Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mein Elmarit 28/V3 hat einen irreparablen Kitt Schaden, da Linsenpaar nicht mehr verfügbar ist. Kann man z.B. aus einem Elmarit 28/3 mit einem Frontlinsen Schaden die entsprechende Linse zur Reparatur meines verwenden? Aus 2 mach 1! Wenn ja, wie finde ich ein entsprechendes, defektes Elmarit? Bitte nicht antworten mit „ suchen“. 

x
vor 8 Minuten schrieb R6M6:

Mein Elmarit 28/V3 hat einen irreparablen Kitt Schaden, da Linsenpaar nicht mehr verfügbar ist. Kann man z.B. aus einem Elmarit 28/3 mit einem Frontlinsen Schaden die entsprechende Linse zur Reparatur meines verwenden? Aus 2 mach 1! Wenn ja, wie finde ich ein entsprechendes, defektes Elmarit? Bitte nicht antworten mit „ suchen“. 

Wenn man den Aussagen einiger Hersteller glaubt, werden die Linsen einzeln auf größte Eignung zu den anderen Linsen des Objektivs ausgesucht, um kleine, kleinste Abweichungen von der Ideal-Form auszugleichen. Ob diese Aussage noch stimmt? Ob während der Montage des Objektivs nach jeder Linse wieder der absolut richtige Sitz, die optische Leistung geprüft wird…?

vor einer Stunde schrieb Talker:

Wenn man den Aussagen einiger Hersteller glaubt, werden die Linsen einzeln auf größte Eignung zu den anderen Linsen des Objektivs ausgesucht, um kleine, kleinste Abweichungen von der Ideal-Form auszugleichen. Ob diese Aussage noch stimmt? Ob während der Montage des Objektivs nach jeder Linse wieder der absolut richtige Sitz, die optische Leistung geprüft wird…?

That depends on what price the factory plans to sell its products. The keyword is construction tolerance. Here Leica M is critical, because of the rangefinder (a parallel to the optical path), so high prices.

Wenn ja, wie finde ich ein entsprechendes, defektes Elmarit? Finding a donor is difficult.

Edited by jankap
  • Thanks 1

vor 36 Minuten schrieb R6M6:

Das frage ich mich auch! Ich hoffe, dass evtl hier im Forum Expertise diesbezüglich besteht.

Das wäre aber nicht der erste Frontlinsenaustausch hier im Forum. Ich würde bei Leica anrufen, um eine, wenn auch unverbindliche… aber doch hinweisende Antwort zu bekommen.
Vor Jahren wurde mir an einer kleinen Pana-Knipse die Frontlinse ( steht Leica dran) ohne alle diese o.a. Überlegungen vom Pana- Service/ Werkstatt auch für andere Fabrikate  ersetzt. Ich habe keinen Unterschied auf Bildern feststellen können. Kosten waren ca. 100 €. 

Bei mir ist die Frontlinse in Ordnung! Die Linsenpaarung mit Kitt Schaden ist „im“ Objektivkörper. Ich werde beim nächsten Besuch in WZ den Service fragen, was er von meiner Idee hält. Dachte nur, das Forum könnte mich für dieses Gespräch schlauer machen!😊

• Like 1