diimiitroof Posted June 23, 2024 Share #1 Posted June 23, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo Zusammen Ich möchte mir meine erste analoge Leica kaufen. Im Blick habe ich eine Leica M4-2. Warum diese? Ehrlich gesagt aus dem einfachen Grund das ich ein gutes Angebot für diese Kamera haben. Darum schreibe ich nun aber auch hier in diesem Forum. Hat jemand von euch Erfahrung mit der Revision so einer Kamera? Gemäss des Verkäufers, lösen die langsameren Zeiten zwar stellenweise aus aber bleiben hängen, bzw. der Vorhang erst wieder durch das Schalten auf B zurückstellt. Der Finder ist auch etwas neblig und die Belagerung ist stellenweise abgeblättert. Daher frage ich nun euch hier in dem Forum, ob jemand vielleicht weis in welchem Preisrahmen sich man da befindet diese zu revidieren? Ich freue mich von euch zu hören! Freundliche Grüsse Dimitri Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 23, 2024 Posted June 23, 2024 Hi diimiitroof, Take a look here Leica M4-2 Revision. I'm sure you'll find what you were looking for!
spydrxx Posted June 23, 2024 Share #2 Posted June 23, 2024 The site doesn't value cameras, but from your description, I'd add the cost of a CLA into the total price. I don't know CLA costs where you live, but here in the USA for a good Leica trained repairperson a CLA will typically cost $230-250 minimum + shipping costs. So unless you are getting a fantastic deal on the camera, I think I'd take a pass on this one. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 23, 2024 Share #3 Posted June 23, 2024 Hört sich nach einer sehr umfangreichen Revision an. Ich denke die Gesamtrechnung wird die 1000 Euro locker überschreiten. Und das nur für die von dir genannten Probleme. Da kommt sicher noch mehr dazu, wenn Leica die Kamera erst mal prüft. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fleetenkiecker Posted June 23, 2024 Share #4 Posted June 23, 2024 Hey Dimitri, Glückwunsch zu dieser Camera aus Canadischer Produktion. Leica in Wetzlar ist teuer, aber Du bekommst die Camera wie NEU zurück. Wartezeit beim Leica Kundendienst für analoge Cameras, soweit ich recht informiert bin fast 10.!! Monate. 🥵 Gut, ich weiß jetzt nicht wo Du wohnst. Vielleicht ist ja ein LEICA Store in Deiner Nähe, da kannst Du ja mal von dem dortigen Personal eine erste Begutachtung durchführen lassen. Zur Instandsetzung : ich habe gute Erfahrung mit Fototechnik Wiese ( Objektivrevision 60 Jahre alter Leica M Objektive gemacht , CLA Service ) in Hamburg gemacht, die Preise sind auch überschaubar. Einfach mal anrufen. Adresse und Telefonnummer im Internet. Viel Erfolg und Freude mit der Neuen. Gruß Aus Monaco de Bavaria Andreas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 23, 2024 Share #5 Posted June 23, 2024 Wiese in Hamburg? oh Gott ! Bei R - niemals mehr! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted June 24, 2024 Share #6 Posted June 24, 2024 Dimas Fototechnik in Freiburg, ca 350€. Hat einen sehr guten Ruf. Auch Leicageschäfte schicken ihr Zeugs dahin. Persönlich immer zufrieden gewesen! Adresse findest Du im Internet. Wartezeit zur Zeit ca 3 Monate. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted June 24, 2024 Share #7 Posted June 24, 2024 Advertisement (gone after registration) Hallo, eine M4-2, die unmittelbar zu einem größeren Service muss kann eigentlich kein gutes Angebot sein. Das wird zu langwierig und teuer. Dann sollte der Verkäufer den Service machen lassen und danach einen angemessenen Preis ansetzen - dann weißt du, was es dich wirklich kostet. VG, Jens 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted June 24, 2024 Share #8 Posted June 24, 2024 vor 38 Minuten schrieb jensthoes: Eine M4-2, die unmittelbar zu einem größeren Service muß, kann eigentlich kein gutes Angebot sein. Sehe ich genauso. Mein Rat: Finger weg! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted June 24, 2024 Share #9 Posted June 24, 2024 Funktionsfähige M4-2 Gehäuse gibt es für 1200-1500€, da würde ich nicht das Risiko einer ev. recht teuren Wartung eingehen. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted June 24, 2024 Share #10 Posted June 24, 2024 vor 2 Stunden schrieb AndreasG: Funktionsfähige M4-2 Gehäuse gibt es für 1200-1500€, da würde ich nicht das Risiko einer ev. recht teuren Wartung eingehen. Hinzu kommt: Du hast die Kamera sofort und meistens auch noch 12 Monate Garantie. Sharif 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 24, 2024 Share #11 Posted June 24, 2024 vor 11 Stunden schrieb fsb: Dimas Fototechnik in Freiburg, ca 350€. Hat einen sehr guten Ruf. Auch Leicageschäfte schicken ihr Zeugs dahin. Persönlich immer zufrieden gewesen! Adresse findest Du im Internet. Wartezeit zur Zeit ca 3 Monate. 350 für was ? Übererarbeitung der Zeiten, neues Tuch, neuen Sucher, neue Belederung, inkl. Märchensteuer ? Klingt nicht real. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
diimiitroof Posted June 24, 2024 Author Share #12 Posted June 24, 2024 Danke euch allen viel mal! Ich werde die Finger von diesem Angebot lassen und mich weiter um schauen. Ich wünsche euch eine gute Woche! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Fleetenkiecker Posted June 25, 2024 Share #13 Posted June 25, 2024 Hi Dimitri, Der Leica Store in der Briennerstr. ( ehem. Meister Camera ) hat eine schwarze Leica M 4-2 .in gutem Zustand Montag gesehen . Einfach mal anrufen. Das Personal ist super nett. Frag nach Adrian , oder René und Gruß von mir .Andreas , wir kennen uns gut . Viel Erfolg Beste Grüße aus München Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted June 25, 2024 Share #14 Posted June 25, 2024 (edited) Ebenso Leica store Hamburg. M4-2 serviceüberholt 2024 für 1300 Euro. Gebrauchsspuren sind vorhanden. Die in München sieht neuwertig aus. Hoffentlich auch technisch top. Edited June 25, 2024 by R-ler Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted June 25, 2024 Share #15 Posted June 25, 2024 Am 24.6.2024 um 18:46 schrieb R-ler: 350 für was ? Übererarbeitung der Zeiten, neues Tuch, neuen Sucher, neue Belederung, inkl. Märchensteuer ? Klingt nicht real. Weißt, die bauen für das kleine Geld aus ihren Ersatzteilfundus eine neue Kamera. … Einfach eine blöde Frage, wer denkt sollte immer nur Neu kaufen und jedes Jahr die Kameras zum CLA nach Wetzlar schicken, dazwischen dann in Vitrine lagern Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted June 25, 2024 Share #16 Posted June 25, 2024 vor 45 Minuten schrieb fsb: Weißt, die bauen für das kleine Geld aus ihren Ersatzteilfundus eine neue Kamera. … Einfach eine blöde Frage, wer denkt sollte immer nur Neu kaufen und jedes Jahr die Kameras zum CLA nach Wetzlar schicken, dazwischen dann in Vitrine lagern Metz mal Spaß beiseite, das ist doch eine alte Kamera, da muss dem Zeitwert entsprechender Aufwand betrieben werden, also CLA mit Zeiten einstellen, Sucher polieren, Tücher, sofern gut, bleiben drin, Belederung ausbessern beziehungsweise neu. Mess-Sucher einstellen. Ende aus. Wenn das nicht reicht, dann Neu Link to post Share on other sites More sharing options...
Sharif Posted June 25, 2024 Share #17 Posted June 25, 2024 Ist es nicht inzwischen so, dass ich beim Leica-Service gar keine speziellen Reparaturen an einer analogen M mehr machen lassen kann? Meine M2 hatte 2017 eine Generalüberholung (CLA). Da hatte ich nach 6 Wochen meine Kamera wieder zurück und in einem Top-Zustand. Ziemlich teuer, aber okay. Jetzt habe ich ein Loch im Tuch. Ich weiß nicht was ich machen soll. 12 Monate Wartezeit, nur noch eine erneute Generalüberholung für 1.000 €? Nein danke. Es gibt für Fotografen auch noch Alternativen zur Leica. Gruß, Sharif Link to post Share on other sites More sharing options...
fsb Posted June 26, 2024 Share #18 Posted June 26, 2024 vor 6 Stunden schrieb Sharif: Ist es nicht inzwischen so, dass ich beim Leica-Service gar keine speziellen Reparaturen an einer analogen M mehr machen lassen kann? Meine M2 hatte 2017 eine Generalüberholung (CLA). Da hatte ich nach 6 Wochen meine Kamera wieder zurück und in einem Top-Zustand. Ziemlich teuer, aber okay. Jetzt habe ich ein Loch im Tuch. Ich weiß nicht was ich machen soll. 12 Monate Wartezeit, nur noch eine erneute Generalüberholung für 1.000 €? Nein danke. Es gibt für Fotografen auch noch Alternativen zur Leica. Gruß, Sharif Dimas in Freiburg, die können auch das Tuch ersetzen. Frag dort mal an 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted June 26, 2024 Share #19 Posted June 26, 2024 vor 7 Stunden schrieb Sharif: ... Jetzt habe ich ein Loch im Tuch. Ich weiß nicht was ich machen soll. Da hilft für eine Übergangszeit liquid tape (z.B. Plasti Dip). Hab damit den 'Sternenhimmel' erfolgreich beseitigt. Hält schon einige Jahre. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted June 26, 2024 Share #20 Posted June 26, 2024 Geht auch mit schwarzer "Fenstermalfarbe für Kinder", diese bleibt hochelastisch. Von beiden Seiten auftragen, gut trocknen lassen, ist quasi ein Niet aus Farbe. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts