Jump to content

elmar schraub an leica m2

bennojoerg

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

hallo, ich habe ein elmar 2,8 5cm von meiner alten IIf . jetzt habe ich mir eine m2 gekauft . gibt es probleme mit den adaptern , die man z.b. bei ebay für ca 20 euro ersteigern kann ? kann ich mein elmar dann problemlos mit einem solchen adapter an der m2 benutzen? funktioniert die entfernungseinstellung ? vielen dank , joerg

Vorneweg:

ich kenne nur die originalen Leitz-Adapter. Sie funktionieren problemlos, einschließlich Entfernungsmessung.

Du mußt nur auf folgendes achten:

Es gibt 3 Sorten.

Einen für 50 (und 75-) mm-Objektive

einen für 35 und 135-mm-Objektive

und einen für 28- und 90 mm-Objektive.

Im Auflagemaß unterscheiden sie sich nicht, wohl aber spiegeln sie die jeweiligen Sucherrahmen ein.

Gruß

Thomas

Hallo,

ich verwende auch den originalen Leitzadapter an meiner M8 mit einem Summitar.

Ich hatte vorher hier auch nachgefragt, die Antworten liefen darauf hinaus.

Die billigen Adapter bei Ebay sind aus China und es wurde teilweise von schlechtem oder zu festem Sitz gesprochen, welchen Rahmen sie einspiegeln ist auch nie angegeben.

Die Cosina/Voigtländer sind wohl von der Verarbeitung gut, zu den Rahmen weiß ich nichts.

Die "echten" Leitzadapter sind aber auch immer wieder zu haben und bei denen steht es drauf, welchen Rahmen sie einspiegeln und kosten, mit etwas Glück, wahrscheinlich weniger als neue C/Vs

Guest Bastian A.

ich benutze für mein canon 1,2/50 (ltm) den adapter von voigtländer und bin recht zufrieden damit. der kostet im handel 50-60 euro.

von den billigadaptern von chinesischen und anderen ebay-händlern liest man immer wieder eher schlechtes. mangelnde verarbeitung, paßgenauigkeit, zu scharfkantig ...

mit einem original leitz oder v/c adapter wirst du sicher am besten fahren.

b.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...