redcam Posted October 22, 2024 Share #21 Posted October 22, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Am 4.6.2024 um 11:08 schrieb DN: Liebe Mitforenten, ganz herzlichen Dank für die sehr differenzierenden Hilfestellungen, die mich sicherer machen. Es wird wohl auf eine x2 hinauslaufen, bin gerade auf ein interessantes Angebot (schwarz/silber)gestossen (obwohl man sich doch etwas wundert, welche Preise zT aufgerufen werden). So schön die D-Lux im geschlossen Zustand aussieht, wenn der Elefantenrüssel ausgefahren ist, trübt sich das Bild; ausserdem stand mir der Sinn nach einer Festbrennweite. Bei der x2 nehme ich erstmal die Einschränkungen (Display/Einsatz opt. Sucher Voigtländer) in Kauf, ein EVF kann notfalls immer noch gesucht werden. Hatte kurzfristig auch an die x (Typ 113) gedacht, aber dann wäre die Konkurrenz zur Q zu deutlich gewesen :-)) und es ging mir um das leichtere Gepäck. Nochmals Danke für euren Input Detlef Hab es leider erst jetzt gelesen, aber falls du noch nichts gekauft hast (und es keine Leica sein muss) kann ich dir aus eigener Erfahrung die Nikon Z30 empfehlen. Mit dem 26/2,8 pancake sehr kompakt und gut zu greifen oder das 24/1,7 als quasi X113 Ersatz. Die Kamera wird als VLog Apparat beworben, womit man ihr eigentlich fast den Fotoapparat ausredet, was schade ist. Eigentlich ist es eine super APSC Kamera, bei der vieles direkt auf Tasten gelegt werden kann und du dann nicht mehr ins Menü musst. Hat zwar keinen eingebauten Blitz, aber einen echten Blitzschuh, und ein Aufstecksucher a la X1 lässt sich auch anbringen. Ich hatte seinerzeit eine X1, X2, X113 bzw. auch eine X Vario. Die x1/2 fand ich am besten, die 113 qualitativ am schlimmsten. 2024 würde ich mir keine X mehr kaufen, außer du findest ein recht günstiges Angebot zum Ausprobieren , wie du ja geschrieben hattest. Viele Grüße Edited October 22, 2024 by redcam Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 22, 2024 Posted October 22, 2024 Hi redcam, Take a look here Heute noch eine Leica x2 kaufen?. I'm sure you'll find what you were looking for!
jensthoes Posted October 24, 2024 Share #22 Posted October 24, 2024 ...heute eine X2? Warum dann nicht eine Sigma DP2 Merrill? Langsamen Autofokus (aber genau) kann die auch und die Bildqualtiät ist fast konkurrenzlos - bei Taschenkameras unschlagbar. Farbe bis 400 Asa in Ordnung, aber SW klappt in guter Qualität mindestens bis 1.600 Asa. VG, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
redcam Posted October 24, 2024 Share #23 Posted October 24, 2024 vor 6 Stunden schrieb jensthoes: ...heute eine X2? Warum dann nicht eine Sigma DP2 Merrill? Langsamen Autofokus (aber genau) kann die auch und die Bildqualtiät ist fast konkurrenzlos - bei Taschenkameras unschlagbar. Farbe bis 400 Asa in Ordnung, aber SW klappt in guter Qualität mindestens bis 1.600 Asa. VG, Jens Wenn man SPP mag🙂. Ansonsten ist die Sigma gut, keine Frage. Aber auch über 10 Jahre alt…mit den genannten Nachteilen. Farbe wird ab ISO 400 echt schwierig… Viele Grüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted October 24, 2024 Share #24 Posted October 24, 2024 vor 14 Minuten schrieb redcam: Wenn man SPP mag🙂. Ansonsten ist die Sigma gut, keine Frage. Aber auch über 10 Jahre alt…mit den genannten Nachteilen. Farbe wird ab ISO 400 echt schwierig… Viele Grüße …ich finde SPP ganz ok. Farbe ist eben (wie Film) bei höheren Empfindlichkeiten beschänkt, aber SW (Nutzung des Blaukanals) geht auch prima bei hohen Empfindlichkeiten - das dann entstehende Korn ist sehr filmähnlich. VG, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
redcam Posted October 24, 2024 Share #25 Posted October 24, 2024 vor 4 Stunden schrieb jensthoes: …ich finde SPP ganz ok. Farbe ist eben (wie Film) bei höheren Empfindlichkeiten beschänkt, aber SW (Nutzung des Blaukanals) geht auch prima bei hohen Empfindlichkeiten - das dann entstehende Korn ist sehr filmähnlich. VG, Jens Die Idee hinter den DP / DP Quattros fand ich schon sehr gut. In Ihrer Nische wirklich einzigartig. Mal sehen ob Sigma es nochmal wagt, eine Kamera mit festem Objektiv zu entwickeln. Die Fähigkeiten hätten sie auf jeden Fall. Von mir aus auch ohne Foveon-Sensor. Freuen würde es mich. Viele Grüße Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted October 25, 2024 Share #26 Posted October 25, 2024 vor 10 Stunden schrieb redcam: Die Idee hinter den DP / DP Quattros fand ich schon sehr gut. In Ihrer Nische wirklich einzigartig. Mal sehen ob Sigma es nochmal wagt, eine Kamera mit festem Objektiv zu entwickeln. Die Fähigkeiten hätten sie auf jeden Fall. Von mir aus auch ohne Foveon-Sensor. Freuen würde es mich. Viele Grüße …eigentlich geht es bei dieser Kamera nur um den Foveon Merrill Sensor. Quattro und Bayer Sensoren sind da uninteressant. Die DP Merrill Reihe ist etwas ganz Besonderes. Nicht einfach, aber dennoch tolle Kameras. VG, Jens Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
_ChrisDa_ Posted October 25, 2024 Share #27 Posted October 25, 2024 Advertisement (gone after registration) Ja, aber sicher doch. Wenn du eine X1/X2/X113 oder Vario in gutem/sehr gutem Zustand bekommen kannst, dann würde ich zuschlagen. Ich nutze heute eine X1 sowie eine X113 und mir gefallen die Farben und die Abbildungsstärke. Scheiß auf den Autofokus. Dass die Kamera für Sportfotografie nicht geeignet sind und im Vergleich zu aktuellen MOdellen viele Funktionen nicht haben, sollte klar sein. Aber die X-Reihe ist zauberhaft. Es bereitet (mir) große Freude, sie in den Händen zu halten und mit ihr auf Fototour zu gehen. Allerdings sollte man bei den Preisen bedenken, dass eine Jahre alte X113 in der Bucht zum Teil für mehr Geld angeboten wird als eine neue D Lux 8. Letztere bietet einen Zoom aber nur einen M43-Sensor. Gruß Chris 3 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts