RedNomis Posted December 9, 2007 Share #1 Posted December 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Zusammen, ich habe vor kurzem eine IIIf RD mit Summitar 2/50 erstanden und eine Frage zum Sucher. Ich sehe keinen Sucherrahmen etc. eingeblendet, kann ich jetzt davon ausgehen, dass bei 50 mm Brennweite immer alles was im Sucher angezeigt wird auch auf's Bild kommt? Danke und Gruß Simon Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 9, 2007 Posted December 9, 2007 Hi RedNomis, Take a look here Sucher der Leica IIIf. I'm sure you'll find what you were looking for!
thomas_schertel Posted December 9, 2007 Share #2 Posted December 9, 2007 Du kannst in etwa davon ausgehen. Wenn Du Motive weiter, als etwa 4 m fotografierst, ist ggf. ein wenig mehr drauf. Bei Aufnahmen in der Nähe (ca. 1-2 m) mußt Du die Parallaxe schätzen (da Sucher und Filmfenster gegeneinander verschoben sind. Ansonsten viel Spaß mit dieser schönen Kamera und dem guten Objektiv Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted December 9, 2007 Author Share #3 Posted December 9, 2007 Hallo Thomas, vielen Dank für die schnelle Antwort. Es lohnt sich eben auch schon wegen diesem kompetenten Forum hier eine Leica zu kaufen. Gruß Simon Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 9, 2007 Share #4 Posted December 9, 2007 Bei den Schraubleicas hatte erst die IIIg einen Leuchtrahmensucher mit Parallaxenausgleich. Insbesondere für Brillenträger machen die vorhergehenden Sucher eher weniger Spaß. Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted December 9, 2007 Author Share #5 Posted December 9, 2007 Warum Brillenträger? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted December 9, 2007 Share #6 Posted December 9, 2007 Ein aufgesteckter 50er-Sucher hilft stark weiter, das Wetzlarer Original (gebraucht zu erwerben) ist nicht viel anders als der Sucher von Voigtländer/Cosina, eine drastische Verbesserung gegenüber dem 'Guckloch' in den Schraubleicas vor 'g' ist es allemal. Da man ohnehin zwischen E-Messer und Sucherfenster wechselt, ändert sich wenig im Gebrauch. Man guckt 1:1 durch, während der eingebaute Sucher grob verkleinert, allein das ist ein riesiger Vorteil. Viel Vergnügen mit der IIIf, wunderschöne Kamera! Freundlichen Gruß, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted December 9, 2007 Share #7 Posted December 9, 2007 Advertisement (gone after registration) Warum Brillenträger? Weil dann der Pupillen(längs)abstand zum Sucher größer ist und noch weniger Sucherfeld überblickt werden kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted December 9, 2007 Author Share #8 Posted December 9, 2007 Ein aufgesteckter 50er-Sucher hilft stark weiter... Ist da sowas zu empfehlen? Universalsucher von Leitz VIOOH Sucher mit eingebauten Parallaxausgleich für Brennweiten von 3.5, 5, 8.5, 9, 13.5 cm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted December 9, 2007 Share #9 Posted December 9, 2007 Nur dann, wenn man an der IIIf mehr Objektive als nur das Standardobjektiv verwenden will. Für das 50er allein ist der SBOOI bzw. 12015, ein Leuchtrahmensucher (von liesevolvo erwähnt), bei weitem vorzuziehen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted December 9, 2007 Share #10 Posted December 9, 2007 Bei mir ist der von Voigtländer übrig, allerdings 'modifiziert' für Brillenträger, d.h. mit aufgeklebtem Gummiring (eine schlichte Sanitärdichtung) am Einblick. Sonst neuwertig. Halber V/C-Webseite-Preis. Bei Interesse leon@rd-liese.de Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted December 9, 2007 Share #11 Posted December 9, 2007 Sogenannte 'Universalsucher' kann ich nicht empfehlen, sie sind meistens 'universell schlecht', während der korrekte Sucher für Einzelbrennweite zwar umständlich ist, aber nach meiner Kenntnis (schlechte Exemplare sind mir bisher nicht begegnet) meist ein frappant gutes Bild bietet. Außer Leitz und V/C bietet Zeiss da an. Die Dinger sind arg klobig, die Qualität ist hervorragend - wobei ich selber nur den 25/28 besitze. Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 10, 2007 Share #12 Posted December 10, 2007 Sogenannte 'Universalsucher' kann ich nicht empfehlen, sie sind meistens 'universell schlecht', während der korrekte Sucher für Einzelbrennweite zwar umständlich ist, aber nach meiner Kenntnis (schlechte Exemplare sind mir bisher nicht begegnet) meist ein frappant gutes Bild bietet. Außer Leitz und V/C bietet Zeiss da an. Die Dinger sind arg klobig, die Qualität ist hervorragend - wobei ich selber nur den 25/28 besitze. Leonard Liese Dem muss ich widersprechen. Auch wenn - wie richtig gesagt wurde - ein Universalsucher bei der Nutzung von 50mm Brennweiten nicht erforderlich ist, so bietet er doch erhöhten Komfort beim Durchblick. Auch bin ich nicht der Meinung, dass sie universal schlecht sind. Ich selbst bevorzuge den VIOOH auch bei 50mm Optiken. Sofern man mehrere Brennweiten nutzt, spielt er natürlich seine Vorteile aus. Weiter Infos zum Thema in folgender Forumsdiskussion. http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-collectors-historica/39644-svooh-year-production.html Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 10, 2007 Share #13 Posted December 10, 2007 Sogenannte 'Universalsucher' kann ich nicht empfehlen, sie sind meistens 'universell schlecht', ... Bruder Leonhard, da muss ich Dir jetzt einmal widersprechen. Der Leitz VIOOH-Universalsucher ist, wenn man einen in gutem Zustand erwischt, jedenfalls für die Brennweiten 35mm und 50mm sehr gut zu gebrauchen, viel besser als z.B. der eingebaute IIIf Sucher. Mein Vater hatte nicht umsonst immer einen VIOOH auf seiner IIIf, auch wenn er nur mit dem 50mm Elmar unterwegs war. Bei 90mm und insbesondere bei 135mm ist der Ausschnitt allerdings tatsächlich sehr klein, er taugt zur Not, aber da sind die Leuchtrahmen-Aufstecksucker für die entsprechenden Brennweiten definitiv besser. Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted December 10, 2007 Share #14 Posted December 10, 2007 Ich habe mich unpräzise ausgedrückt: Alle Universal-Sucher. die mir bisher begegnet sind (und das sind halt nicht alle verfügbaren) waren Schrott. Gut in Erinnerung ist mir ein russisches Modell, seit dessen Benutzung meine Frau, meine Kinder und Schwiegerkinder, selbst meine Enkel, meinen "Könnt'st Du nicht mal Deine verkratzte Brille ersetzen?!!!!" Zu den Einzelbrennweiten-Suchern: Ob Leitz oder V/C oder Zeiss, ich finde den Bild-Eindruck ziemlich umwerfend! Leonard Liese (wirklich ohne 'h') Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted December 10, 2007 Share #15 Posted December 10, 2007 Leonard Liese (wirklich ohne 'h') Uups, entschuldige, das war mir gar nicht aufgefallen. Irgendwie kenne ich nur Leonhards, und da war es dann die reine Gewohnheit... Und ja, die Einzelbrennweitensucher sind schon noch besser, aber eben auch unpraktischer. Es ist wie im richtigen Leben, man kann nicht alles haben. Wenn ich so richtig drüber nachdenke, dann war das vermutlich einer der Gründe für den großen Erfolg der M3: Ein Sucher, der "universal" war (jedenfalls nach damaligen Maßstäben), und der zudem die Bildqualität von Einzelbrennweitensuchern bot. Schönen Abend, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted December 10, 2007 Share #16 Posted December 10, 2007 Stimmt, vor gut 20 Jahren war ich so dämlich, meine M3 zu verkaufen.... Hätt'ste ma!'! Lieben Gruß, Leonard Liese Link to post Share on other sites More sharing options...
RedNomis Posted December 11, 2007 Author Share #17 Posted December 11, 2007 So, hab jetzt den SBOOI Leuchtrahmensucher mit wunderschönem Etui im Fachgeschäft erstanden und bit rundum glücklich. Danke nochmal für die Tipps Gruß Simon Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.