stefan_krefeld Posted December 16, 2007 Share #1 Posted December 16, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe ein Problem mit meiner R4s-nämlich ein nerviges dreckiges, flaues Sucherbild. Ich überlege die Scheibe zu wechseln. Gibt es für die R4s eine hellere als die Standard-scheibe? Gruss Stefan Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 16, 2007 Posted December 16, 2007 Hi stefan_krefeld, Take a look here Leica R4s schlechtes Sucherbild. I'm sure you'll find what you were looking for!
poseidon Posted December 16, 2007 Share #2 Posted December 16, 2007 Hallo,ich habe ein Problem mit meiner R4s-nämlich ein nerviges dreckiges, flaues Sucherbild. Ich überlege die Scheibe zu wechseln. Gibt es für die R4s eine hellere als die Standard-scheibe? Gruss Stefan Hi, es gibt 4 oder 5 verschieden Scheiben zur R4, ob die allerdings heller sind mag ich bzweifeln, allerdings fleckig oder flau st das Bild normalerweise nicht. Versuche allerdings niemals das unter der Scheibe liegende Prisma selber zu reinigen, sollte es verschmutzt sein, nur vom Fachmann reinigen lassen. Die Vergütung auf diese Unterseite ist sehr weich und verletzlich. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted December 17, 2007 Share #3 Posted December 17, 2007 Hallo Stefan, für die R Serie, von der R4 bis zur R7, gibt es unter anderem die Einstellscheiben mit der Bezeichnung "R4" und zum anderen die späteren, ab der R5, die nur mit "R" gekennzeichnet waren. Diese sind etwas heller als die mit "R4". Die nur mit "R" gekennzeichneten Mattscheiben passen auch in die R4, R4s und R4s Mod.II. Die Bezeichnung findest Du auf der kleinen Nase an der Frontseite, wo Du auch die Pinzette zum Wechseln ansetzt. Solltest Du eine Reinigung in Betracht ziehen, dann sei vorsichtig, da die Einstellscheiben sehr leicht zerkratzen. Tempos und Wattebauschen sind hier fehl am Platz. Optiker bieten Ultraschallbäder zur Reinigung an, doch lasse auch hier Vorsicht walten. Das hat weniger etwas mit dem reinhalten der Einstellscheibe zu tun, als vielmehr mit der Sauberkeit der Flüssigkeit in dem Becken. Ich kann mich noch gut an meine fotografischen Anfänge als Jugendlicher erinnern. Damals hatte ich eine Voigtländer VSL 3-E deren Einstellscheibe stark verschmutzt war. Ich hörte dazumal auf einge Tips und Tricks aus diversen Kameralehrbüchern und Zeitschriften, die das Ultraschallbad beim Optiker empfohlen hatten. Ich hätte es mir besser gespart, denn die Scheibe sah hinterher schlimmer aus als vorher! Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.