Jump to content

Heiland Splitgrade

buj

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Forum.

Hat jemend Erfahrung mit dem Heiland Splitgrade Modul?

Bzw gibt es andere Hersteller, die solche Geräte erzeugen?

Denn der Preis dieses Systems ist wirklich eine Wucht....

bzw welche geräte verwendet ihr dafür?

Danke

jb

Es gibt (gab) auch ein System von Ilford.

Allerdings paßt es nicht an so viele Vergrößerer wie das Splitgrade von Heiland.

Aber für den Ic und IIc beispielsweise oder auch an das Agfa Varioskop geht es.

Es ist deutlich billiger als Gebrauchtgerät, aber auch nicht oft angeboten.

Ich verwende ihn seit Jahren an einem großen Dunco-Vergrößerer (bis 6x7). Andere Hersteller eines solch überaus guten Gerätes kenne ich nicht. Im Rechner sind die verschiedenen Filmtypen und so gut wie alle Papiere gespeichert, so dass man von Bild zu Bild auf anderes Papier etc wechseln kann, wobei die Belichtung immer auf die für die Papiere entwickelte Chemie abgestimmt ist. Wenn man nach kurzer Zeit weiß, wo und wie man mit der kleinen Zelle misst, erhält man schon beim ersten Versuch Abzüge, die sehr nahe an der Wunschvorstellung sind. Im übrigen kenne ich keine Firma (wirklich keine), deren Kundendienst auch nur annähernd an Heiland heranreicht: äußerst kompetent, freundlich, extrem schnell und sehr preiswert, wenn es überhaupt etwas kostet. Bei der Anschaffung kann ich nur zuraten, allein, was man an Zeit und Papier spart, lässt ihn bald sehr günstig erscheinen.

Kann mich den Ausserungen von Peter nur anschliessen Ein absolut phänomenales System, kann ich nur empfehlen. Mann muss es aber als Schnittstelle, Hardware betrachten die es einem erlaubt in wenigen TestPrints das beste aus dem Negativ herauszuholen was machbar ist. (das System macht aus einem Saumagen kein Rinderfilet) Desweiteren beschraenkt das System einen in keiner Weise in seinem kreativen Schaffen. Die gelieferten Werte kann man nach Belieben aendern um das gewuenschte Resultat zu erzielen.

Ich arbeite seit 6 Jahren mit Splitgrade und seit 3 Jahren habe ich einen V35 dazu. Immer noch absolute Zufriedenheit mit dem Gerät und der Firma bzw. deren Service. Das Ding ist nicht billig, aber wir sind Leica Preise gewöhnt. Es spart sehr viel zeit, weil man sich die meisten Probebelichtungen spart und auch Fotopapier und damit Geld. Wer aber nur gelegentlich vergrößert und dann nur ein oder zwei Bilder, sollte sein Geld sinnvoller verpulvern.

Elmar

Jetzt habe ich doch eine Frage:

Macht es einen Unterschied ob ich mit zwei Filtern (Gelb und Magenta) nacheinander belichte oder ob ich gleich den Mittelwert nehme ... also 4 oder 3,5 oder 2,8 ,,,,?

Gebhard, immer nachdenken! :-)

Multigrade Papiere sind so aufgebaut, daß die eine Schicht blau- (hart), die andere grünempfindlich (weich) ist und aus den Anteilen der beiden wird die endgültige Gradation gebildet.

Wenn du nun mit dem Gelbfilter überhaupt keine Blauanteile durchläßt, kann der Multigrade-Effekt sich nicht einstellen. Umgekehrt genauso.

Übrigens werden die subtraktiven Filter nur deswegen verwendet weil sie billig sind. Von der reinen Lehre her müßte man Blaufilter und Grünfilter verwenden.

hallo gerd,

meine frage war: macht es einen unterschied ob ich die gradation durch zwei filter unterschiedlicher belichtungszeiten oder gleich mit einem multigrademodul also gemischt einstelle?

...ist in dem Link unter #4 sehr gut beschrieben ;)

hallo gerd,

meine frage war: macht es einen unterschied ob ich die gradation durch zwei filter unterschiedlicher belichtungszeiten oder gleich mit einem multigrademodul also gemischt einstelle?

Ja, da habe ich dich mißverstanden.

Aber mit dem Modul setzt du ja nicht Filter mit voller Filterwirkung ein, so daß das funktionieren kann.

In dem Link ist es aber sehr schön erklärt, so daß ich mir weiteres sparen kann.

der schreckt mich auch ab.

Gerade im Verkauf: Markplatz Holland Eur. 800,- V35 + Heiland Split Grade.

Spitzegeräte.

Hier noch etwa mehr Hintergrund und die Anleiting:

http://www.fotohuisrovo.nl/documentatie/BasicSplitGradePrinting.pdf

http://www.fotohuisrovo.nl/documentatie/Split_Grade_Manual_V23_Englisch.pdf

Es gibt übrigens auch jetzt eine neue Kaltlichtquelle für den Split Grade von Heiland:

http://www.fotohuisrovo.nl/documentatie/LED_Coldlight.pdf

Gruss,

Robert

(NL-BE Vertretung von Heiland Electronic G.m.b.H. aus Wetzlar)

Heiland electronic GmbH, Splitgrade®, StopClock, Analyzer, WinSens, WinSean, Densitometer, Test-Systeme, Schaltuhren

Fotohuis RoVo

Erwin Puts hat sich zu dem Thema wie immer kompetent geäußert. Der Kommentar ist hier zu finden:

Heiland Splitgrade: The enduring lure of chemistry | Photography and image capture: the Leica technique and philosophy by Erwin Puts | Erwin Puts

Den Ausführungen ist wenig hinzuzufügen.

Zitat: This method of split-filter printing is wellknown by fine art printers who need the utmost and precise control over the printing. It provides for better local contrast control, finer differentiation of grey tones and more richness of detail.

@gerd_heuser: Der Kopf des MG500-System von Ilford läßt sich übrigens auch mit einem preisgünstigen Interface an den Heiland Splitgrade Controller anschließen. Hier wird nacheinander mit blauem und grünen Licht belichtet. Allerdings wurde die Herstellung des Ilford-Systems wohl schon vor über 10 Jahren eingestellt. Mit dem Heiland Splitgrade Controller läßt sich damit die Elektronik aber auf dem Laufenden halten.

Beste Grüße,

Otto Beyer!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...