Jump to content

Zeiss Planar ZM - Summicron M

gauss

Recommended Posts

@gauss,

obwohl ich kaum Testberichte ueber Linsen lese, meine ich jedoch dass sich die Zeiss Linsen nur maginal von den Leica-Linsen unterscheiden werden. Sowohl in der Aufloesung als auch in der Mechanik.

Der selige Borell von CoFo konstatierte schon vor mehr als 30 Jahren:

"Mit jeder erhaeltichen Linse koennen sie ein Titelfoto fuer den "Stern" schiessen".

Diese Aussage hat auch heute noch Gueltigkeit.

Gruss

Walter

@gauss,

obwohl ich kaum Testberichte ueber Linsen lese, meine ich jedoch dass sich die Zeiss Linsen nur maginal von den Leica-Linsen unterscheiden werden. Sowohl in der Aufloesung als auch in der Mechanik.

"Mit jeder erhaeltichen Linse koennen sie ein Titelfoto fuer den "Stern" schiessen".

Diese Aussage hat auch heute noch Gueltigkeit.

Gruss

Walter

Und warum kaufst Du dann ne Leica und keine Praktika?

Guten Tag,

gibt es einen niedergeschriebenen Vergleich aus der Praxis.... oder hat jemand schon mal beide Objektive im Einsatz ausprobiert?

Joo: fotoMAGAZIN 1/2007.

Der übliche Labortest der beiden 2/50er sowie Praxistest und Text von mir.

Beim Verlag zu bestellen oder in jeder größeren öffentlichen Bibliothek zu finden.

:-)

Advertisement (gone after registration)

@gauss,

Gruss

Walter

Lieber Walter was ist aus Alexander Borell geworden.

Als er das Schreiben bei CoFo aufgegeben hat, habe ich die Zeitung nur mehr sehr

selten gekauft.

@Aquila,

eine Leica kauft man sich nicht nur wegen der Qualiteat der Linsen.

Man kauft sich Leica, weil man damit ein qualitatives hochwertiges Produkt fuer viel Geld in Haenden haelt. Zumindest was die analogen Leicas betrifft.

Ich habe eine R3 von 1978 und die dazugehoerigen Linsen sind auch nicht viel juenger.

Mit dieser anitquierten Ausstattung und einem hochaufloesenden Film (Velvia 100) mache ich heute noch Dias, da koennen alle Digijuenger nur traeumen davon (Beamer!!)

Gruss

Walter

@Aquila,

eine Leica kauft man sich nicht nur wegen der Qualiteat der Linsen.

Man kauft sich Leica, weil man damit ein qualitatives hochwertiges Produkt fuer viel Geld in Haenden haelt. Zumindest was die analogen Leicas betrifft.

Ich habe eine R3 von 1978 und die dazugehoerigen Linsen sind auch nicht viel juenger.

Mit dieser anitquierten Ausstattung und einem hochaufloesenden Film (Velvia 100) mache ich heute noch Dias, da koennen alle Digijuenger nur traeumen davon (Beamer!!)

Gruss

Walter

Na hoffentlich ist nur Dein Gehäuse von Minolta und nicht auch noch die "dazugehörigen Linsen". Da wurde ja damals besonders im Zoombereich auch einiges umgeLeitzt.:)

Gruß Gregor

und was ist denn so schlimm daran, dass die R3 eine verkleidete Minolta ist.?

>die Microchips in der R 7 oder 9 sind sicher auch nicht von Leica, und dennoch sind die Kameras gut, sehr gut sogar.... das ist doch kurios heutzutage, ..... wer eine pur-reine Leica will, sollte eine IIIc oder so kaufen.....

und was ist denn so schlimm daran, dass die R3 eine verkleidete Minolta ist.?

Nichts! Aber unfreiwillig komisch wirds, wenn man sich bewusst ist, dass die eigene Leica eine Minolta ist und man sich dann über die einzigartige Leicaqualität selbiger Kamera freut.

Gruß Gregor

Na hoffentlich ist nur Dein Gehäuse von Minolta und nicht auch noch die "dazugehörigen Linsen". Da wurde ja damals besonders im Zoombereich auch einiges umgeLeitzt.:)

Gruß Gregor

Die (Minolta-/Leica-) Zooms der damaligen Zeit waren so gut, daß ich sie heute hin und wieder noch gern benutze.

Allerdings sind mir Zooms insgesamt etwas unsympatisch, verführen (mich) manchmal zu Faulheit und Beliebigkeit...

also das ist wieder eine diskussion......:confused:

ich gab nicht umsonst dern verweis auf sean reid. es kostet zwar etwas, aber seine test gefallen mir persönlich am besten und man sieht wo die unterschiede liegen und wo die qualitäten sitzen. oder auch nicht.

dieses generelle zeiss ist so gut wie leica hier, kann man lt. reids tests soo nicht unterschreiben. es gibt unterschiede. bei reid sieht man sie.

ob das die randauflösung ist, kontrastverhalten, schärfe, verzeichnung.

in der summe SIEHT man bei reids tests, warum leicalinsen doch etwas teuer sind. man sieht auch in welchen eigenarten manchmal die eine oder ander zeisslinse sogar mehr als leica bringt. man kann dann anhand seiner eigenen prioritäten gewichten und entscheiden.

der test zu den 50ern ist mir jetzt nicht mehr geläufig-ich erinnere mich lediglich das das sonnar 50 von zeiss nicht so gut abschnitt wie man erwartete, schon gar nicht gegen das summilux.

planar-cron man sehe selbst. das nokton von CV schnitt jedenfalls hervorragend ab und das können hier glaub ich viele bestätigen.

lg matthias

lg matthias

Hallo,

ich hatte kurzzeitig da Planar, habe es aber wegen Qualitätsmängel der Fassung (mir kam es so vor) wieder verkauft.

Habe ich beim Scharfstellen den Fokusierring ein wenig zu fest zusammengedrückt,

ist der Schneckengang schwergängig.

Auch hatte ich den Eindruck, dass der Schneckengang unrund lief.

Ich vermute (hoffe) aber, dass dies ein einen Einzelfall war.

Bildqualität war tadellos, wurde von mir aber auch nicht extra getestet.

Auch ist es mir gegenüber dem Summicron zu groß.

Beste Grüße

Wolfgang

Das 50er Sonnar mit dem 50er Lux ASPH zu vergleichen

ist ziemlich sinnlos.

Zeiss hat das Sonnar bewusst so gerechnet, dass es bei

Offenblende einen sagen wir mal "nostalgischen" Schmelz entwickelt.

Dagegen ist das 50er Lux auf Offenblende krachscharf optimiert.

Wer`s wirklich scharf braucht, nimmt das 50er Planar für den "Zeiss Look",

und das 50er Cron für den "Leica Look".

Ich persönlich kann die Unterschiede nicht in Worte fassen und bilde mir

nicht mal ein, dass ich am einem einzigen Foto den Unterschied

ausmachen könnte.

Aber in einer Serie... vielleicht zehn oder so - ich glaube

ich würde es sehen.

Die Qualität ist im Wesentlichen ebenbürtig, der Look

ist ein bisschen anders (ich steh halt auf Zeiss -tschulliung!)

Grüsse,

Christian

... wegen Qualitätsmängel der Fassung (mir kam es so vor) wieder verkauft.

Wolfgang,

mir ging es mit einer Leica Optik so - und ich bin mit meinen ZMs speziell

haptisch/mechanisch sehr zufrieden.

Ich glaube, beide Hersteller haben "Ausreisser" und alles andere

ist Geschmackssache.

/Christan

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...