telewatt Posted December 17, 2007 Share #1 Posted December 17, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo an alle Focomaten... hier zur Info die Anleitung der AF-Justierung bei neuem Objektiv... vielleicht kann es ja noch jemand gebrauchen..... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße, Jan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Grüße, Jan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/40514-justierung-focomat-1c-bei-objektivwechsel/?do=findComment&comment=429201'>More sharing options...
Advertisement Posted December 17, 2007 Posted December 17, 2007 Hi telewatt, Take a look here Justierung Focomat 1c bei Objektivwechsel.... I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted December 17, 2007 Share #2 Posted December 17, 2007 Hi, ich hätt es noch gewusst, es steht noch einer im Labor, für s/w, übrigens geht dass auch beim V35 ( etwas anders) Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 17, 2007 Author Share #3 Posted December 17, 2007 ...die meisten scheitern schon an Punkt 1... ...die haben kein scharfes Negativ!... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted December 17, 2007 Share #4 Posted December 17, 2007 ...die meisten scheitern schon an Punkt 1... ...die haben kein scharfes Negativ!... Grüße, Jan Hi, Dass, lieber Jan habe auch ich erst mal lernen müssen, und bei digital die 2. Stufe eingelegt...... Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted December 18, 2007 Share #5 Posted December 18, 2007 Vielen Dank, Jan. Hintergrund: habe ein Focotar geschenkt bekommen (ich glaube 45mm, bin aber nicht sicher), mein 1c ist aber auf ein Elmar 50mm eingestellt. Das Objektiv muss ca. 2 cm tiefer, damit ich ein scharfes Bild kriege. Schraube d und Rändelschraube e habe ich bereits entdeckt. Problem: selbst bei völligem Herausdrehen von d lässt sich das Kurvenblech nicht im Geringsten bewegen. Gummihammer? Eventuell hab ich noch eine Sonderschraube übersehen. Vielleicht hab ich ja ein Sammlermodell. Den Urfoco. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 18, 2007 Share #6 Posted December 18, 2007 Prima, vielen Dank. OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted December 18, 2007 Author Share #7 Posted December 18, 2007 Advertisement (gone after registration) Vielen Dank, Jan. Hintergrund: habe ein Focotar geschenkt bekommen (ich glaube 45mm, bin aber nicht sicher), mein 1c ist aber auf ein Elmar 50mm eingestellt. Das Objektiv muss ca. 2 cm tiefer, damit ich ein scharfes Bild kriege. Schraube d und Rändelschraube e habe ich bereits entdeckt. Problem: selbst bei völligem Herausdrehen von d lässt sich das Kurvenblech nicht im Geringsten bewegen. Gummihammer? Eventuell hab ich noch eine Sonderschraube übersehen. Vielleicht hab ich ja ein Sammlermodell. Den Urfoco. ...Elmar klingt nach älterem Gerät.. ...sieht er so aus, wie in der Graphik? Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted December 19, 2007 Share #8 Posted December 19, 2007 Ja, sieht so aus. Da ist auch noch eine zweite Schraube, aber die sieht nicht so aus, als sei sie zum Losdrehen gedacht. Bin leider gestern nicht dazu gekommen, das mal auszuprobieren. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 19, 2007 Share #9 Posted December 19, 2007 also: beim Ic muss das Objektiv ein 50mm sein, sonst geht der AF nicht. - wenn sich die Steuerschieb nicht bewegen lässt, dann hat man möglicherweise vergessen die beiden oder auch bei manchen Modellen nur eine Justierschraube ARM-Scheibe zu lösen (seitlich) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted December 19, 2007 Share #10 Posted December 19, 2007 also: beim Ic muss das Objektiv ein 50mm sein, sonst geht der AF nicht.- wenn sich die Steuerschieb nicht bewegen lässt, dann hat man möglicherweise vergessen die beiden oder auch bei manchen Modellen nur eine Justierschraube ARM-Scheibe zu lösen (seitlich) Ah, ok, dann hat sich das erledigt. Mist. Aber herzlichen Dank! Damit spare ich mir, den Foco auf Verdacht zu zerlegen und eventuell wieder neu justieren zu müssen. Gibt es denn ein 50er Focotar? Wenn ja: will jemand eins loswerden? Mein Elmar rockt nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 19, 2007 Share #11 Posted December 19, 2007 Ah, ok, dann hat sich das erledigt. Mist. Aber herzlichen Dank! Damit spare ich mir, den Foco auf Verdacht zu zerlegen und eventuell wieder neu justieren zu müssen.Gibt es denn ein 50er Focotar? Wenn ja: will jemand eins loswerden? Mein Elmar rockt nicht. Sei froh, das kurzbrennweitigere Focotar zu haben. Das ist wesentlich teurer. Wenn du dann mal einen V35 ohne Objektiv ergatterst, hast du gleich das richtige. Das 50er kriegst du bei den Elektrobayern für meist weniger als einen 50iger. 1 Euro pro mm Brennweite, das ist doch was? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted December 19, 2007 Share #12 Posted December 19, 2007 Ja, muss ich wohl mal wieder suchen. Immer, wenn ich da unterwegs war, gab's grad nichts. Danke! Achso: es gibt, meine ich gehört zu haben, ein Focotar 1 und ein Focotar 2. Was nimmt man - zwei, oder? Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 19, 2007 Share #13 Posted December 19, 2007 Nun denn - bei einem Umbau mit einem neuen Objektiv empfehle ich ein Apo Rodagon 2,8/50, das passt und ist einfach super Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted December 19, 2007 Share #14 Posted December 19, 2007 Ist sogar grade eins drin mit Standort Hamburg. Allerdings habe ich Angst vor den Rodenstock-Preisen, das darf nämlich nichts kosten. Was legt man dafür sinnvoller Weise hin? Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 19, 2007 Share #15 Posted December 19, 2007 mit KäuferGlück 60 Euro - mit VerkäuferGlück 130 Euro - je nach Zustand und Alter....aber : es lohnt sich gehen täte auch ein Componon S 2,8/50 - das ist ein super korrigierter 6-Linser.... und der geht günstiger über die Bühne.... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted December 19, 2007 Share #16 Posted December 19, 2007 Tja, ist jetzt schon über 60... Und du bist sicher, dass das da reinpasst? Ich habe ein Nikkor, zu dick. Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 19, 2007 Share #17 Posted December 19, 2007 also: ich habe 2 Focomate Ic mit diesen Objektiven justiert und betreibe sie.... man braucht aber natürlich den Abstandsring, der hinten auf dem Focotar auch drauf ist..... das ist ein etwa 10-15mm breiter (müsste ich nachmessen) M39Gewindering..... man muss im Grunde nur das Objektiv auswechseln... das Focotar 50 ist ja auch länger weil dieser Ring hinten dazwichengeschraubt ist..... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 19, 2007 Share #18 Posted December 19, 2007 man braucht aber natürlich den Abstandsring, der hinten auf dem Focotar auch drauf ist. Hat das Telegrammwort DOORX Link to post Share on other sites More sharing options...
gauss Posted December 19, 2007 Share #19 Posted December 19, 2007 danke, Gerd, stimmt .... ich glaube ich habe mir mal welche als Reserve zurückgelegt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user10847 Posted December 20, 2007 Share #20 Posted December 20, 2007 So, gestern das Apo-Rodagon gekauft, 72 Euro. Nochmal Focotar geguckt: ist doch 50mm. Und Schreck: kein Abstandsring drauf. Dann nützen mir beide Objektive wohl nicht viel. Will jemand seine Abstandsringe loswerden??? Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.