uwe zankl Posted December 22, 2007 Share #1 Posted December 22, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo nochmal Ab wann wurden denn synchonisierte Blitze verwendet? Wurde der Einbau der Buchse dazu von Leica auch schon vor 45 angeboten bzw gemacht. Bei einer mir angebotenen IIIa sitzt die messingfarbene Buchse genau ober mittig in der Beschriftung Ernst Leitz Wezlar...ansonsten eine prima Camera. Ich bin versucht... Danke und Gruss Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 22, 2007 Posted December 22, 2007 Hi uwe zankl, Take a look here Blitz Synchronisation an IIIer Leicas.... I'm sure you'll find what you were looking for!
uwm Posted December 22, 2007 Share #2 Posted December 22, 2007 Hallo! Bei Leitz gab es serienmäßig einen Blitzanschluß erst ab 1950 .Das ist wenig nachvollziehbar und wurde auch häufig kritisiert.Ältere Kameras wurden vorher häufig in Kamerawerkstätten nachgerüstet-leider auch auf diese etwas wandalische Art.Dürfte etwas wertmindernd sein. Grüße Link to post Share on other sites More sharing options...
uwe zankl Posted December 22, 2007 Author Share #3 Posted December 22, 2007 Hallo nochmal Ab wann gab es denn dann diese Blitzbuchsen überhaupt? Wenn Leica dafür kritisiert wurde "erst" ab 1950 welche anzubieten...gab es synchronisierte Blitze schon vor 1945? Danke und Gruss Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
uwm Posted December 22, 2007 Share #4 Posted December 22, 2007 Wann genau Blitzbirnchen Verwendung fanden weiss ich nicht genau(bis in die 50er wurde oft auch noch Pulver verwendet),aber Wirgin hatte in den 30ern schon einen Anschluß [ATTACH]66635[/ATTACH] Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 23, 2007 Share #5 Posted December 23, 2007 Es wurden immer wieder Kameras nachträglich synchronisiert, sowohl vom Werk als auch von Fachwerkstätten bis hín zu Fricklern. Das hier wäre meine IIIa mit nachträgl. Synchronisation: Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted December 23, 2007 Share #6 Posted December 23, 2007 Hallo Leicafreunde. Kurz nach 1945 gab es schon Blitzanschlüsse in den Verschlüssen von Compur und Prontor, nicht aber in der damaligen Leica IIIC. Die Einführung bei Leica begann erst mit der Einführung der IIIf. Die in den Bildern gezeigten Anschlüsse : Wirgin von - uwm - Dabei handelt es sich um eine Nachsynchronisierung des Compurverschlusses. Genau so wurde es in meiner Lehrfirma gemacht (1958). Die ersten Blitzbuchsen waren noch nicht genormt, sie waren etwas dicker als 3mm. Die auf dem Bild erkennbare Buchse ist schon die genormte. Außerdem wurde noch auf "M" synchronisiert. Auch die IIIa habe ich damals schon so synchronisiert. Beim Forumtreffen im Hessenpark kann das ja Thematisiert werden. Grüße aus Hannover Claus-Werner Reinhardt ( fotomechanik-reinhardt.de ) Link to post Share on other sites More sharing options...
uwe zankl Posted December 23, 2007 Author Share #7 Posted December 23, 2007 Advertisement (gone after registration) Es wurden immer wieder Kameras nachträglich synchronisiert, sowohl vom Werk als auch von Fachwerkstätten bis hín zu Fricklern. Würde das hier unter "Frickler" laufen? Ich könnte die sehr günstig bekommen... Danke und Gruss Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
uwm Posted December 23, 2007 Share #8 Posted December 23, 2007 "Der erste synchron arbeitende Blitz am Fotoapparat wurde 1935 mit der Exakta Modell B der Firma Ihagee in Dresden mit „Vacublitz“-Birnen der Firma Osram realisiert. 1949 erfand auch Artur Fischer eine Blitzsynchronisation. Agfa erwarb die Vermarktungsrechte an der Erfindung, die zu einem großen Erfolg wurde." Sagt jedenfalls Wikipedia Grüße PS So einen gefrickelten Anschluß habe ich auch an einer III. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 23, 2007 Share #9 Posted December 23, 2007 "Der erste synchron arbeitende Blitz am Fotoapparat wurde 1935 mit der Exakta Modell B der Firma Ihagee in Dresden mit „Vacublitz“-Birnen der Firma Osram realisiert. Hier: VP Exakta/Exakta VP V.4.1 Exakta B 1935-1938. Vom Betrachter aus gesehen lks. die beiden Blitzbuchsen für den Vacublitz. Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 23, 2007 Share #10 Posted December 23, 2007 Ich könnte die sehr günstig bekommen...[/img] Was ist günstig? Günstig ist relativ. Dem einen ist es egal, der andere würde so was nie kaufen. Ähnlich philosophisch wie Umbauleicas (s. auch Parallels-Thread). OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.