Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich war heute mit meiner neuen SL3 unterwegs. Ein paar ganz gelungene Aufnahmen sind dabei.
Und ich frage mich, wenn ich diese (eins oder zwei) hier nun wirklich einstellen würde: Welche Spielregeln gibt es?
(Damit meine ich nicht die technischen Restriktionen, wie z. B. die maximale Dateigröße.)

Das JPG - komplett unbearbeitet? Nur Größenreduktion.

Was ist erlaubt, was wird gemacht? Was ist hier akzeptiert?

Wann ist es noch ein Foto, wann ist es ein technisch nachbearbeitetes Werk?

...

MIch würde interessieren, welche formellen und informellen Regeln es gibt. Und was ich beachten soll, um ehrlich mit meinen Aufnahmen hier unterwegs zu sein.
(Bei meiner Nikon habe ich in der Regel mit DXO "entwickelt". Das Ganze auch mal "gerade gerückt". Nachgeschärft mit der Nik Collection. Manchmal spiele ich auch ganz verrückt mit Filtern. ...)

Vielen Dank und liebe Grüße
Stefan

PS. Sollte das Thema bereits beantwortet sein, bitte ich um den Link zur Quelle. Dann kann dieser Thread auch selbstverständlich & gerne gelöscht werden.

• Like 1

x

Danke @Andreas_Kreuz

Das hatte ich gelesen. Ich frage mich halt ob nach Zuschneiden, Schärfen, Kontraste, ... das Ergebnis noch als ehrliches Foto hier eingestellt werden darf.
Und klar, kann ich das alles dazu schreiben. Ich will mich aber auch nicht lächerlich machen, "weil doch jeder das Rohdatenformat bearbeitet, und der Neue jetzt noch ..."

Von daher bitte ich hier um Wegweisung - für das Thema "Bild(nach)bearbeitung" etc.

Stefan

vor 50 Minuten schrieb Leicalook:

Danke @Andreas_Kreuz

Das hatte ich gelesen. Ich frage mich halt ob nach Zuschneiden, Schärfen, Kontraste, ... das Ergebnis noch als ehrliches Foto hier eingestellt werden darf.
Und klar, kann ich das alles dazu schreiben. Ich will mich aber auch nicht lächerlich machen, "weil doch jeder das Rohdatenformat bearbeitet, und der Neue jetzt noch ..."

Von daher bitte ich hier um Wegweisung - für das Thema "Bild(nach)bearbeitung" etc.

Stefan

Stefan, nach meinem Empfinden kannst Du an dem Bild schrauben, bis es Dir paßt. Die Anpassung von Kontrast, Farbbalance, Ausschnitt korrigieren etc wird hier wohl  allgemein als "normal" empfunden. Falls Du mehr machst, fände ich persönlich es wünschenswert, wenn das  in der Legende offengelegt wird.  Mit mehr meine ich: Zusammensetzung eines Bildes aus verschiedenen Dateien, Erzeugung virtueller Elemente und ja, AI-generierter Bilder.  

Ich bin gespannt auf Deine Bilder! 

K. 

• Like 1

Vielen Dank @Kl@usW.

Deine Formulierung finde ich persönlich super. Und diese deckt auch meine Einstellung ab, was ist 'im Rahmen"...

[Mit KI habe ich schon experimentiert - meine Frau findet die Ergebnisse eher "unheimlich", mein Sohn lacht laut, wenn er sich da mit einem Influencer vor einer Adobe Firefly Kulisse auf einem 'Foto' wiederfindet.]

Viele liebe Grüße 

Stefan

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Nochmal von offizieller Stelle (von mir als Admin):

Was die anderen schreiben! Nicht so viel Gedanken um das Forma machen, einfach zeigen.

Aus der Erfahrung (ohne deine Bilder zu kennen) ein paar Stellen, wo es manchmal knirscht:

• Nicht zu viele Bilder, gerne offensiv aussortieren. Sprich: Nicht 5 Varianten des gleichen Motivs. Daumenregel: Nicht mehr als drei Bilder pro Thread, sonst wird es unübersichtlich (wenns vier oder fünf werden – egal). Bei abwechslungsreichen Bildserien: Feuer frei.
  • Was die anderen schreiben: Normale Bearbeitung brauchst du nicht zu erwähnen (Tonwertkorrektur, Weißabgleich, Beschnitt etc.).
  • Bei Montagen oder KI Bildern bitte IMMER dazu schreiben. So blöd das klingt: Dabei geht es um Vertrauen.

Wenn hier der Eindruck entsteht, dass Bilder manipuliert werden, geht das Vertrauen verloren – und das ist absolutes Gift in der Community.

Vielleicht noch ein paar Worte zu Bildkritik: 

• Wenn du Bilder im Forum einstellst, gibst du sie zur Kritik frei. Also nicht wundern, wenn nicht nur Lobgesänge ertönen, sondern sich die anderen User ggf. auch kritisch mit deinen Bildern auseinandersetzen.
  • Worauf du aber Anspruch hast: Dass der Ton der Kritik angemessen und respektvoll bleibt.

Ist etwas ausführlicher geworden – nicht weil ich dich als neues Mitglied zutexten will, sondern weil dieser Thread ggf. auch von anderen gelesen wird, die auf der Suche nach Anleitung sind.

• Like 3
  • Thanks 3