spassig123 Posted August 4, 2024 Share #1 Posted August 4, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo Beschäftige mich gerade mit meiner neuen M11-P und Fokusierhilfe. Das hat zuerst funktioniert. Wenn ich nun die Taste Fokusierhilfe drücke, erscheint im Diplay unten links ein graues Rechteck und Bild wird nicht vergrößert. Im Screenshot rot eingekreist. Weiterhin kann ich mit Cursortasten ein Kreuz bewegen. Grün im Screenshot. Wenn ich Taste Fokusierhilfe länger drücke erscheint dort Fokusierhilfe. Habe ich versehentlich etwas verstellt? Habe Kamera noch nicht zurückgesetzt, d.h. Akku entnommen. Kann jemand helfen? Jochen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/400145-m11-p-fokussierhilfe-graues-rechteck/?do=findComment&comment=5461965'>More sharing options...
Advertisement Posted August 4, 2024 Posted August 4, 2024 Hi spassig123, Take a look here M11-P Fokussierhilfe graues Rechteck. I'm sure you'll find what you were looking for!
elmars Posted August 4, 2024 Share #2 Posted August 4, 2024 Das feld unten links zeigt Position und Vergößerungsstufe der Sucherlupe. Wenn das weiße feld den Rahmen ausfüllt, bedeutet das, dass es keine Vergrößerung gibt. Dreh mal an dem Daumenrad. Dann kommt zunächst fünffache Vergrößerung und dann zehnfache. Das weiße Feld verkleinert sich jeweils. Diese "kleineren" Lupenfelder kannst Du dann auch mit der Wipptaste verschieben. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted August 4, 2024 Author Share #3 Posted August 4, 2024 vor 3 Minuten schrieb elmars: Das feld unten links zeigt Position und Vergößerungsstufe der Sucherlupe. Wenn das weiße feld den Rahmen ausfüllt, bedeutet das, dass es keine Vergrößerung gibt. Dreh mal an dem Daumenrad. Dann kommt zunächst fünffache Vergrößerung und dann zehnfache. Das weiße Feld verkleinert sich jeweils. Diese "kleineren" Lupenfelder kannst Du dann auch mit der Wipptaste verschieben. Danke für die schnelle Lösung! Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
grafebner Posted August 4, 2024 Share #4 Posted August 4, 2024 Und wenn du dieses Feld – das gerne „selbstständig“ in die Ecken verrutscht –rasch in der Mitte haben willst – die FN Taste 2x drücken…. damit auch mein Senf dabei ist…. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted August 4, 2024 Author Share #5 Posted August 4, 2024 vor 49 Minuten schrieb grafebner: Und wenn du dieses Feld – das gerne „selbstständig“ in die Ecken verrutscht –rasch in der Mitte haben willst – die FN Taste 2x drücken…. damit auch mein Senf dabei ist…. Das funktioniert hier nicht ;-( Was hat es mit dem Kreuz auf sich, welches ich mit den Pfeiltasten bewegen kann? Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
lexffm Posted August 4, 2024 Share #6 Posted August 4, 2024 (edited) vor einer Stunde schrieb spassig123: Das funktioniert hier nicht ;-( Was hat es mit dem Kreuz auf sich, welches ich mit den Pfeiltasten bewegen kann? Jochen Wenn Du es vor der Aufnahme auf dem Bildschirm durch antippen erstellst, richtet sich der Bereich der Vergrößerung genau hier drauf, und nicht irgendwo wahllos. Edited August 4, 2024 by lexffm Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted August 4, 2024 Author Share #7 Posted August 4, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 6 Minuten schrieb lexffm: Wenn DU es vor der AUfnahme auf dem Bildschrim drückst, richtet sich der Bereich der Vergrößerung genau hier drauf, und nicht irgendwo wahllos. Danke, ist mir unklar. meinst Du Kreuz oder Vergrößerungsrahmen? Jochen Edited August 4, 2024 by spassig123 Link to post Share on other sites More sharing options...
lexffm Posted August 4, 2024 Share #8 Posted August 4, 2024 vor 1 Minute schrieb spassig123: Danke, ist mir unklar. meinst Du Kreuz oder Vergrößerungsrahmen? Jochen Hatte meinen Text noch mal geändert gehabt, schaue noch mal… Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted August 4, 2024 Author Share #9 Posted August 4, 2024 vor 5 Minuten schrieb lexffm: Hatte meinen Text noch mal geändert gehabt, schaue noch mal… Workflow ? Kamera wird eingeschaltet aus standby. Live-View ist an. Klicke in Display, egal wo. Am Klickpunkt erscheint Kreuz. Drücke Fokusierhilfe. Dann erscheint Rahmen unten links Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
lexffm Posted August 4, 2024 Share #10 Posted August 4, 2024 Drücke auf dem Lifeview bevor du mit dem Objektiv fokusierst. Dann kommt die Vergrößerung genau auf diesen Punkt und nicht zuerst wo anders und du musst umständlich mit dem Kreuz navigieren. Grüße Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted August 5, 2024 Share #11 Posted August 5, 2024 vor 15 Stunden schrieb spassig123: Dann erscheint Rahmen unten links Ja, der Rahmen erscheint immer unten links. Er zeigt dir anhand des weißen Feldes lediglich die für die Fokussierhilfe gewählte Vergrößerungsstufe an. Das grüne Kreuz hingegen markiert den Punkt, der dann in der Fokussierhilfe vergrößert dargestellt wird. Diesen grünen Punkt kannst du durch Tippen auf das Display dort hinsetzen, wo du ihn haben willst. Durch 2x drücken auf FN wird dieses Kreuz wieder in die Bildmitte zentriert. Link to post Share on other sites More sharing options...
spassig123 Posted August 5, 2024 Author Share #12 Posted August 5, 2024 vor 9 Minuten schrieb wizard: Ja, der Rahmen erscheint immer unten links. Er zeigt dir anhand des weißen Feldes lediglich die für die Fokussierhilfe gewählte Vergrößerungsstufe an. Das grüne Kreuz hingegen markiert den Punkt, der dann in der Fokussierhilfe vergrößert dargestellt wird. Diesen grünen Punkt kannst du durch Tippen auf das Display dort hinsetzen, wo du ihn haben willst. Durch 2x drücken auf FN wird dieses Kreuz wieder in die Bildmitte zentriert. Danke für feedback. Konnte ich nun auch nachvollziehen. Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
grafebner Posted August 5, 2024 Share #13 Posted August 5, 2024 (edited) ja, da stimme ich wizard voll zu - eigenartig ist, dass - wenn man beispielsweise mit antippen im bildschirm links oben markiert hat und auf vergrößerung geschaltet hat - das kreuz (mit cursor aktiviert) trotzdem in der mitte startet und mit verschieben mittels cursor laaaaaangsamst auch den ausschnitt mitnimmt. mühsam, wenn man toch ausgeschaltet hat - deshalb doppelclick mit FN . das andere wird schon einen sinn haben - müsste man nachlesen..... denk ich.... beste bilder andreas Edited August 5, 2024 by grafebner Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts