr, man sollte hierbei mindestens die nächst kleinere Zeiteinheit nehmen. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Lotw Posted December 30, 2007 Share #8 Posted December 30, 2007 zu Blau auch Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.