Jump to content

Leica Objektive...wo gibts Infos?

uwe zankl

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen

Nachdem ich nun schon ein wenig in die Materie Schraub-Leica eingestiegen bin habe ich nun mal eine Frage zu den Objektiven. Gibt es eine Seite im Web die chronologisch die Geschichte der Objektive wiedergibt, vieleicht sogar mit Serienummern und Baujahren? Z.B. verwirrt mich etwas wo der Unterschied von Summar zu Summarit ist, sehen ja beide gleich aus...usw. Bin eben noch neu auf dem Gebiet.

Danke und fröhliche Weihnachten allerleitz...;)

Uwe

Guest liesevolvo

'allerleiz' ist nett!

Und Ansprechpartner für Deine Fragen sind Herr Strohm, Herr Strohm, Herr Strohm - und Herr Heuser!

Frohe Weihnachten! Leonard Liese

'allerleiz' ist nett!

Und Ansprechpartner für Deine Fragen sind Herr Strohm, Herr Strohm, Herr Strohm - und Herr Heuser!

Frohe Weihnachten! Leonard Liese

Vertrauen ehrt und die Weihnachtswünsche gebe ich gerne zurück.

Aber: Fragen werden natürlich immer gerne beantwortet. Ein Webkompendium ist mir nicht bekannt, außer dem Puts'schen Werk, das ohne Bilder zum Download bereit steht.

Seriennummern sind im Büchlein von Hartmut Thiele aufgeführt, die m.W. nirgendwo so umfangreich zur Verfügung stehen, auch nicht im Web, soweit es Objektive und nicht Kameraseriennummern betrifft.

Ansonsten muß man es sich im Laufe der Zeit aneignen, da es kein Beruf ist, sondern Hobby macht es ja auch Spaß.

Aber solche Experten wie Lars Netopil und Dr. Bawendi aus der LH (hier nicht aktiv vertreten) sind schwer zu erreichen.

Guest Leicas Freund
Z.B. verwirrt mich etwas wo der Unterschied von Summar zu Summarit ist, sehen ja beide gleich aus...usw. Bin eben noch neu auf dem Gebiet.

Wen willst Du hier auf den Arm nehmen?

Frohe Weihnacht

LG

LF

Guest Leicas Freund
ähhh...wie soll ich das jetzt verstehen? Ich will gar niemand auf den Arm nehmen, ich weiss noch so gut wie nix über die Objektive, deswegen hab ich ja hier gefragt

Zuerst kann man den Unterschied an der Gravur erkennen:

Beim Summar steht Summar drauf, beim Summarit liest man Summarit.

Beim Summar steht 2/50 oÄ drauf, beim Summarit 1,5/50 mm.

Wo ist denn Dein Problem?

FF

+

LG

LF

...upps, kleiner Schreibfehler meinerseits. Ich meinte eigentlich den Unterschied zwischen Summar und Summitar, das sind beides 1:2 5cm Linsen und die sehen auch von aussen recht gleich aus...bis auf die Gravur. So weit war ich auch schon.

Habe gerade bei E-Bay folgendes Buch entdeckt, das werde ich mir wohl holen...

Leica Objektive von 1924 bis heute bei eBay.de: Hobby (endet 30.12.07 17:45:00 MEZ)

Der Titel verspricht ja genau das was ich suche...

Gruss

Uwe

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...