Guest 10511 Posted December 13, 2007 Share #1 Posted December 13, 2007 Advertisement (gone after registration) Bin neu hier und will mich kurz vorstellen. Ich knipse seit Uhrzeiten, mit etlichen Pausen, da ich meine Zeit auch anderen Dingen ( Hobbys ) gerne widme. Nun ist wieder der Wunsch nach der Analogen-Fotografie bei mir gereift und ich entschloss mich zum Erwerb einer Leica. Ich besass bereits eine M2 und 3. dieses Mal ist es eine M6. Meine Leidenschaft gehört ganz und gar der SW-Fotografie alla Ansel Adams. Schwerpunkt Landschaft und alles was mir gefällt. Früher betrieb ich das Zonensystem bis zum Exzess, was mich lernte mit den vorgegebenen Kontrasten umzugehen. Heute beschränke ich mich auf SW-Filme die im C41 Prozess verarbeitet werden ( kein eigenes Labor mehr ) und anschliessend mittels Nikon-Scanner in den Compi geladen werden. Obwohl nun digitalisiert, bemühe ich mich weiterhin die Bilder so zu bearbeiten, wie wenn ich diese auf die traditionelle Art im Labor herstellen würde, sprich, kein Gefummel mit Spielzeug Filtern! Das ganze wird dann mit einem A3 Pigment-Fotodrucker zu Papier gebracht. Diese Prints kommen annähernd an die guten alten Barittabzüge heran ( nur beinahe ). Nun denn, hier gleich mal ein Bild meines Werkelns. Aufnahmedatum? Ist schon eine Wile her. Leica M2 Elmarit 2,8/28mm B22/ 10Sek. Ilford Pan F bei 25 ASA Grüsse aus der Schweiz Josef Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 13, 2007 Posted December 13, 2007 Hi Guest 10511, Take a look here Ein Servus in die Leica Runde. . I'm sure you'll find what you were looking for!
vbehrens Posted December 13, 2007 Share #2 Posted December 13, 2007 Herzlich Wilkommen! Da stehen uns ja äußerst interessante Zeiten bevor :-)... Gruß Volker Sauberes Bild. Welchen Film benutzt Du? Wo lässt Du diese entwickeln? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted December 13, 2007 Share #3 Posted December 13, 2007 Hallo Volker. Zunächst ein Dankeschön fürs Willkommen. Wie oben bereits geschrieben, habe ich mich sehr intensiv mit dem Zonensystem auseinander gesetzt. Diese Technik der Kontraststeuerung beinhaltet auch die entsprechende Filmverarbeitung, die Du selbst in die Hand nehmen musst, da es kein Labor auf dieser Welt so individuell anbieten würde. Der Pan F wurde bei 25 ASA belichtet, das bedeutet überbelichtet. Anschliessend entwickelte ich den Film im Perceptol: Stammlösung 1 zu 5 verdünnt bei 22C°. Entwicklungszeit 30 Min. Kippen alle 5 Min. Dies alles führte dazu, dass die Lichter nicht ausbrennen und in den Tiefen noch Zeichnung vorhanden bleibt und eine feine Abstufung der Tonskala entsteht. Der Pan F ist schon von Hause aus Knochenhart, so musste ich diese extreme Prozedur anwenden um das gewünschte Ergebnis zu erzielen. Nun das war mal........... hab kein Labor mehr und auch nicht mehr sooo viel Zeit. Heute greife ich dann lieber zu dem Ilford XP2, ist für meinen Geschmack einer der Wohlgesinnteren Filme in Punkto Kontrastbewältigung. Diesen lasse ich im Fachhandel entwickeln. Hier ein Beispiel: M6 Tele Elmarit 2,8/90 B 2,8 1/500Sek bei 400ASA Ist zwar nicht soooo genial aufgelöst, trozdem topp Qualität, oder? Gruss Josef Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted December 13, 2007 Share #4 Posted December 13, 2007 Herzlich willkommen, keine Frage!!! Die Frage bei Bild 2 : Ein Foto von dem der Autor schon selbst sagt ..." nicht sooooo genial aufgelöst" (eine gute Auflösung würde allgemein schon ausreichen!) und genial???? Mir sagt das Foto nicht sonderlich zu..... der Zaun sollte meines Erachtens etwas niedriger sein, die Konzentration auf die helle Engel-Grabfigur wird erkennbar, aber es ist für mich zuviel drumherum. aber als Betrachter kennt man nicht das "Ziel" des Fotografen. die Fülle des Fotos vermittelt mir nicht Ruhe, sondern Unruhe. Zu Bild 1: auch nicht sooooo genial, finde ich. die Felsen im Vordergrund müssten nach dem Foto eigentlich fast weiß gewesen sein??? Im Bild links oben in der Ecke sieht es dagegen natürlich aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
aku Posted December 13, 2007 Share #5 Posted December 13, 2007 Hallo Josef, erst mal willkommen im Forum! Hier herrscht gelegentlich und bei manchen Forenten ein - sagen wir - unfreundlicher Ton. Ich nutze die Ignorer-Funktion, dann geht es einigermaßen. Früher habe ich auch ein wenig sw-Laborarbeiten durchgeführt, allerdings nicht mit dem von Dir geschildertem Aufwand. Trotzdem war es mir schon meist zu aufwendig, daher freue ich mich zzt. über die Möglichkeiten der Digitaltechnik, bei allen noch vorhandenen Einschränkungen. Dein Bild #1 gefällt mir sehr gut, das fließende Wasser habe ich erst auf dem zweiten Blick entdeckt. Die Langzeitbelichtung betont die Kraft des Wassers gut, das sich durch die massiven Felsen frisst. Noch eine Frage: schreibst Du Dich mit "s" (Unterschrift) oder mit "z" (Datenbereich) ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted December 13, 2007 Share #6 Posted December 13, 2007 Hallo Andreas. Kritik ist schon o.K. jeder soll sich äussern dürfen! Bilder sind nun mal Geschmacksache..... und weshalb soll ich mich da erklären, wie z.B. weshalb die vorderen Felsen einen anderen Ton haben wie die oberen links, ist eben so gewesen ( Punkt ). Jozef ist mein Taufname ich bin gebbürtiger Slowake, hier in der Schweiz schreibe ich mich eben mit s, das ist alles. Gruss Josef Link to post Share on other sites More sharing options...
Bildermensch Posted December 13, 2007 Share #7 Posted December 13, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich find das erste Bild sehr gelungen und würd es gerne auf Papier sehen , die Monitordarstellung lässt ahnen, wie gut es tatsächlich ist Grüße vom Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted December 13, 2007 Share #8 Posted December 13, 2007 Hallo Jozef, willkommen im Forum! Ich nehme mal an, du knipst seit "Urzeiten"... Ich finde das zweite Bild ziemlich unscharf. Das erste dagegen, klasse! Gruß, Peter. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted December 13, 2007 Share #9 Posted December 13, 2007 Jozef, willkommen an Bord. Auch schon seit Urzeiten fotografierend, habe ich früher aufgrund meiner Lieblingsfotolektüren nie etwas über das Zonensystem gehört und Ansel Adams ist nicht so sehr meine Schublade... Bin also der Gegenpool zu dir und zusammen werden wir hier richtig Spass haben. Leider bin ich aufgrund verschiedener Umstände in den letzten Monaten nicht mehr zum Fotografieren gekommen, aber es wird wieder... Im Bild eins fehlt mir etwas das Geheimnisvolle, Dunkle, eben für unser Auge nicht so sehr Wahrnehmbare, dessen Fehlen allerdings unser Gehirn anregt... aber jeder Ansatz ist anders. Liebe Grüsse Bernd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest 10511 Posted December 14, 2007 Share #10 Posted December 14, 2007 @Peter, ja Urzeit…… du hast vollkommen Recht, die Aufnahme ist unscharf. Fotografierte bei voller Öffnung und… keine Ahnung warum ich den Engel nicht exakt fokussierte! @Michael, so ist es, ein Monitor zeigt niemals das was auf Papier zu sehen ist! @Bernd, ich bin mir sicher dass wir viel Spass haben werden…. Die AA Geschichte erwähnte ich eigentlich deshalb, da, zumindest ich einiges lernen konnte vom Grossmeister, bez. Kontraststeuerung. Bei Schnappschüssen nicht anwendbar, ist ja klar, doch bei Landschaftsaufnahmen am Stativ ist das doch eine überlegene Methode! Gruss Josef Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.