Jump to content

Justierung Focomat 1c bei Objektivwechsel...

telewatt

Recommended Posts

So, gestern das Apo-Rodagon gekauft, 72 Euro.

Nochmal Focotar geguckt: ist doch 50mm. Und Schreck: kein Abstandsring drauf. Dann nützen mir beide Objektive wohl nicht viel.

Will jemand seine Abstandsringe loswerden???

...:o ...:D ...Texas?!...:rolleyes: ....:p

wie schaut denn das Focotar aus?...es gab ja verschiedenen Fassungen...vielleicht ist der Ring gar nicht nötig....

Grüße,

Jan

So, gestern das Apo-Rodagon gekauft, 72 Euro.

Sehr gute Entscheidung! Jetzt nur nicht vergessen, das Vergrößerungsgerät in allen Ebenen und Achsen exakt auszurichten, damit die Schärfeleistung dieses Objektivs auch wirklich zur Geltung kommt. Am besten hiermit:

Versalab Parallel - laser enlarger alignment tool - precision enlarger alignment - darkroom printing - copy alignment - photographic darkroom - variable contrast printing - photo

"Photographic reproduction equipment is only correctly aligned when the easel, the negative, and the lens mount are all accurately aligned parallel to each other. If they are not, the work will suffer."

K.

naja.... Saufen macht keine wirklich scharfen Bilder, eher etwas verschwommene??

Spaß beseite:

Ein Apo Rodagon ist sein Geld wert, wir sollten auch mal bedenken, dass Schnäppchenjäger die Arbeitsleistung der Menschen herabwürdigen, deren Produkte so wenig wert sind.....

Man fasse sich da immer an der eigenen Nase. Ich kann nur sagen: ich habe schon mehrere VergrößerungsObjektive beim Händler gekauft... und nie bereut, da leben schließlich Menschen davon....

Die Negativebene eines Focomat Ic ist - wenn er nicht verbogen ist - immer planparallel auf das Grundbrett ausgerichtet, da lässt sich nichts verstellen.

Advertisement (gone after registration)

Hi,

falls es jemand interessiert,

mal das gesamte Angebot des 1c aus dem Jahre 1968

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Gruß

Horst

Puh, ein Tausender für das schöne Gerät 1968.

Müßte heute mindestens das vierfache kosten und das Geschrei wär groß.

...was glaubst du, was der 2 c gekostet hat...!!!..;):eek: ...der beste und teuereste KB-6/9...Vergrößerer...

....du durftest wählen zwischen VW- Käfer oder vergrößern...:D

Grüße,

Jan

...was glaubst du, was der 2 c gekostet hat...!!!..;):eek: ...der beste und teuereste KB-6/9...Vergrößerer...

....du durftest wählen zwischen VW- Käfer oder vergrößern...:D

Grüße,

Jan

Natürlich, das war noch heftiger!

Erwähnenswert war es mir nur weil so viel über die angeblich heutzutage so überproportional gestiegenen Leicapreise gejammert wird. Die waren früher nicht viel kleiner.

Natürlich, das war noch heftiger!

Erwähnenswert war es mir nur weil so viel über die angeblich heutzutage so überproportional gestiegenen Leicapreise gejammert wird. Die waren früher nicht viel kleiner.

..es ist ja nicht nur an Leica festzumachen..;) ..schaue dir mal an, was eine Schallplatte, ein Radio, oder andere technische Geräte damals gekostet haben...:eek: ..das wäre so wie wenn mein "Küchenradio" 2000 EUR kostet...:p

Grüße,

Jan

P.S.. meine beiden Gerster Baryttrockentrommeln haben damals je 27000 DM !! gekostet...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...