Nico Heinrich Posted May 19, 2024 Share #1 Posted May 19, 2024 Advertisement (gone after registration) Hey folgendes Problem mit meiner Leica Mini (1. Modell): habe mir vor ca. einer Woche eine neue Batterie eingelegt und nun ist sie schon komplett leer. Habe danach nochmals eine neue eingelegt und auch diese ist nun heute nach ca. 3 Tagen leer. Sonst hielt sie immer mehrere Monate. Weiß jemand woran das liegen könnte? vielen Dank im Voraus!:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 19, 2024 Posted May 19, 2024 Hi Nico Heinrich, Take a look here Leica Mini Batterie Problem. I'm sure you'll find what you were looking for!
Andreas_Kreuz Posted May 20, 2024 Share #2 Posted May 20, 2024 Möglichkeit a) Schlechte Batterien ( Produktionsfehler, überlagert, ...) -> Batterie aus anderer Charge nehmen und vor dem Einlegen der Batterie die Spannung prüfen; Möglichkeit b) Kamera defekt -> Batterie aus der Kamera nehmen und mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den zwei Kontakten im Batteriefach messen. Dieser sollte mindestens so groß sein, daß gemäß der Regel U=R*I die Batterie mind. 9 Monate halten würde. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nico Heinrich Posted May 22, 2024 Author Share #3 Posted May 22, 2024 (edited) Am 19.5.2024 um 21:43 schrieb Nico Heinrich: Hey folgendes Problem mit meiner Leica Mini (1. Modell): habe mir vor ca. einer Woche eine neue Batterie eingelegt und nun ist sie schon komplett leer. Habe danach nochmals eine neue eingelegt und auch diese ist nun heute nach ca. 3 Tagen leer. Sonst hielt sie immer mehrere Monate. Weiß jemand woran das liegen könnte? vielen Dank im Voraus!:) Hey Andreas, vielen lieben Dank für deine Tipps! Werde ich mal ausprobieren und berichten LG Edited May 22, 2024 by Nico Heinrich Link to post Share on other sites More sharing options...
roadster2006 Posted May 23, 2024 Share #4 Posted May 23, 2024 Am 20.5.2024 um 10:07 schrieb Andreas_Kreuz: der Regel U=R*I die Batterie mind. 9 Monate halten würde. Hallo, da brauche ich Hilfe: Spannung U steht auf der Batterie. Widerstand R kann ich berechnen, wenn ich Stromstärke I weiß. Wie kann ich I bei einer normalen 6 Volt Batterie rausbekommen? Gruß und Dank Christopher Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted May 23, 2024 Share #5 Posted May 23, 2024 (edited) vor 1 Stunde schrieb roadster2006: Widerstand R kann ich berechnen, wenn ich Stromstärke I weiß. Wie kann ich I bei einer normalen 6 Volt Batterie rausbekommen? Der Widerstand R soll gemessen werden, um festzustellen, ob da ein Kurzschluß vorliegt, der die Batterie so schnell 'leersaugt'. Die Leica mini benötigt eine Batterie vom Typ CR123 (3 Volt), diese hat eine Kapazität von etwa 1400 mAh . Wenn der Widerstand z.B. 150 Ω beträgt, fließt ein Strom von etwa 20 mA, was die Batterie nach etwa 70 Stunden entleeren würde. Edited May 23, 2024 by Andreas_Kreuz Link to post Share on other sites More sharing options...
roadster2006 Posted May 24, 2024 Share #6 Posted May 24, 2024 Hallo Andreas, herzlichen Dank für Deine Erläuterung. Hier wurde ich geholfen! Gruß und nochmals Dank Christopher Link to post Share on other sites More sharing options...
Nico Heinrich Posted June 2, 2024 Author Share #7 Posted June 2, 2024 Advertisement (gone after registration) Moin! also bisher läuft sie wieder normal mit neuer Batterie. Vielleicht lag es tatsächlich an der schlechten Batterie bzw. veralteter Batterie. Danke für die Hilfe nochmal 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts