Jump to content

Sleeping Beauties - Sammelleidenschaft anders

Guest leicajb

Recommended Posts

Guest leicajb

Advertisement (gone after registration)

Sleeping Beauties - Herbert W. Hesselmann

Es war einmal ein Fotograf, der machte vor 25 Jahren eine unglaubliche Entdeckung: versteckt auf einem Bauernhof in Frankreich dämmerte eine sagenhafte Sammlung alter Autos in einem Dornröschenschlaf vor sich hin, die vom Sammler mehr vergessen als gehütet wurde. Der Fotograf heißt Herbert W. Hesselmann, und unter dem Versprechen, niemandem vom Ort dieses Schatzes zu erzählen, durfte er Aufnahmen machen...

Vielleicht ein "Mittel" um besinnliche Weihnachtstage oder sonstige Abende zu verbringen.

Ich find´s großartig...

Ich habe mir das von Dir beschriebene Buch gekauft, weil es zwei Hobbies von mir verbindet: Auto und Fotografie.

So reizvoll das Thema auch ist, so finde ich doch nach dem ersten Durchblättern, dass das Buch irgendwie deprimierend ist.

Erstens erweckt das Buch in mir eigentlich nur den Eindruck, dass da ein etwas spleeniger Ignorant eigentlich den Wert, auf dem er da sass, nicht geschätzt hat. Man muss ja nicht unbedingt jedes Auto restaurieren, aber wenn man die Sacehn so verkommen lässt, finde ich das eher beschämend und abschätzig.

Zweitens finde ich die fotografische Umsetzung nicht sonderlich gelungen. Weder bekommt man einen Gesamteindruck des Ortes, noch sind die Bilder gut aufgearbeitet. Zumindest die Farben hätten aufgebessert werden sollen, das kann man bei einem so teuren Buch schon erwarten.

Insgesamt schade eigentlich.

Für den Autointeressierten, der sich an kuriosem erfreuen kann, vielleicht ein "Must-have", aber für Fotofreunde, meiner bescheidenen Meinung nach, eher nicht.

Just my two cents

Stephan

Guest andre56

Habe gerade mal bei Amazon geschaut, da sind einige Bilder zum Ansehen,

:( :( schluchz ......

Das ist ja wirklich voll deprimierend, was die Autos betrifft. Die Bewertung der fotografische Leistung kann man bei diesen Bilder eigentlich gar nicht mehr ins Auge fassen, dass Autrograb rückt immer in den Vordergrund :eek:

• 3 weeks later...

Advertisement (gone after registration)

Das Buch ist schön. Ich habe auch das Orginalbuch aus de achtziger Jahre. Gerade wegen das Buch und die vielen Artikel Weltweit über die Sammlung haben wir (ein Deutscher (38) und zwei Holländer (Sohn (19 und Vater 55) die Sache die letzten 3 Jahre mal gründlich recherchiert, die ganze Geschichte der Sammlung gefunden(1948 bis 1991), fast 40 der fast 60 Autós wiedergefunden und letzten Endes auch noch den ehemaligen besitzer (ein bekannter Franzose von 79 Jahre) in Paris augesucht in letzten November, 3 1/2 stunden mit ihm geredet. Die autos(auch die unrestaurierte) sind und waren in viel bessere Verfassung in 2007 als auf die Fotos von Hesselmann.

In September/Oktober kommt unser Buch mit vielen Fotos und die richtige Geschichte mit ein Vorwort von den Besitzer.

Verzeihen Sie mein Deutsch. Ich bin Holländer.

Nicht den Nahmen des Besitzers und den Ort erwähnen. Man sollte eigentlich noch mal das Artikel "Milionenschrott" von Hesselmann und Wüttke aus in der "Stern" von Oktober 1983 nachlesen. Da werden das Alter(54) des Besitzers, sein Beruf (Journalist und Autor von Weinbücher), das Land seiner Geburt (Schweiz), ein Dorff Hunderd Kilometer südlich von Paris, in ein Bauernhof des 19.Jahrhunderd.

Eben weil der Besitzer in 1983 ein bekannter Französische Vinologe war, waren der Ort und sein Nahme schon nach einigen Tagen bekannt. Eben deswegen musste er ein Jahr später seine Sammlung nach Süd Frankreich bringen.

Gruß,

Ard

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...