Jump to content

Neuentwicklungen bei Leica - R10, M9, etc....

ptomsu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das klingt ja so, als ob Canon dauernd seinen Anschluß wechseln würde. Tatsächlich haben sie das zuletzt vor 20 Jahren gemacht und weiterer Wechsel steht nicht bevor.

Mann, vergeht die Zeit ...

Zum 18. hatte mein Vater seine erste Kamera bekommen, mir sollte es ebenso ergehen.

Ich weiss noch, wie ich Prospekte wälzte und zwischen Minolta XD7, Nikon F301 und EOS650 schwankte.

Es wurde die EOS als eine der ersten, neben der 620.

Damit begann meine fotografische "Karriere".

Ist zwar OffTopic, aber dieser Beitrag führte mir schlagartig vor Augen, wie lange das tatsächlich her ist.:eek:

Etwas in Topic:

Damals hatte mein Onkel als erfahrener Fotograf mit dem FD-Anschluß gearbeitet.

Natürliuch sind wir mal zusammen losgezogen. Gleicher Dia-Film, gleiches Labor.

Ich hatte zwar mehr korrekt belichtete und oft auch besser fokussierte Bilder pro Film, aber bei seinen Nicht-Ausschuß-Bildern war die aufnehmende Optik sichtbar besser.

Beim roten Punkt hoffe ich doch inständig, dass die neuen Linsen neben notwendigen Features wie AF auch optisch den alten mindestens gleichwertig sind.

Sonst wird's eng bzw. die Preise für gebrauchte R-Linsen steigen deutlich ...

Davon hat man in Solms aber wenig.

Für mich bleibt's daher spannend.

Grüße

TS

• Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Soeben las ich den Newsletter von Meister camera Berlin: sämtliche Vorführobjektive des R9-Systems stehen als Sonderangebot zum Verkauf. Verläßt "die Ratte" das sinkende Schiff? Passen demnächst die R-Linsen nicht mehr an die geplante R10?

<newsletter@leica-camera-berlin.com>

Viele Grüße

KDB

Soeben las ich den Newsletter von Meister camera Berlin: sämtliche Vorführobjektive des R9-Systems stehen als Sonderangebot zum Verkauf. Verläßt "die Ratte" das sinkende Schiff? Passen demnächst die R-Linsen nicht mehr an die geplante R10?

<newsletter@leica-camera-berlin.com>

Viele Grüße

KDB

...oder die wollen sowenig wie möglich Umlaufvermögen übern Jahreswechsel schleppen...

Was hat eine M mit der Spiegelreflextechnologie zu tun? Bei aller Liebe zu Leica, aber wie groß der Sensor einer künftigen M ausfällt, das wird so gut wie keinen Einfluß auf den Fotomarkt insgesamt oder gar den der Spiegelreflexkameras im Besonderen haben.

In diesem Punkt muß ich Dir 1000% recht geben. Was die paar Meßsucher Leicas (und vielleicht auch Zeiss ZMs) mit VF Sensor im Vergleich zum gesamten DSLR Markt sind ist nicht mal die Rundugsungenauigkeit in der 5. Kommastelle!

Nur weil ein paar Liebhaer und Spinner und vielleicht auch Kenner mt Digital RF VF arbeiten (wollen) hat das auf dem Gesamtmarkt der DSLRs ÜBERHAUPT KEINEN EINFLUß.

Ich bin mir übrigens auch sicher daß Crop-DSLRs mittlerweile der Standard bei den DSLRs sind, VF Versionen werden da höchstens die ober Liga abdecken, aber marktanteilsmäßig wohl kaum ins Gewicht fallen. Die breite Masse wird weiterhin aus Preisgründen und auch wegen der nicht benötigten höheren Qualität und auch dem immer höheren Gewicht von VF Versionen Abstand nehmen.

Was da mit FT passiert? Nicht so sicher, aber ich glaube mittlerweile hat sich dieses System dank der vielen Innovatinen recht schön etabliert und wird einen gewissen Marktanteil halten, wahrscheinlich wird dieser Anteil durch Kameras wie die neue e-3 (und weiterer zu erwartender Modelle) auch noch etwas wachsen, sozusagen als Edeldigitalkompakt-Version von Crop.

FT wird mit der neuen Oly E-3 auch für R-Besitzer als digitales Gehäuse richtig interssant.

Ich bin gespannt wie die ersten Testberichte ausfallen. Leider konnte ich nur kurz durch den Sucher schauen. Mein Eindruck, - gar nicht so klein wie ich es befürchtet habe.

Beste Grüße

Michael

Guest Motivfindender

Advertisement (gone after registration)

Mann, vergeht die Zeit ...

Ist zwar OffTopic, aber dieser Beitrag führte mir schlagartig vor Augen, wie lange das tatsächlich her ist.:eek:

Grüße

TS

JA, nicht wahr?

Es faengt ganz schleichend damit an, dass einen Junge Leute Siezen... spaeter kommen immer schlimmere zusaetzliche Symptome dazu... wenn man bemerkt, dass Kinder einem nicht mehr glauben; dass man frueher auf gehsteigen auch auf Hauptverkehrsstrassen in Grossstaedten gespielt hat, weil dort KEINE Autos standen...

:D

Gruss

Dirk

der nur noch darauf wartet, endlich Opa zu werden...

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...