Jump to content

Leica Mini Batterie Problem


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hey :)

folgendes Problem mit meiner Leica Mini (1. Modell):

habe mir vor ca. einer Woche eine neue Batterie eingelegt und nun ist sie schon komplett leer. Habe danach nochmals eine neue eingelegt und auch diese ist nun heute nach ca. 3 Tagen leer. Sonst hielt sie immer mehrere Monate. Weiß jemand woran das liegen könnte?

vielen Dank im Voraus!:) 

Link to post
Share on other sites

Möglichkeit a) Schlechte Batterien ( Produktionsfehler, überlagert, ...) -> Batterie aus anderer Charge nehmen und vor dem Einlegen der Batterie die Spannung prüfen;

Möglichkeit b) Kamera defekt -> Batterie aus der Kamera nehmen und mit einem Multimeter den Widerstand zwischen den zwei Kontakten im Batteriefach messen. Dieser sollte mindestens so groß sein, daß gemäß der Regel U=R*I die Batterie mind. 9 Monate halten würde.

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
Am 19.5.2024 um 21:43 schrieb Nico Heinrich:

Hey :)

folgendes Problem mit meiner Leica Mini (1. Modell):

habe mir vor ca. einer Woche eine neue Batterie eingelegt und nun ist sie schon komplett leer. Habe danach nochmals eine neue eingelegt und auch diese ist nun heute nach ca. 3 Tagen leer. Sonst hielt sie immer mehrere Monate. Weiß jemand woran das liegen könnte?

vielen Dank im Voraus!:) 

Hey Andreas,

vielen lieben Dank für deine Tipps! Werde ich mal ausprobieren und berichten :) LG

Edited by Nico Heinrich
Link to post
Share on other sites

Am 20.5.2024 um 10:07 schrieb Andreas_Kreuz:

der Regel U=R*I die Batterie mind. 9 Monate halten würde.

Hallo, da brauche ich Hilfe: Spannung U steht auf der Batterie. Widerstand R kann ich berechnen, wenn ich Stromstärke I weiß. Wie 

kann ich I bei einer normalen 6 Volt Batterie rausbekommen?

Gruß und Dank

Christopher

Link to post
Share on other sites

Posted (edited)
vor 1 Stunde schrieb roadster2006:

Widerstand R kann ich berechnen, wenn ich Stromstärke I weiß. Wie 

kann ich I bei einer normalen 6 Volt Batterie rausbekommen?

Der Widerstand R soll gemessen werden, um festzustellen, ob da ein Kurzschluß vorliegt, der die Batterie so schnell 'leersaugt'.

Die Leica mini benötigt eine Batterie vom Typ CR123 (3 Volt), diese hat eine Kapazität von etwa 1400 mAh . Wenn der Widerstand z.B. 150 Ω beträgt, fließt ein Strom von etwa 20 mA, was die Batterie nach etwa 70 Stunden entleeren würde.

 

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...