Jump to content

Kristallhut

fotoschrott

Recommended Posts

Hallo Ferdinand,

danke für deine konkrete Auskunft.

Meine anderen Objektive habe ich gemeinsam mit der M8 bei Leica Solms gehabt um die Fokusierung einzustellen. Bei den neu gekauften 2/75 und Noctilux habe ich die Auskunft bekommen, sie sind ohne Kamera einzusenden. Habe ich gemacht. Weder beim Noctilux nun bei 2/75 habe ich persönlich das Gefühl, dass der Focus stimmt.

Wie du auch sofort erkennst, stimmt er offensichtlich wirklich nicht.

Besten Dank. Gruß Hans vom Semmering.

Advertisement (gone after registration)

Habe mit CS2 nachgeschärft - ist das besser oder läßt sich da nichts mehr machen?

Gruß Hans vom Semmering.

Wenn die Aufnahme unscharf ist, ist sie nun mal unscharf. USM kann da auch nicht helfen.

Bei meinem 2,0/75 hatte ich anfangs auch immer das Problem, daß die Aufnahmen nicht richtig scharf waren. Es ist bei meinen Leica-Linsen ebenso das einzige, das nicht in Solms zur Justierung war. Mittlerweile habe ich aber festgestellt, daß die unscharfen Bilder mit dem 75er nicht an der Linse sondern vielmehr an mir lagen. Im Tele-Bereich ist es mit der M8 noch wichtiger, 100% scharf zu stellen und mit sehr kurzen Zeiten zu arbeiten oder aber (wer will das schon bei der M) ein Stativ zu verwenden. Die Uralt-Regel für die Zeiteinstellung verwacklungsfreier Bilder (Brennweite/100) gilt bei hochauflösender Digitalfotografie nicht mehr, man sollte hierbei mindestens die nächst kleinere Zeiteinheit nehmen.

Ferdl

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...