etibeti Posted December 26, 2007 Share #81 Posted December 26, 2007 Advertisement (gone after registration) Die Tatsache, dass man überhaupt nichts von den jeweiligen Herstellern im Vorfeld der Präsentation über Aussehen,Features und Erscheinungstermin neuer Modelle erfährt, bezeugt eindeutig, dass in diesem Markt der Mitbewerber gefürchtet wird, wie das Weihwasser vom Teufel. Nicht vorstellbar, dass im Automobilsektor, der Kunde erst auf der IAA Kenntnis über Design und technische Daten seines neuen Lieblings erlangt! Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 26, 2007 Posted December 26, 2007 Hi etibeti, Take a look here Neu!. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Motivfindender Posted December 26, 2007 Share #82 Posted December 26, 2007 @ hagen hätte nicht gedacht, daß ich Dir in Sachen Leica mal 100% zustimmen würde. deine vernünftigen Ansichten hast Du ja bisher im Forum stets hinter hartnäckigen Verteidigungspostings versteckt. Letztlich zeigt eine Erfahrung: Ebenso, wie Stammkunden FAST ewig treu sind, fällt es schwer, zurecht enttäuschte Kunden zurückzugewinnen, die irgendwann schweren herzens den Schritt weg von der MArke machten. Dieser Schritt ist nämlich ebenso emotionsbeladen wie die Treue. Der Kunde fühlt sich nicht mehr respektiert, ja oft sogar verraten und Undankbarkeit des Herstellers ihm gegenüber. Die Gründe hast Du fast alle aufgezählt (ich hatte das bereits vor längerer Zeit) und wer einmal ein AF-IS-Zoom an einer so guten KAmera wie der 5D nutzte, fragt sich natürlich zurecht, warum er wieder zu dem hersteller zurück soll, der all das NICHT anzubieten hatte. Abseits jeder Emotionen und praxisbezogener Kundenwünsche gibt es bei Leica auch das wirtschaftliche Problem der Investitionssicherheit. Und da sind Kunden Noch härter in der Reaktion. Ich finde das Schweigen ebenfalls falsch und bin sicher, daß es sich rächen wird. Derzeit demonstriert leica, daß SIE am längeren hebel sitzen und die Kunden des DSLR ihnen am Allerwertesten vorbeigehen. Doch die MAchtposition ändert sich bereits und mit jeder VF-DSLR wird die Kundenseite am längeren Hebel sitzen. Und viele werden erst mal abwarten, was sich so alles nach Markteintritt der R-10 an von der F&E-Abteilung unbedachten Problemen ergibt. Und ob die genauso schwierig zu lösen sind wie die der digitalen Produkte zuvor. Ich finde das Vorgehen von Leica sehr riskant und auch arrogant. Allein die Menge an hochzufriedenen Ex-leica-Usern in diesem Thread, welche jetzt mit Canon oder Nikon hochzufrieden sind, sollte denen in Solms stark zu denken geben... @ Ronald Niemand erwartet eine totale Offenlegung, aber: Ist bspw. ein Hinweis darauf, ob alte Optiken überhaupt noch nutzbar sind, schon zuviel verlangt? Doch wohl kaum, oder? Leute, die fünfstellige Summen in Objektive investierten, sollte man schon ein wenig respektvoller behandeln, finde ich. Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted December 26, 2007 Share #83 Posted December 26, 2007 Warum sollte Leica schon jetzt mehr verraten? Canon, Nikon etc. machen das auch nicht NEUN MONATE vorher! Die lassen ihre Kunden aber auch nicht monatelang ohne Lösung dastehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 26, 2007 Share #84 Posted December 26, 2007 na ja, ich mache mir da jetzt keine großen Gedanken, was, wer, wie, wo, warum kaufen wird... ..das wird alles seinen "normalen" Verlauf nehmen, wie die letzten Jahre... ..die Kundschaft wird vorhanden sein, da der Anteil des Marktes nie sehr hoch eingeschätzt wir und war... ...im Kompakt Bereich werden die Kameras verkauft auch mit dem höheren Preis zur baugleichen Panasonic.... ..in einem Jahr werden viele in den Laden laufen, über den Preis schimpfen und kaufen.. :D Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 26, 2007 Share #85 Posted December 26, 2007 Die lassen ihre Kunden aber auch nicht monatelang ohne Lösung dastehen. ..das war ja auch nicht geplant...aber durch den "Ausstieg" des Zulieferers nicht zu vermeiden.. Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted December 26, 2007 Share #86 Posted December 26, 2007 Mir ist das Schweigen mittlerweile sehr egal. Freilich interessiert mich was die R10 so zu bieten haben wird, aber aus den Randbedingungen für so ein Produkt von Leica läßt sich auf den Preis schließen, besonders bei den AF Optiken zu diesem Boliden, will man nur einigermaßen den vielgerühmten Spitzenplatz bei optischer Qualität halten. Unterschiede von heute vielleicht 5-10% die können viele jedenfalls vernachlässigen, zumal die Konkurrenz verdammt nahe kommt oder Leica sogar schon ebenbürtig ist oder besser - siehe Nikkor 2,8/14-24. Sowas muß Leica mal besser machen. Also wenn man das mal mental durch hat, dann muß schon was Gewaltiges kommen um wieder umzuschwenken bei den zu erwartenden Preisen. Und dann kann man ja schon bald in MF investieren, sollte man diese och höhere Qualität wirklich glauben zu brauchen. Zur PMA ist ein 5D Nachfolg zu erwarten, vielleicht auch eine abgespeckte Nikon D3 in der Region einer 5D und auch eine Sony Alpha VF. Na dann haben wir schon zwischen 3-5 VF DSLRs mit großartigen Optiken dazu und das nicht von Leica. Und wenn dann Leica kommt und diese neue High End Gerät zur PK2008 vorstellt, dann ist es wie die bisherigen Erfahrungen zeigen noch weitere 12-18 Monate nicht wirklich verfügbar, selbst wenn man davon ausgeht, daß ähnliche Fehler wie bei der M8 nicht passieren, was ich anläßlich der fast schon notwendigen Features für sehr unwahrscheinlich halte bei der Erfahrung die Leic in diesen Bereichen hat. Also verfügbar mit den wesentlichen Leica AF Optiken irgendwann 2009/2010. Bis dahin gibt es schon sicher die 3 Generation von den anderen DSLR VF Herstellern und dann auch WW Optiken mit Randschärfe bei offener Blende für Roland (und auch andere) Nicht so rosig die Aussichten ....... Link to post Share on other sites More sharing options...
ptomsu Posted December 26, 2007 Share #87 Posted December 26, 2007 Advertisement (gone after registration) ..das war ja auch nicht geplant...aber durch den "Ausstieg" des Zulieferers nicht zu vermeiden.. Welcher Zulieferer wird dann in 3-4 Jahren bei der R10 aussteigen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted December 26, 2007 Share #88 Posted December 26, 2007 Altnutzer, die "digitales R" wollen, haben ihr DMR schon längst (und sind mittlerweile zum großen Teil SEHR zufrieden). Diese können bei der gebotenen DMR-Leistung also noch getrost etwas warten. Neukunden und Einsteiger (wenn es diese denn geben wird - es muß sie geben!) möchten ein "Feuerwerk" an Produktvorstellungen (3-4 neue Objektive, einen neuen Blitz etc.), die kann man im Moment eh nicht "glücklich" machen. Also etwas Geduld, die "Köln-Show" kommt, da bin ich mir sicher. p.s. Bin ja mit bösem C "Leica-Format" unterwegs, nie waren mir neue C-Bodies so unwichtig, wie heute. Die alte Kiste tut es einfach. Und so schätze ich die Gelassenheit der wahren R-Nutzer auch ein (s. Jan´s Kommentar). Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted December 26, 2007 Share #89 Posted December 26, 2007 @ hagen hätte nicht gedacht, daß ich Dir in Sachen Leica mal 100% zustimmen würde. deine vernünftigen Ansichten hast Du ja bisher im Forum stets hinter hartnäckigen Verteidigungspostings versteckt. Dirk, ich lebe nicht hinter dem Mond und weiss technische Lösungen sehr wohl einzuschätzen. Ich bin auch nicht gegen fundierte Kritik, wehre mich aber gegen Miesmacherei. Das ist es aber, was man hier in diesem Forum immer wieder hinsichtlich der M8 zu lesen bekommt. Im Rahmen ihrer Möglichkeiten hat Leica mit der M8 sehr wohl eine gute Kamera auf den Markt gebracht. Interessanterweise kommt die Miesmacherei immer von Leuten die keine M8 besitzen oder sich auch nie eine kaufen würden. Die M8 bietet den Entwicklern eine sehr gute Basis für eine M9. Die Macken sollten aber ausgemerzt sein und die Kamera insgesamt zuverlässiger werden. Was das R System anbelangt sollte sich Leica darüber im Klaren sein, dass es im Gegensatz zum M System sehr wohl adäquate Lösungen auf dem Markt gibt und sich die neue Digitallösung daran messen muss. Beim M System war das anders und erklärt auch die für Leicaverhältisse guten Verkaufszahlen der M8 und den damit verbundenen Run auf die M Optiken. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted December 26, 2007 Share #90 Posted December 26, 2007 Ein weiteres nicht zu unterschätzendes Problem wird sein, dass Leica der Entwicklungsgeschwindigkeit der von C,N und S nicht wird folgen können. Der Rückstand wird somit immer größer statt kleiner. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 26, 2007 Share #91 Posted December 26, 2007 Ein weiteres nicht zu unterschätzendes Problem wird sein, dass Leica der Entwicklungsgeschwindigkeit der von C,N und S nicht wird folgen können. Der Rückstand wird somit immer größer statt kleiner. ..und Gott sei Dank nicht folgen muß!!...... .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted December 26, 2007 Share #92 Posted December 26, 2007 ..das war ja auch nicht geplant...aber durch den "Ausstieg" des Zulieferers nicht zu vermeiden.. Das mag ja sein, ändert aber am Resultat nichts. Fakt ist, dass es derzeit für Leica R Fotografen keine neu kaufbare Digitallösung gibt und das auch noch monatelang so bleibt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted December 26, 2007 Share #93 Posted December 26, 2007 Eine grundsätzliche Frage wäre allerdings, ob man überhaupt eine Digitalkamera braucht. Ich kann die Frage für mich selber mit nein beantworten, schätze es aber dennoch welche zu haben Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 26, 2007 Share #94 Posted December 26, 2007 Das mag ja sein, ändert aber am Resultat nichts. Fakt ist, dass es derzeit für Leica R Fotografen keine neu kaufbare Digitallösung gibt und das auch noch monatelang so bleibt. Wolfgang, das sah vor ca. 3 Jahren für die M genauso aus und was da so alles lamentiert wurde, warum es keine digitale M geben wird. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted December 26, 2007 Share #95 Posted December 26, 2007 Wolfgang, das sah vor ca. 3 Jahren für die M genauso aus und was da so alles lamentiert wurde, warum es keine digitale M geben wird. Ferdl Ferdl, das ist ja alles richtig. Bei der M blieb einem aber auch nichts anderes übrig als zu warten. Im SLR Sektor sieht das ja schon etwas anders aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 26, 2007 Share #96 Posted December 26, 2007 Ferdl, das ist ja alles richtig. Bei der M blieb einem aber auch nichts anderes übrig als zu warten. Im SLR Sektor sieht das ja schon etwas anders aus. ..kaufen müssen sich die meisten gar nichts.!!... ...aber sie glauben, darüber reden zu müssen, was sie kaufen würden, wenn nicht endlich was passiert.... Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted December 26, 2007 Share #97 Posted December 26, 2007 Die Tatsache, dass man überhaupt nichts von den jeweiligen Herstellern im Vorfeld der Präsentation über Aussehen,Features und Erscheinungstermin neuer Modelle erfährt, bezeugt eindeutig, dass in diesem Markt der Mitbewerber gefürchtet wird, wie das Weihwasser vom Teufel. Der Mitbewerber kann auch nichts mehr ändern, wenn er, sagen wir mal, drei Monate vorher das Datenblatt in die Hände bekäme. Ein Jahr früher, dann hätte er vielleicht eine Chance. Die Hersteller fürchten nicht so sehr die Mitbewerber als vielmehr ihre Kunden, die monatelang über künftige, noch lange nicht verfügbare Produkte debattieren würden, statt Kameras zu kaufen, die verfügbar sind. Dieses Problem hat Leica im Fall der R10 nicht, aber sie wollen auch keinen halbfertigen Prototypen vorstellen. Die Ankündigung wird kommen, wenn die Zeit dafür reif ist. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted December 26, 2007 Share #98 Posted December 26, 2007 Zur Weihnachtszeit habe ich eine M7 und ein M 2,0/90 APO, beides mit sehr guten Preisen, verkauft. Und der Erlös bunkert im Sparstrumpf für eine R10 oder für eine 1DsMKIII oder gar für ein MF-Digi-Back. Kommt Zeit kommt Rat. Ferdl Tja Ferdinand - damit triffst Du den Punkt. Seit ich die M8 habe, habe ich vielleicht noch zusammen eine Handvoll Bilder mit der M3 und der M5 gemacht. Die Filme stecken noch drin... Wenn ich ganz ehrlich bin, dann stehen die Chancen, daß sich daran zukünftig viel ändert, eher schlecht. Wenn ich aber M3, M4-P, M5, M6 und die Mamiya 7 inkl. ihrer 3 Optiken vertickere, könnte das schon ein Grundstock zu einem MF-Digiback sein, das wieder echte Chancen hätte benutzt zu werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted December 26, 2007 Share #99 Posted December 26, 2007 Tja Ferdinand - damit triffst Du den Punkt. Seit ich die M8 habe, habe ich vielleicht noch zusammen eine Handvoll Bilder mit der M3 und der M5 gemacht. Die Filme stecken noch drin... Wenn ich ganz ehrlich bin, dann stehen die Chancen, daß sich daran zukünftig viel ändert, eher schlecht. Wenn ich aber M3, M4-P, M5, M6 und die Mamiya 7 inkl. ihrer 3 Optiken vertickere, könnte das schon ein Grundstock zu einem MF-Digiback sein, das wieder echte Chancen hätte benutzt zu werden. M3, M4-P und M6 würde ich nie hergeben. Lieber einmal im Monat aus der Tasche/Vitrine/Schublade rausholen und streicheln, als zu kleinem Geld verkloppen ;) Die Mamiya 7, die ich auch mal hatte mit dem 80er und dem 43er Objektiv und einem Panorama-Adapter (Kleinbild) habe ich emotionslos vor ca. 1 1/2 Jahren über die Bucht vertickert. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
JAL Posted December 26, 2007 Share #100 Posted December 26, 2007 Eine grundsätzliche Frage wäre allerdings, ob man überhaupt eine Digitalkamera braucht. Ich kann die Frage für mich selber mit nein beantworten, schätze es aber dennoch welche zu haben Frei nach Loriot: "Ein Leben ohne Fotografie ist möglich, aber sinnlos." Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.