Jump to content

Grünspan an Kameratasche

RedNomis

Recommended Posts

In diesem Kontext eine ergänzende Frage.

Womit macht Ihr die Oberflächen der Leicas (schraub und M) sauber.

Was nehmt Ihr bei schwarz lackierten?

und was bei verchromten Modellen?

Wie kommt ihr in die Ritzen und unter die Knöpfe?

Danke für alle Hinweise,

Gruß OLAF

Gruß OL

Guest liesevolvo

Zahnseide! 'Multi-floss' von Elmex ist vielseitig. An Chemie nur Spiritus - sparsam. Bei lackierten Modellen kenne ich mich nicht aus.

Freundlichen Gruß, Leonard Liese

Warum?Ballistol ist doch auch ein gutes Lederpflegemittel?

Grüße

Sicher ist es das. Es befördert aber ungeheuer die Grünspanbildung (ob es wirklich Grünspan = Kupferacetat) ist oder eine sonstige grüne Kupferschmiere sei mal dahingestellt. Jedenfalls ist Ballistol nicht neutral, sondern hat eine ziemliche Alkalität.

Ich habe mal wegen der lederpflegenden Eigenschaften ein Patronenetui eingesprüht. Die Patronen hatten nach einiger Zeit tonnenweise die grüne Schmiere an sich.

Hallo!

Da ich Ballistol schon seit Jahren verwende und keine robleme hatte-hie die offizielle "Stellungnahme"des Herstellers:

Sehr geehrter Herr Meng,

BALLISTOL ist sehr wohl in der Lage, Grünspan von Buntmetallflächen zu lösen. Von Bootsbesitzern wissen wir, dass viele von ihnen angelaufene Messingteile mit BALLISTOL wieder blitz-blank putzen und damit auch einen gewissen Schutz vor neuem Anlaufen erreichen.

Richtig ist allerdings, dass BALLISTOL, in dicker Schicht aufgetragen und so auf der Messing- oder Kupferoberfläche belassen, das Kupfer anlöst, was sich dann als blau-grüne Schicht zeigt. Dieses Lösevermögen ist, da BALLISTOL von seiner Geschichte her als Waffenöl entwickelt wurde, auch gewollt: nur auf diese Weise wird die Geschoßabschmierung im Lauf, die Schuß für Schuß die Zielgenauigkeit beeinflussen kann, wieder entfernt.

Wenn man aber die Buntmetallfläche nur hauchdünn einsprüht und mit einem fusselfreien Tuch darüber wischt, dann hat man den gewünschten Konservierungseffekt, und von Grünspan bzw. Anlaufen ist keine Spur.

Mehr über die schier unglaubliche Anwendungsvielfalt von BALLISTOL und unsere anderen Produkte erfahren Sie in unserer Homepage [[ www.ballistol.de ]] F.W. KLEVER GmbH

Für weitere Fragen bin ich gerne für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Heinrich Zettler

Guest Leicas Freund

Abwischwen, putzen - egal wie - und dann ggf. leicht einfetten, ggf, mit Vaselkine - wie es Leitz / Lieca für die Bajonette empfielt.

Bei Zinkfrass an der M6 - das ist ein konstruktionsbedingter Mangel, der sich nur durch Austausch der Deckkappe zB beheben läßt.

Ansonsten - bei Taschen und Riemen - was ist kulktiger als naturgewachsener Grünspan - den hat keine kleine 10er - Digi.

LG

LF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...