PeterL Posted December 3, 2007 Share #1 Posted December 3, 2007 Advertisement (gone after registration) Theresienstadt Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/39509-pfl%C3%A4nzchen-der-hoffnung/?do=findComment&comment=418592'>More sharing options...
Advertisement Posted December 3, 2007 Posted December 3, 2007 Hi PeterL, Take a look here Pflänzchen der Hoffnung. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Motivfindender Posted December 4, 2007 Share #2 Posted December 4, 2007 Mir waere das Pflaenzchen nicht besonders ins Auge gesprungen, weil mich der Rest des Bildes durch seine Bildgestaltung (und das Thema) bereits stark beeindruckte. Gruss Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted December 4, 2007 Share #3 Posted December 4, 2007 Mir waere das Pflaenzchen nicht besonders ins Auge gesprungen, weil mich der Rest des Bildes durch seine Bildgestaltung (und das Thema) bereits stark beeindruckte. Gruss Dirk Das ist jetzt mal etwas off-topic, aber ist das nicht ein viel eindrucksvolleres (und damals real genutztes) Symbol für diese Zeit und ihre Verbrechen als ein Jahrzehnte später gebauter Versuch, ein entsprechendes Symbol als Stelenfeld abstrakt architektonisch darzustellen? Den Kloß im Bauch bei der Besichtigung des KZ Mauthausen werde ich nicht vergessen, das schafft ein Stelenfeld nie. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted December 4, 2007 Share #4 Posted December 4, 2007 Ich war noch nie in einer KZ-Gedenkstaette - mich habne bereits die Fotos aus der Nazizeit, nach der Befreiuung der Insassen und die Fotos der gedenkstaetten an dem, was man menschlcihe "Zivilisation" nennt, stark zweifeln lassen und bis heute immens beeindruckt. Trotzdem werde ich naechstes Jahr mit meiner dann volljaehrigen Tochter eine KZ-Gedenkstaette besuchen. Ich finde, das gehoert sich eigentlich, damit man es nie vegisst - und entsprechend denkt und handelt. Gruss Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted December 4, 2007 Share #5 Posted December 4, 2007 Das ist jetzt mal etwas off-topic, aber ist das nicht ein viel eindrucksvolleres (und damals real genutztes) Symbol für diese Zeit und ihre Verbrechen als ein Jahrzehnte später gebauter Versuch, ein entsprechendes Symbol als Stelenfeld abstrakt architektonisch darzustellen?Den Kloß im Bauch bei der Besichtigung des KZ Mauthausen werde ich nicht vergessen, das schafft ein Stelenfeld nie. Gruß Erich Hallo Erich, Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe schon einige Orte deutscher Greueltaten besucht. Ob das Dachau, Mauthausen oder Oradour sur Glane waren, jedesmal war ich schockiert,ergriffen,traurig, immer emotional berührt. Der Besuch des Stelenfeldes hatte auf mich keinerlei vergleichbaren Eindruck gemacht. Völlig emotionslos durchwanderte ich die Anhäufung von Beton-Blöcken. Übrignes, wenige hundert Meter weiter zeigt die "Topographie des Terrors" eine ganz andere Umsetzung der Thematik ! Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted December 4, 2007 Share #6 Posted December 4, 2007 Der Titel des Fotos ist nach meinem Empfinden einfach lächerlich bzw. zynisch! Ich würde, bevor ich derart peinliche "Statements" abgebe, einmal (!) über die Wirkung und Aussage bzw. Dimension des Themas nachdenken !!! Wie kann ein "Pflänzchen" (hier Unkraut), gewachsen 2007 "Hoffnung" für unverstellbare Greuel in der Vergangenheit spenden? Laß doch so etwas einfach; es ist dahergeschriebener bzw. daherfotografierter Unsinn und keine ernsthafte Auseinandersetzung mit so einem ernsten Thema, so "gut es auch gemeint war"! Dilletantismus pur! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted December 5, 2007 Share #7 Posted December 5, 2007 Advertisement (gone after registration) Laß doch so etwas einfach; es ist dahergeschriebener bzw. daherfotografierter Unsinn und keine ernsthafte Auseinandersetzung mit so einem ernsten Thema, so "gut es auch gemeint war"! Dilletantismus pur! m6d Peter (m6d), Du verlangst doch hier immer eine konstruktive Kritik, die sich mit den Bildern auseinander setzt. Ich finde, mit Deinem Drang nach Deutungshoheit übertreibst Du es heftig. Dein Geschriebenes wird Deinem selbst definierten Anspruch jedenfalls nach meinem Dafürhalten nicht gerecht. Von daher, bitte lass Deine Verbaldiarrhoe bitte einfach mal sein. Grüsse Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted December 5, 2007 Share #8 Posted December 5, 2007 Peter (m6d), Du verlangst doch hier immer eine konstruktive Kritik, die sich mit den Bildern auseinander setzt. Ich finde, mit Deinem Drang nach Deutungshoheit übertreibst Du es heftig. Dein Geschriebenes wird Deinem selbst definierten Anspruch jedenfalls nach meinem Dafürhalten nicht gerecht. Von daher, bitte lass Deine Verbaldiarrhoe bitte einfach mal sein. Grüsse Die Wahl meiner Worte ist nur in den seltensten Fällen zufällig; und bei diesem Thread garantiert nicht! Auch pflege ich meine Worte zu solch ernsten Themen stets (!) mit äußerster Sorgfalt und Bedacht auszuwählen. Offensichtlich ganz im Gegensatz zum Verfasser dieses Threads. Anstoß nehme ich nämlich am Titel; das Bild hätte u.U. mit dem Zusatz des Ortes für sich selbst gesprochen. Was bitte schön soll denn mit "Pflänzchen der Hoffnung" zum Ausdruck gebracht werden? Ist es einfach mal ein in den Raum geworfener Titel der eventuell z.B. Mitgefühl, Mitleid, Trauer, Gedenken, Scham oder Abscheu suggerieren soll? Von Missverständlichen Interpretationen bei "rechtslastigen" Forenten mal ganz abgesehen; hierbei erinnere ich an den eigentlich unerträglichen bzw. unsäglichen Thread (der dann ja auch konsequenter Weise geschlossen wurde!) mit dem Thema des Holocaust-Mahnmals. Mir platz bei so etwas langsam der Kragen. Mal als Beispiel: Ist das "Pflänzchen der Hoffnung" vielleicht so zu verstehen, daß es die "Hoffnung" gibt demnächst wieder so ein Lager wie Theresienstadt in "Betrieb" zu nehmen? Vielleicht merkst Du jetzt warum man hier etwas mehr Aufmerksamkeit an den Tag legen sollte!!! Ich lasse mir also von Dir keine "Verbaldiarrhoe" vorwerfen, dazu hast Du vom Thema offensichtlich einfach zu wenig Ahnung. Ich beziehe bei derart zweideutig bzw.unqualifizierten Titeln klar (!) Stellung und Position. m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted December 5, 2007 Share #9 Posted December 5, 2007 Pflänzchen der Hoffnung hoffnung für wen? worauf? dass endlich gras über die sache wächst? ich denke, das ist hier nicht gemeint. aber ein etwas unglücklicher titel, da hat django wohl recht. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted December 5, 2007 Share #10 Posted December 5, 2007 Und wieder einmal haben einige selbsternannte Forumswiderstaendler (in diesem Fall hier allerdings bisher nur einer, naemlich M6Django) es geschafft, einen Bildthread erfolgreich zu skandalisieren. Und diverse vernuenftige Leute zu Reaktionen zu zwingen. Die Art, wie ausgerechnet jemand wie M6Django, der ebenso leichtfertig wie plump mit der Sprache umgeht, hier seine postings unter sich laesst, ist einfach nur frech. Er nutzt einfach nur ein weiteres Mal das Forum zum Aufmischen der leute. DAS ist das einzige, was WIRKLICH skandaloes ist an diesem Thread. Jeder, der eine nennenswerte Masse an Hirn hat und nicht nur provozieren will, der versteht genau, was Sterntaler damit ausdruecken will. Jemand, der selber im KZ war, hat das mal in einem Interview sinngemaess so formuliert: Eigentlich muesste man erwarten, dass die Welt aufgrund der damaligen Schandtaten einfach stehenbleibt und sich weigert, weiterzudrehen. Aber sie hat es nicht. Und ein "Pflaenzchen der Hoffnung" ist es bereits, dass sich eine Nation dazu bekennt, ihre ehemaligen Schandtaten nicht einzuebnen - weder politisch, noch in Geschichtsbuechern, noch die verbliebenen Bauwerke. Sondern Besuchern aus aller Welt zugaenglich macht. UND FUER IMMER DIE KONSEQUENZEN DARAUS ZIEHT. Ich glaube, die Ueberlebenden des Holocaust wuerden den Titel sofort richtig verstehen - nur halt einige depperte Stammtisch-Revoluzzer nicht. Tja - wenn man umsorgt in einer demokratie aufgewachsen ist, dann verliert man halt schnell die Masstaebe fuer adaequate Reaktionen. Wie man an den voellig ueberzogenen Reaktionen einiger Wichtigtuer hier im Forum sieht. Ich wuerde sogar soweit gehen, zu sagen: Wer so einen Muell schreibt wie unser Django, der erweist den Holocaust-Opfern eine Baerendienst. Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted December 5, 2007 Share #11 Posted December 5, 2007 Warum sollte es nicht erlaubt sein, die Diskrepanz zwischen Anspruch des Bildtitels (inclusive erläuterndem Hinweis) und Bild als solchem anzusprechen. M6 Django, der sicherlich eine sehr direkte Schreibe hat (hab ich selbst schon mitbekommen) hat nichts anderes getan. Denn, was sehe ich als unbefangener Betracher: Eine Mauer mit Stacheldrahrt, könnte überall sein, scherenschnittartig und irgendetwas dahinter wachsend. Erst mit der Ortsbestimmung (Theresienstadt) soll mir die Bedeutung dieses Ortes vermittelt werden und so werde ich auch auf die Pflanze (marginal klein) hingewiesen. Das ist mir etwas zuviel an Erklärung für ein Bild und wird der dahinterstrehenden Sache nicht gerecht. Dieses Thema ist mir zu ernst, als so abgehandelt zu werden, unabhängig davon, wie gut technisch, grafisch oder was auch immer die Aufnahme ist. Detlef Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted December 5, 2007 Share #12 Posted December 5, 2007 Warum sollte es nicht erlaubt sein, die Diskrepanz zwischen Anspruch des Bildtitels (inclusive erläuterndem Hinweis) und Bild als solchem anzusprechen. Seit ich mich hier angemeldet habe, ist das das soundsovielte Mal, dass hier weniger über das Bild als über den Titel, bzw. über das Thema "Passt der Titel zum Bild" gestritten wird. Womit für mich eigentlich klar ist, dass es hier einigen NICHT um Fotografie geht, sondern lediglich darum, hier irgendwelche "Widersprüche" aufzuspüren und darüber großes Blabla zu veranstalten. Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass Bilder in Ausstellungen und Büchern in den seltensten Fällen individuelle Titel tragen? Den angesprochenen Personen würde ich dringend raten, solche Bildpräsentationen zu meiden, da sich dort keine derartigen Gelegenheiten zur Haarspalterei, Wortklauberei & Dampfablassen ergeben und man sich - Schreck lass nach - seine eigenen Gedanken über die Intention des Fotografen machen muß. K. Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted December 5, 2007 Share #13 Posted December 5, 2007 Ich habe nichts dagegen, wenn Peter (m6d) seine Meinung kundtut und meint, zu einem Thema eindeutig Stellung beziehen zu wollen. Der Angriff mit "Dilletantismus pur" ist aber nicht mehr die "eindeutige Schreibe", sondern eine Wertung. Und zwar eine, die unterstellt, der Schreibende hätte das Recht für sich gepachtet. Und das ist nicht nur in diesem Thread so. Davon abgesehen, daß das der Intention (moralische Selbstgerechtigkeit hin oder her, eigentlich auch zum k****n) abträglich ist (selber Schuld): so geht das mMn nicht. Adios Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted December 5, 2007 Share #14 Posted December 5, 2007 Seit ich mich hier angemeldet habe, ist das das soundsovielte Mal, dass hier weniger über das Bild als über den Titel, bzw. über das Thema "Passt der Titel zum Bild" gestritten wird. Womit für mich eigentlich klar ist, dass es hier einigen NICHT um Fotografie geht, sondern lediglich darum, hier irgendwelche "Widersprüche" aufzuspüren und darüber großes Blabla zu veranstalten. Ist euch eigentlich schon mal aufgefallen, dass Bilder in Ausstellungen und Büchern in den seltensten Fällen individuelle Titel tragen? Den angesprochenen Personen würde ich dringend raten, solche Bildpräsentationen zu meiden, da sich dort keine derartigen Gelegenheiten zur Haarspalterei, Wortklauberei & Dampfablassen ergeben und man sich - Schreck lass nach - seine eigenen Gedanken über die Intention des Fotografen machen muß. K. Wenn ich erst durch einen erläuternden Bildtitel auf die Bedeutung des Bildes hingestoßen werde, dann ist das Bild allein offensichtlich nicht aussagefähig genug und schlimmer, ich betrachte dies dann als eine Art Indoktrinierung, d.h. Vorgabe der Richtung, in der ich zu denken habe. Insofern halte ich es für legitim mich mit dem Titelanspruch und dem Bild auseinanderzusetzen, weil ich ganz gerne alleine denke. Und wenn es nur um Fotografie gehen soll, dann muß ich sagen, bei aller Wertschätzung für die Arbeiten des Autors, dieses Bild ist fotografisch eher belanglos. Sorry, dies ist meine Meinung und sie muß von anderen nicht geteilt werden, auch das macht diese Forum so interessant. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted December 5, 2007 Share #15 Posted December 5, 2007 Ich habe nichts dagegen, wenn Peter (m6d) seine Meinung kundtut und meint, zu einem Thema eindeutig Stellung beziehen zu wollen. Der Angriff mit "Dilletantismus pur" ist aber nicht mehr die "eindeutige Schreibe", sondern eine Wertung. Und zwar eine, die unterstellt, der Schreibende hätte das Recht für sich gepachtet. Und das ist nicht nur in diesem Thread so. Davon abgesehen, daß das der Intention (moralische Selbstgerechtigkeit hin oder her, eigentlich auch zum k****n) abträglich ist (selber Schuld): so geht das mMn nicht. Adios Der Begriff des "Dilletantismus" ist in der Philosophie und seiner Geschichte überhaupt nicht so negativ besetzt wie Du ihn evtl. gebrauchst bzw. empfindest. Also bitte erst nachdenken, ggf. nachblättern und dann losmeckern ! m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted December 5, 2007 Share #16 Posted December 5, 2007 vivekanada prägte einmal den begriff der "beweiskraft".... im falle von m6django und des vergleichs des verbal geprägten anspruchs mit dem visuell umgesetzten fakten des autors selbst, spüre ich da eine gewisse unausgewogenheit.... bei aller berechtigung und der freiheit hier selbstverständlich alles sagen zu dürfen. ich überfliege das mittlerweile eher. da ist mir das sinnieren über sterntalers bilder im verhältnis zu seinen titeln ergiebiger:). "kleine hunde bellen" oder wie war das? ein leerer wagen macht am meisten krach? wollts an dieser stelle nur mal sagen. auf eine diskussion dazu verschwende ich keine zeit. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest M6-Django Posted December 5, 2007 Share #17 Posted December 5, 2007 Und wieder einmal haben einige selbsternannte Forumswiderstaendler (in diesem Fall hier allerdings bisher nur einer, naemlich M6Django) es geschafft, einen Bildthread erfolgreich zu skandalisieren. Und diverse vernuenftige Leute zu Reaktionen zu zwingen. Die Art, wie ausgerechnet jemand wie M6Django, der ebenso leichtfertig wie plump mit der Sprache umgeht, hier seine postings unter sich laesst, ist einfach nur frech. Er nutzt einfach nur ein weiteres Mal das Forum zum Aufmischen der leute. DAS ist das einzige, was WIRKLICH skandaloes ist an diesem Thread. Jeder, der eine nennenswerte Masse an Hirn hat und nicht nur provozieren will, der versteht genau, was Sterntaler damit ausdruecken will. Jemand, der selber im KZ war, hat das mal in einem Interview sinngemaess so formuliert: Eigentlich muesste man erwarten, dass die Welt aufgrund der damaligen Schandtaten einfach stehenbleibt und sich weigert, weiterzudrehen. Aber sie hat es nicht. Und ein "Pflaenzchen der Hoffnung" ist es bereits, dass sich eine Nation dazu bekennt, ihre ehemaligen Schandtaten nicht einzuebnen - weder politisch, noch in Geschichtsbuechern, noch die verbliebenen Bauwerke. Sondern Besuchern aus aller Welt zugaenglich macht. UND FUER IMMER DIE KONSEQUENZEN DARAUS ZIEHT. Ich glaube, die Ueberlebenden des Holocaust wuerden den Titel sofort richtig verstehen - nur halt einige depperte Stammtisch-Revoluzzer nicht. Tja - wenn man umsorgt in einer demokratie aufgewachsen ist, dann verliert man halt schnell die Masstaebe fuer adaequate Reaktionen. Wie man an den voellig ueberzogenen Reaktionen einiger Wichtigtuer hier im Forum sieht. Ich wuerde sogar soweit gehen, zu sagen: Wer so einen Muell schreibt wie unser Django, der erweist den Holocaust-Opfern eine Baerendienst. Das Du hin und wieder die Batterien in Deiner Kamera suchst finde ich ja noch ganz amüsant; solche Postings wie hier oben dagegen zeugen eher von infantielem Revanchismus. Menschen wie Du sind sich nicht mal zu schade dafür, bei einem solch ernsten Thema die billigsten und primitivsten Ressentiments zu schüren. Dir fehlt neben geistiger Reife auch die Ernsthaftigkeit sensible Themen entsprechend zu behandeln; Du hast damit bei mir eine Grenze überschritten. Ich habe auch keine Lust mehr mich von Typen wie Dir beleidigen zu lassen; ab jetzt (!) wird jede (!) weitere Beleidigung weitergeleitet (was ich bisher aus "sportlichen" Gründen vermieden habe). Das Traurigste ist jedoch die Tatsache, wie Du, m.E. krankhaft, so gerne bei allen Themen mitreden würdest, Dir aber jegliche tiefere Kenntnis des Sachverhaltes fehlt. Gepflegtes Wikipedia-Halbwissen ist z.B. bei so einem Thema wie hier einfach zu wenig; geh lieber über die Canon 5D diskutieren; da fällt es nicht gar so auf. Mein Tip: Einfach auch mal die Baggerschaufel zulassen. Dein obiges Posting, welches ich als erschütterndes Beispiel von Hetze und Brand(an)stiftung empfinde; zeigt mit offenem Visier Deine wahren Charakterzüge. Schön, daß es jetzt auch die anderen nachlesen können. m6d Link to post Share on other sites More sharing options...
kollmann Posted December 5, 2007 Share #18 Posted December 5, 2007 Ich habe das Photo so verstanden, daß trotz aller Greuel der Menschheit nur eines bleibt: die Hoffnung auf Besseres. Von da her halte ich diese Bild-Chiffre für elementarer. als den 791. Doku-Film über den Holocaust (den ich - weil davon überladen, gar nicht mehr sehen mag)... Besinnung, Kollegen! Grüße, Karl Link to post Share on other sites More sharing options...
zi_freak Posted December 5, 2007 Share #19 Posted December 5, 2007 Das Du hin und wieder die Batterien in Deiner Kamera suchst finde ich ja noch ganz amüsant; solche Postings wie hier oben dagegen zeugen eher von infantielem Revanchismus. Menschen wie Du sind sich nicht mal zu schade dafür, bei einem solch ernsten Thema die billigsten und primitivsten Ressentiments zu schüren. Dir fehlt neben geistiger Reife auch die Ernsthaftigkeit sensible Themen entsprechend zu behandeln; Du hast damit bei mir eine Grenze überschritten. Ich habe auch keine Lust mehr mich von Typen wie Dir beleidigen zu lassen; ab jetzt (!) wird jede (!) weitere Beleidigung weitergeleitet (was ich bisher aus "sportlichen" Gründen vermieden habe). Das Traurigste ist jedoch die Tatsache, wie Du, m.E. krankhaft, so gerne bei allen Themen mitreden würdest, Dir aber jegliche tiefere Kenntnis des Sachverhaltes fehlt. Gepflegtes Wikipedia-Halbwissen ist z.B. bei so einem Thema wie hier einfach zu wenig; geh lieber über die Canon 5D diskutieren; da fällt es nicht gar so auf. Mein Tip: Einfach auch mal die Baggerschaufel zulassen. Dein obiges Posting, welches ich als erschütterndes Beispiel von Hetze und Brand(an)stiftung empfinde; zeigt mit offenem Visier Deine wahren Charakterzüge. Schön, daß es jetzt auch die anderen nachlesen können. m6d Ich kann bei deinen Postings in diesem Thread beim besten Willen NICHTS entdecken, was auf eine "tiefere Kenntnis des Sachverhaltes" hindeutet. K. Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted December 5, 2007 Share #20 Posted December 5, 2007 Der einzige, der nichts begreift oder nicht begreifen will, ist m6django. Für solche Äußerungen, muss man sich schämen! Peinlichere Attacken in persönlich beleidigender und verletzender Art und Weise habe ich selten von einem Forenten gelesen. Ich habe jetzt die Faxen dicke und die Forumsleitung informiert. So geht es einfach nicht weiter. Es ist ja fast schon manisch, wie m6django in unakzeptabler Weise hier geschätzte Forenten angeht und mit seinen Pöbeleien bald das gesamte Forum terrorisiert. Ich hoffe, dass hier endlich einmal durchgegriffen wird! Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.